2.0 tdi. Ölverbrauch?
Hallo!
Vorgestern fuhr ich, auf einmal geht die Öl blinke an!
Hab mich total gewundert da mein Fahrzeug erst 7400km gelaufen hat und diese auch noch richtig Motor schonend, ich meine ohne hohe drehzahlen (wollt das auto länger fahren). Also zur Tanke dort angekommen in die Bedienungsanleitung geschaut und kurzem kontakt mit vw hotline, nachkippen nach freigebe. Hab dann eben LongLife2 0w30 nachgekippt 0,5 liter.
Dann am nächsten Tag war ich beim Händler und er wundert sich das ich soweit (7400km) geschafft habe, die sagen das der ölverbrauch bis zu einem liter auf 1000km steigen kann!
Habe den 2.0tdi Motor mit 140ps. Ist denn jetzt bei diesen Motoren mit Ölverbrauch zu rechnen? Habt ihr schon solche erfahrungen gemacht?
100x Dank an euch allen die hier im Forum tätig sind.
19 Antworten
Ich hab jetzt nach ca. 44000 km insgesamt 1,5 l nachgefüllt.
Fahre jeden Tag ca. 100 km, 10 davon Stadt, 20 Landstrasse und 70 km Autobahn (ohne Rücksicht auf den Verbrauch 😉 ).
Finde ich nicht zuviel.
Hallo,
habe mit meinen etwas mehr als 10000 km runter. Bis jetzt einen 3/4 Liter nachgekippt.
Gruß Markie
Ich bin mit meinem 2.0 TDI jetzt 35.000 km gefahren (EZ 02/04). Die tägliche Fahrleistung beträgt ca. 50 km Bundestraße und Ortsdurchfahrten gemischt.
Bis zu meiner 1. Inspektion bei 29.200 km habe ich insgesamt 2 Liter 0W30 Öl nachgekippt (ob sich 2.0 TDI nicht auf den Hubraum sondern auf den Ölverbrauch bezieht 😁 ?). Das gelbe Öllämpchen hat ca. alle 7.000 bis 7500 km geleuchtet. Ich bin mal gespannt, ob sich das mit dem 5W30-Öl ändert.
Geht mir auch so, alle 5.500 km 1 Liter Öl. Ist schon eine riesen Frechheit und Unverschämtheit von VW, von wegen mit 1 Liter auf 1000. Sau teuer!
Würden diese ganzen Mängel bei einen Japaner aufreten, wären die längst weg vom Markt.
Aber VW kann sich das ja scheinbar erlauben. Hoffentlich bekommen die mal die Quittung dafür!!!!
Und die Autohändler, wie z. B. die Monopolsellung in Lingen (Ems) werden auch immer frecher bei Reklamationen.