ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI oder 1.9TDI nehmen??

2.0 TDI oder 1.9TDI nehmen??

Themenstarteram 26. April 2006 um 17:37

hallo,

ich werde demnächst auf einen A3 umsteigen, ein Diesel soll es auch sein - in Frage kommen für mich der 1.9 TDI oder der 2.0 TDI, auf Grund meiner Laufleistung auf jeden Fall ein Diesel.

Nun, für den 2.0 TDI sprechen mit Sicherheit die Fahrleistungen und der zusätzliche 6-Gang der wohl gerade auf Autobahnfahrten sehr angenehm sein sollte - etwas abgeschreckt haben mich die Äußerungen eines Freundes der bereits 2 Motorschäden wg. Kühlflüssigkeitsverlusten in Kauf nehmen musste. Vielleicht auch ein Montagsauto?!?

Der 1.9 TDI hat evtl. den geringeren Verbrauch, aber wie steht es um die Fahrleistungen und die Laufruhe bei Geschwindigkeiten ab 140 Km/h - die Technik von dem Motor sollte ausgereift sein und entsprechend weniger anfällig. Der A3 soll ja relativ schwer sein, reichen die 105 PS oder verhungert man auf der Autobahn?!

Beide Probefahren werde ich natürlich und von der Power her wird mich wohl auch der 2.0er mehr ansprechen, das ist logisch - aber Erfahrungen von Euch eingefleischten A3- Fahrern wären eine wichtige Entscheidungshilfe für mich...

Daher bitte ich um Ratschläge jder Art!

BTW : Attraction und Ambition - wo ist da der Unterschied? Rein optisch fällt mir da nichts auf, fange aber auch erst seit 2 Tagen damit an mich mit der Materie A3 zu beschäftigen ;)

Danke und Grüsse..

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Erstmal ;)

also ich hab nun den 2. 2.0 TDI und "teu, teu, teu" keinerlei Probleme damit. Attraction ist die Magerausstattung und Ambition der Sportliche incl. NSW, Sportsitze usw

Hi erstmal,fahre den 1.9 TDI und bin mit den Fahrleistungen sowie dem Verbrauch sehr zufrieden.Sicherlich sind die 35PS mehr und der 6.Gang im 2.0TDI eine Bereicherung,aber bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn ereicht mein Auto laut Tacho auch die 215er Marke.Dabei tritt der Motor auch nicht allzu aufdringlich in den Vordergrund.Im großen und ganzen kann ich für mich sagen das der 1.9TDI,auch gerade wegen des Drehmoments,auf der Autobahn gut zu bewegen ist.Desweiteren hört und ließt man ja das die 2 Liter Diesel mit Rissen im Zylinder und Kupplungsrutschen zu kämpfen haben.

 

Gruß Gaston

Also ich bin von 58 PS auf den 1.9 umgestiegen. Fahre diesen jetzt fast 3 Jahre und bin super zufrieden.

Wenn Du von einem V6 kommst, würde ich mir das überlegen bzw. erstmal Probefahren. Erst 1,9 und dann 2,0.

Als nächstes werde ich nun bald den 2,0 170 PS bestellen, um wieder eine schöne Steigerung zu haben. Vor allem finde ich ein gerades Rohr besser als Krummes (für mich der otpische Vorteil vom 140 und 170 PS)! :)

am 26. April 2006 um 21:05

vor dieser Entscheidung war ich auch mal gestanden und hab den 1,9er genommen.

Obwohl ich sonst oft meine Kaufentscheidungen später bereue, ist es hier absolut nicht der Fall.

Den Motor find ich einfach geil. Es kommt natürlich drauf an, was man gewohnt ist, aber untermotorisiert ist man mit dem 1,9er bestimmt nicht.

Aber das geilste ist an dem Motor, dass sich die Tanknadel gaaaanz langsam nach unten bewegt, was zurzeit ja schon von Vorteil ist.

Das einzige kleine Manko ist vielleicht der fehlende sechste Gang.

Ich würde ihn wieder nehmen!

Gruß Gerd

Also ich glaube, ich hätte den 1,9 auch genommen, hätte es den mit 6 Gang gegeben.

Bin den 1,9 auch schon paar mal gefahren. Ich muss sagen, wenig Unterschied, wenn man nur Landstrasse fährt. Der 1,9 ist allerdings etwas lauter.

Ich hatte vor meinem A3 einen Golf V mit dem 1.9 TDI:

Er war sehr laut, hat auf der Autobahn ab 150 nur noch sehr träge weiter gezogen, hat Öl gesoffen (fast 2 Liter auf 1000km, hab dann neune Motor gekriegt, war aber auch nicht viel besser: 1 Liter pro 1000km) und ging ab 3000 rpm überhaupt nicht mehr...

Naja, daher war für mich klar, dass ich beim A3 den 2 Liter genommen hab, zumal ich einen quattro wollte, was es beim 1.9er eh nicht gibt und der TFSI fällt wg. 25000km im Jahr flach.

Probleme hab ich mit meinem A3 keine, er verbraucht zwar auch etwas Öl, aber jetzt, nach fast 10000km, bin ich erst an der Min Markierung am Messstab angekommen, was für einen Diesel imo normal ist. Alle 10000 kipp ich gern mal einen Liter hinterher, für einen sehr geilen Motor. Kühlwasser braucht meiner keiner, hat untenrum ein Mörderdrehmoment und geht obenraus, weil 16V, auch wesentlich besser als der 1.9er und wird nicht ganz so laut. Auf der Autobahn zieht er bis 180 noch ganz gut, ab da wird es aber auch etwas zäh.

Den sechsten Gang hatte ich bei meinem Golf V mit dem 1.9er zwar auch, bin aber mal einen A3 mit dem Motor gefahren und es ist ein Krampf. Meine tägliche Strecke zur Arbeit beinhaltet etwa 30km Landstraße, wo das gemütliche, spritsparende Gleiten mit dem 6. einfach angenehmer ist.

Verbrauchstechnisch habe ich mich beim golf bei etwa 5,7 bis 6,4 Liter bewegt, beim A3 schwankt es stärker: zwischen 6 und 7,8 Liter. Er hat aber 35PS mehr, wiegt ein paar Gramm mehr und ist ein Quattro, von daher ist der Mehrverbrauch nachvollziehbar und verständlich.

Wenn es dein Budget zulassen sollte, und du den 2 Liter nimmst, empfehle ich dir wärmstens den Quattro. Spätestens, wenn es mal nass auf der Straße ist und du in einem niedrigen Gang einer brenzligen Situation entfliehen willst, wirst du nie wieder ohne fahren wollen. Und gerade die 320NM vom 2.0 sorgen für ordentlich Reifenverschleiss, wenn man seinen Gasfuß nicht beherrscht ;)

am 26. April 2006 um 21:57

Den 2.0 natürlich und wenn dann schon mit dem 170 PS

dass soll ja schließlich drücken und nicht kriechen. Der Verbrauch ist auch nicht schlechter.

am 26. April 2006 um 22:00

Ärgere mich schwarz,dass Audi jetzt doch den 170 PS 2.0TDI rausgebracht hat.Bin mit meinen 140PS zwar zufrieden, aber auch sportlich ambitionierter Fahrer.Wenn's ins Budget passt würde ich auf jeden Fall mal über den 2.0 TDI 125 KW nachdenken.Werde meinen jetzt mit Motor-Tuning von Abt auffrischen,aber 170PS ab Werk wären mir lieber gewesen (Nummer-Sicher etc.).

Aber ich weiß auch gar nicht,ob bei dir die Motor-Leistung so eine große Rolle spielt.Ist ja bei jedem zum Glück anders.

Gruß Hexer

Ich werd wohl auch noch zu abt gehen und meinem eine Frischzellenkur verpassen ;) Dank Quattro hab ich auch keine Probleme die Leistung auf den Asphalt zu kriegen.

Ab wann ist der 125 KW / 170 PS eigentlich lieferbar? Er steht zwar schon im Programm, aber mein Händler meint, vor Herbst kommt der nicht... :-/

Zitat:

Original geschrieben von Daenzer

Ich hatte vor meinem A3 einen Golf V mit dem 1.9 TDI:

Er war sehr laut, hat auf der Autobahn ab 150 nur noch sehr träge weiter gezogen, hat Öl gesoffen (fast 2 Liter auf 1000km, hab dann neune Motor gekriegt, war aber auch nicht viel besser: 1 Liter pro 1000km) und ging ab 3000 rpm überhaupt nicht mehr...

[...]

Da darf ich dann mal dagegenhalten:

Ich fahre den 1.9er im A3 jetzt bald 2 Jahre. Ölverbrauch liegt bei 1,75 Liter auf 36000km, wobei ich bei 29500 den Service gemacht habe und seitdem kein Tropfen Öl verbraucht wurde (oberes Drittel des geriffelten Bereiches auf dem Ölmessstab)

Was Autobahn angeht, kann ich zwar nicht ganz mitreden, da ich täglich nur 8km fahre und diese auf 120 begrenzt sind. Allerdings geht es IMO doch recht zügig bis 160, danach wirds dann wirklich zäh.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,6 und 6,2 Liter.

am 27. April 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Da darf ich dann mal dagegenhalten:

Ich fahre den 1.9er im A3 jetzt bald 2 Jahre. Ölverbrauch liegt bei 1,75 Liter auf 36000km, wobei ich bei 29500 den Service gemacht habe und seitdem kein Tropfen Öl verbraucht wurde (oberes Drittel des geriffelten Bereiches auf dem Ölmessstab)

Was Autobahn angeht, kann ich zwar nicht ganz mitreden, da ich täglich nur 8km fahre und diese auf 120 begrenzt sind. Allerdings geht es IMO doch recht zügig bis 160, danach wirds dann wirklich zäh.

Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,6 und 6,2 Liter.

Hi, ich fahr nen 2.0 Liter Diesel, und mein Verbrauch ist laut Fis im durchschnitt 6,2 liter. wobei ich wenn ich morgens zur Arbeit farhre (30 km) und nur im Verkehr mitschwimme dann brauche ich 4,9 liter (im winter ca 0.2 mehr) (Überland + Stadt)

Gruß Jay

am 27. April 2006 um 18:27

Hallo,

Schau mal hier: http://www.audi.de/.../modellvergleich.html?...

beide Motorversionen kann man da nebenstehend vergleichen. Den Rest musst Du per Probefahrt für Dich selber finden. Ich habe jetzt beide Versionen gefahren, der 2.0 TDI geht auf jedenfall besser. Nur was mir aufgefallen ist, der Turbo kommt bei dem etwas später als bei 1,9 zum Einsatz, so das die ersten Meter es ein wenig zäh los geht, aber dann macht es richtig Spass.

Gruss Foto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI oder 1.9TDI nehmen??