Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI - neue Nockenwelle nach kurzer Zeit erneut eingelaufen

2.0 TDI - neue Nockenwelle nach kurzer Zeit erneut eingelaufen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. April 2018 um 21:36

Hallo, da der andere Thread von mir mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, eröffne ich einen neuen Thread.

Die Nockenwelle an meinem 2,0 TDi ist an einer Nocke am Zylinder 3 wie abgeschliffen gewesen. Also habe ich die Nockenwelle, die Hydrostößel, die Lagerschalen und alle Schrauben ausgetauscht. Jetzt nach nicht mal 1500km habe ich gestern mal den Ventildeckel abgenommen und was soll ich sagen. Die neue Nockenwelle hat an genau der selben Nocke und am Stößel Kratzspuren. Für mich sieht es so aus, als ob der Stößel zwischen dem Ventil und der Nocke zerquetscht wird.

Als ich die Stößel beim Austausch draußen hatte, ist mir aufgefallen das der Federteller des darunter liegenden Ventils etwas anders aussah. Die Maße waren alle gleich. Aber das Teil hat irgendwie mehr geglänzt. Ich habe aber mein Verstand ignoriert und habe alles wieder zusammen gebaut. Das ist jetzt halt die Auswirkung. War heute in der Werkstatt. Der Meister meinte der sieht so was zum ersten mal das nur eine Nocke kaputt geht. Er meinte aber eventuell stimmt was mit dem Ventil darunter nicht. Fakt ist irgendwie scheint es so als ob die Stößel sich drehen oder aber als ob die Stößel zu einer Seite kippen. An der alten Welle ist eindeutig zu sehen, das sich die Nocke schräg abgenutzt hat. Habt ihr schonmal so was gesehen? Was denkt ihr was es sein kann ? Wie sollte ich jetzt vorgehen bzw. was prüfen. Meint ihr wenn man die Ursache bekämpft, kann die jetztige Nockenwelle trotz dessen das an einigen Stellen jetzt die gehärtete Schicht weg ist drinne bleiben ? Wenn ich die Nockenwelle erneut ausbaue. Kann ich irgendwie von oben die Ventile testen ?

Alte Nockenwelle schräg abgenutzt
Alter Hydrostößel
Neue Nockenwelle gleiche Nocke
+6
Beste Antwort im Thema
am 24. April 2018 um 23:30

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 24. April 2018 um 22:42:30 Uhr:

Sehe ich das richtig, dass rechts der Lagerschalen die Austrittsstellen für das Öl liegen? Wie ist das gedacht, gibt es denn auch Kanäle die das Öl wieder runter führen? Sind das die links der Lagerschalen? Oder gibt es irgendwo noch eine Sammelöffnung, wo das Öl wieder zur Wanne laufen kann?

Diese Rücklaufstellen müssten auch freigängig sein. Kann denn ein blockierter Rücklaufkanal auch für Mangelschmierung sorgen?

Das soll aus der Lagerschale gar nicht ablaufen. Es soll sich ein Ölfilm bilden auf dem die Welle schwimmt. Schwimmt sie nicht, trägt sich das Material der Lagerschale ab wie hier zu sehen war.

Das Öl tritt einfach seitlich aus der Lagerstelle aus und spritzt wild herum, damit auch alles Öl abbekommt. Das ganze läuft meist in mindestens einem großen Kanal dann in die Ölwanne ab. Der ist übrigens groß genug das Werkzeug oder Schrauben durch passen.

Hier so ein Kopf mal von unten. Die länglichen Löcher sind Kühlwasser, die Kleinen runden Löcher zwischen den Zylindern vermutlich auch. 2x5 Kopfschrauben, zwischen den Ventilen in rund der PD Auslass, schräg ist die Glühkerze. Die restlichen runden Löcher sind vermutlich alle Öl Zuleitungen. Das große längliche in der Mitte oben ist der Öl Rücklauf.

Es reicht übrigens nicht wenn einfach nur Öl ankommt, es muss genug Öl ankommen und es muss auch trotz Ölaustritt rund herum genug Druck aufbauen so das die Nockenwelle auf einem Ölfilm schwimmt.

Würde gar kein Öl kommen wäre die Welle innerhalb von wenigen Minuten fest.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@xplutier schrieb am 3. Mai 2018 um 21:10:17 Uhr:

IDen Kopf habe ich auch komplett mit Backofenreiniger und anschließend Hochdruckreiniger in der Waschbox sauber gemacht. Die Zylinder habe ich heute jeweils auf den höchsten Punkt gefahren und mit Vlies etwas von den Ablagerungen befreit.

Du hast jedenfalls Dich so ausgiebig mit Deinem Motor auseinandergesetzt, dass Du hier schon Expertenwissen vorweisen kannst. Zeitgleich hast Du auch jeden Respekt oder Vorsicht verloren, wenn Du basisches Reinigungspulver mit dem Aluwerkstoff behandelst und den ganzen Kopf in die Waschbox schleppst. :D

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 19:51

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. Mai 2018 um 21:21:53 Uhr:

Zitat:

@xplutier schrieb am 3. Mai 2018 um 21:10:17 Uhr:

IDen Kopf habe ich auch komplett mit Backofenreiniger und anschließend Hochdruckreiniger in der Waschbox sauber gemacht. Die Zylinder habe ich heute jeweils auf den höchsten Punkt gefahren und mit Vlies etwas von den Ablagerungen befreit.

Du hast jedenfalls Dich so ausgiebig mit Deinem Motor auseinandergesetzt, dass Du hier schon Expertenwissen vorweisen kannst. Zeitgleich hast Du auch jeden Respekt oder Vorsicht verloren, wenn Du basisches Reinigungspulver mit dem Aluwerkstoff behandelst und den ganzen Kopf in die Waschbox schleppst. :D

Habe zuerst nur an den Auslässen zum Krümmer Baxkofenreiniger verwendet. Immer nur wenige Minuten einwirken lassen und dann gespült. Als ich gemerkt habe das es dem Alu nichts macht, habe ich es auch an anderen Stellen verwendet. Es hat dem Material nichts angetan :) War zuerst auch etwas skeptisch, es passiert aber wirklich nichts. Natürlich sollte man das ganze keine 20, 30 min oder so einwirken lassen.

Und dann hast Du es ja im Anschluss mit dem Hochdruckreiniger gespült.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 20:40

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. Mai 2018 um 22:09:55 Uhr:

Und dann hast Du es ja im Anschluss mit dem Hochdruckreiniger gespült.

und danach direkt mit Luftdruck getrocknet . Bei dem Waschplatz wo ich war, gab es bei den Staubsaugern auch Luftdruckschläuche

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn die Karre wieder läuft und du dein Problem hoffentlich endlich beheben konntest. :)

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 14:21

kleiner Update: habe heute mit dem Hersteller telefoniert. Diese Welle wird zu tausenden verkauft und die Reklamationen sind Nähe zu 0. Er hat mir aber gesagt, das zwar jede Wellle einer Eingangskontrolle unterläuft, doch ausschließen kann man dennoch nicht das etwas nicht stimmt. Mir bleibt nur der Weg über den Händler. Ich kann die Welle nicht selbst einschicken. Die Welle hat eine Härte zwischen 58 und 62 und jede Welle wird angeblich auf die Härte geprüft. Oder vielleicht meinte er auch jede Charge. Was denkt ihr, sollte ich jeden Stössel tauschen oder nur die 3 die Spuren davon getragen haben ? Will halt die Kosten so gering wie möglich halten.

Mir ist folgendes eingefallen. Ich habe zwar die Schrauben der Nockenwelle ersetzt gehabt, aber die von den Kipphebelwellen nicht. Die sind auch schwer rein gegangen. Hat sich so angefühlt als ob eine Schraube nicht ganz gerade war. Kann es sein, das die Kipphebelwelle nicht 100% saß und dadurch die Öllöxher nicht exakt übereinander waren und der Druck dort verloren gegangen ist ? Was mir auch noch eingefallen ist die Schrauben die ich für die Nockenwellw bestellt habe, sind auf der einen Seite nicht richtig rein gegangen bzw der Kopf der Schrauben klemmte im Loch. Beim festschrauben müsste man mit etwas Druck die Schrauben runter drücken. Eventuell mit falschem Drehmoment angezogen ? Das mit den Schraubenköpfen wurde aber auch in einem Video bemängelt. Soll angeblich normal sein.

Zitat:

@xplutier schrieb am 4. Mai 2018 um 16:21:17 Uhr:

 

Ich habe zwar die Schrauben der Nockenwelle ersetzt gehabt, aber die von den Kipphebelwellen nicht. Die sind auch schwer rein gegangen. Hat sich so angefühlt als ob eine Schraube nicht ganz gerade war. Kann es sein, das die Kipphebelwelle nicht 100% saß und dadurch die Öllöxher nicht exakt übereinander waren und der Druck dort verloren gegangen ist ?

Genau das würde ich ausschließen. Wegen mangelnder Fluchtung Mangelschmierung riskieren?

Kannst Du nicht die Wellen und Kipphebel einbauen und dann von unten mit einer Handpumpe o.ä. Öl in den Ölkanal reinpressen? Dann muss doch sichtbar werden, dass überall ungefähr die gleiche Menge raussift.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 17:04

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 4. Mai 2018 um 16:46:42 Uhr:

Zitat:

@xplutier schrieb am 4. Mai 2018 um 16:21:17 Uhr:

 

Ich habe zwar die Schrauben der Nockenwelle ersetzt gehabt, aber die von den Kipphebelwellen nicht. Die sind auch schwer rein gegangen. Hat sich so angefühlt als ob eine Schraube nicht ganz gerade war. Kann es sein, das die Kipphebelwelle nicht 100% saß und dadurch die Öllöxher nicht exakt übereinander waren und der Druck dort verloren gegangen ist ?

Genau das würde ich ausschließen. Wegen mangelnder Fluchtung Mangelschmierung riskieren?

Kannst Du nicht die Wellen und Kipphebel einbauen und dann von unten mit einer Handpumpe o.ä. Öl in den Ölkanal reinpressen? Dann muss doch sichtbar werden, dass überall ungefähr die gleiche Menge raussift.

meinst du so was mit einer Handpumpe? So was habe ich nicht. Kann ich das noch irgendwie anders realisieren ?

2c2bee78-0d9b-446d-b6ae-ec5d8d828aa2

Eher sowas in der Art. Also eine kleine Handpumpe, wie die eines Blutdruckmessgerätes:

https://www.amazon.de/.../B01M1ET5YA

Wenn Du jetzt sorgfältig neues Material verbaust, dann sollten Deine weiter oben genannten Befürchtungen auch nicht eintreten können.

am 4. Mai 2018 um 18:33

Werden die Schrauben für die Kipphebel mit Winkel nach dem Drehmoment angezogen? Wenn ja immer neue Schrauben wenn man mit Winkel nachziehen muss. Die sind beim zweiten mal nicht mehr elastisch.

Irgendwo stand auch mal das bei VAG und eingelaufener NW im TDI die Kipphebelwellen Dingsbumse auch ersetzt werden sollen.

Hydros würde ich nur die beschädigten ersetzen. Der Rest ist ja erst neu.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 19:11

Habe noch einen Ratschlag von einem Bekannten bekommen. Finde auch der Ratschlag ist gut. Werde nur eine 2. Person dabei brauchen, wenn ich die Nockenwelle im ausgebauten Zustand des Kopfes montieren soll. Ich soll dann mal alles drehen und beobachten ob alle Ventile sauber arbeiten.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 1:01

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 4. Mai 2018 um 20:33:04 Uhr:

Werden die Schrauben für die Kipphebel mit Winkel nach dem Drehmoment angezogen? Wenn ja immer neue Schrauben wenn man mit Winkel nachziehen muss. Die sind beim zweiten mal nicht mehr elastisch.

Irgendwo stand auch mal das bei VAG und eingelaufener NW im TDI die Kipphebelwellen Dingsbumse auch ersetzt werden sollen.

Hydros würde ich nur die beschädigten ersetzen. Der Rest ist ja erst neu.

@-[BF]- ich frage mich das mit den Hydrostössel aus folgendem Grund. Die hatten alle beim Einbau eine graue Beschichtung. Die ist kaum noch vorhanden. Bzw. sieht man hier ja an dem Stößel einen glänzenden Ring in der Mitte. Fühlt sich allerdings alles glatt an. Ist das normal, oder müsste noch die Beschichtung vorhanden sein ?

Ps: schau dir am besten nochmal das 2. Foto an. Da sieht man Spuren an allen Hydrostössel. Die Frage ist ob das normal ist oder nicht sein darf ?

00abcf04-baa2-450c-ad89-eed5d827ef3f
50ea6b9a-e9f5-47af-bb21-ac3f332d8b71
am 5. Mai 2018 um 3:12

Wenn du da keinerlei Unebenheit fühlen kannst, würde ich die lassen. So ein Kreis ist durchaus normal, weil der Nocken seitlich versetzt und nicht mittig auf dem Stößel läuft, damit er sich dreht und nicht einläuft.

Der erste Hydro schaut auf dem zweiten Bild komisch aus. 2,3,4 sehen ok aus, 5 schwer zu erkennen, 6 ist deutlich hinüber, die vom 4 Zylinder kann man nicht sehen.

Diese matte gräuliche geht ab mit der Zeit. Keine Ahnung was das sein soll, Korrosionsschutz? Die polieren sich im Betrieb selbst, die Oberflächen werden sehr glatt und glänzend. Nockenwelle eigentlich das selbe, deine hatte nur keine Zeit dazu weil sie gleich wieder hin war.

So wie es aussieht, ist auf dem ersten Hydro nur Öl drauf.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 11:26

Leute, habe mal die alte Nockenwelle angeschaut. Die hat ja an der besagten Nocke auch Spuren ist aber glatt. Habe mir das genauer angeguckt und bemerkt, das es dort weiße Stellen gibt. Diese weißen Dtellen sehen 1 zu 1 vom Muster und Position gleich aus wie bei der neuen Welle der starke Abrieb an der einen Stelle. Vermutlich Instrument die alte Welle auch an der gleichen Stelle so starke Spuren und würde dann im Laufe der Zeit glatt poliert. Deswegen fühlt sich die Oberfläche glatt an. Kann es sein, das Konstruktionsbedingt am Anfang an der Stelle einen starken Abrieb bzw. Anpassung gibt und es sich dann im Laufe der Zeit wieder glatt poliert ? Nicht das ich die neuen einbaue und das ganze ist normal bzw. die neue Welle sieht dann genau so aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 TDI - neue Nockenwelle nach kurzer Zeit erneut eingelaufen