ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 2.0 TDI - 115 PS

2.0 TDI - 115 PS

VW Golf
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 6:07

Beim Golf 8 soll der "kleine" Diesel mit 85kW auch ein 2.0 TDI sein. Durchaus ein interessanter Ansatz. Zeigt vermutlich, dass man bei VAG lieber nur noch auf den 2.0 TDI setzt und es günstiger ist, eine andere Version des 2.0 TDI mit weniger Leistung zu prüfen als einen neuen 1.6 TDI.

Ein Vergleich mit Peugeot 308 oder Opel Astra ist jedoch schwierig, da die Motoren andere Leistungen haben.

Beide setzen einen 1.5 Diesel ein (308 = Vierzylinder, Astra = Dreizylinder) mit mehr oder weniger Leistung als die 85kW vom Golf.

Aber durch den größeren Hubraum steigt beim Golf die Steuer um 47€ im Jahr an (wenn der Verbrauch nach WLTP gleich ist).

Ähnliche Themen
58 Antworten

Den Sinn warum Opel für den „alten“ Facelift Astra extra noch einen Motor entwickelt hat, erschließt sich mir nicht wirklich... naja, vergleichbar sind die denk ich schon, 115PS im Golf 105 bzw. 122PS im Astra, passt doch ganz gut zusammen...;-)

Opel hat da nichts entwickelt. Der Motor kommt von GM, wird wahrscheinlich auch in andere Modelle verpflanzt. Schade, der 1.6CDTI hat immer eine gute Figur gemacht.

Der 2.0TDI mit 85 kW lässt sich im Golf bestimmt ganz angenehm fahren, wahrscheinlich mit viel Drehmoment unten raus.

Es ist wohl auch so einfacher die zukünftigen Abgasnormen zu erreichen.

Und wahrscheinlich auch günstiger für den Hersteller. Nur noch ein Grundmotor in diversen Leistungsstufen. Hätte man sogar noch mehr draus machen können: 2.0TDI mit 75 kW, 95 kW, 120 kW.

Zitat:

@sir_d schrieb am 29. Oktober 2019 um 08:18:50 Uhr:

Und wahrscheinlich auch günstiger für den Hersteller. Nur noch ein Grundmotor in diversen Leistungsstufen. Hätte man sogar noch mehr draus machen können: 2.0TDI mit 75 kW, 95 kW, 120 kW.

Der EA288 Dieselmotor (modularer Dieselbaukasten) ist/war in einer 3 und 4 Zyl Version erhältlich (1,4 - 2 Liter Hubraum) und leistet zwischen 55 und 176kW. In den Nutzfahrzeugen gibt/gab es ihn bspw als 2.0 TDI mit 55kW.

Eine Leistungsstufe unter 85kW würde vermutlich im Golf zu wenige Käufer ansprechen, da allgemein der Diesel insbesondere für private Käufer (bzw Wenigfahrer) immer unattraktiver wird. Da sind die Benziner wieder stärker nachgefragt.

Wenn der Fokus weiter in Richtung CO2 geht, dann könnte der Diesel wieder an Attraktivität gewinnen.

Da gibt es mit Erdgas viel attraktivere Alternativen, gerade für die Leute, die nicht ständig 1000km am Stück abreisen wollen/müssen.

Würde man seitens der Gesetzgeber alle Biogasanlagen dazu verpflichten, eine Tankmöglichkeit anzubieten, hätte man auch schnell genug Tankmöglichkeiten in der Fläche.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:07:01 Uhr:

Da gibt es mit Erdgas viel attraktivere Alternativen, gerade für die Leute, die nicht ständig 1000km am Stück abreisen wollen/müssen.

Würde man seitens der Gesetzgeber alle Biogasanlagen dazu verpflichten, eine Tankmöglichkeit anzubieten, hätte man auch schnell genug Tankmöglichkeiten in der Fläche.

Was ich cool finde an diesem Antrieb beim MK8 (vllt. ist es beim MK7 auch schon so, das weiß ich grad nicht), dass es einen 12 Liter Tank für Benzin gibt, um mal ggf. zu überbrücken.

Aktuell sind es ca.9 Liter. Außer beim Caddy.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 29. Oktober 2019 um 11:07:01 Uhr:

Da gibt es mit Erdgas viel attraktivere Alternativen, gerade für die Leute, die nicht ständig 1000km am Stück abreisen wollen/müssen.

Würde man seitens der Gesetzgeber alle Biogasanlagen dazu verpflichten, eine Tankmöglichkeit anzubieten, hätte man auch schnell genug Tankmöglichkeiten in der Fläche.

Dazu reicht doch dann im Prinzip auch das in vielen Orten vorhandene Erdgasnetz, um Tankmöglichkeiten einzurichten.

Andere interessante Idee (in diesem Zusammenhang) und nur nebenbei als Gedankenanstoß... (soll bitte nicht allzu OT werden). Ich beschäftige mich gerade mit einer neuen Heizungsanlage fürs EFH. Es gibt mittlerweile sogar Brennstoffzellenheizungen für Einfamilienhäuser. Der Wasserstoff wird dabei mittels eines Reformers aus dem Erdgasnetz gewonnenen. Damit ließe sich nebenbei in jedem Häuschen auch eine H2 Tankstelle (nach meinem Verständnis) für Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb einrichten. Das wär super interessant:)

Ich hoffe mal der 2.0 TDI mit 115 PS bekommt mindestens 300 Nm früh anliegend!

Der 2.0 TDI Evo mit 150 PS im Passat hat ja 360 Nm ab 1.600 rpm.

Der 2.0 TDI mit 136 PS im A4 Facelift hat 320 Nm ab 1.500 rpm.

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 11:51

Zitat:

@sir_d schrieb am 29. Oktober 2019 um 10:08:14 Uhr:

Wenn der Fokus weiter in Richtung CO2 geht, dann könnte der Diesel wieder an Attraktivität gewinnen.

Abwarten. Bekanntlich entsteht bei der Verbrennung von einem Liter Diesel mehr CO2 als bei einem Liter Benzin.

Es gibt inzwischen ja relativ viele Beispiele, wo bei vergleichbarer Leistung der Diesel nach WLTP mehr CO2 ausstößt als der Benziner.

Beispiel T-Roc (mit WLTP Werten): 1.0 TSI = 6,2 l/100km oder 140g CO2 , 1.6 TDI = 5,5 l/100km oder 144g CO2.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:34:39 Uhr:

Ich hoffe mal der 2.0 TDI mit 115 PS bekommt mindestens 300 Nm früh anliegend!

Der 2.0 TDI Evo mit 150 PS im Passat hat ja 360 Nm ab 1.600 rpm.

Der 2.0 TDI mit 136 PS im A4 Facelift hat 320 Nm ab 1.500 rpm.

was soll das, außer einem extragroßen turboloch, bringen?

Ja klar. Hier spricht der Motorenspezialist abm_70. Pass bei deinem Fach "Wissen" lieber auf dass du nicht von AMG Headhuntern abgeworben wirst. Oh man!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen