ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Lambdasonde Fehler Gemisch zu fett

2,0 TDI - Lambdasonde Fehler Gemisch zu fett

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 23:58

Hallo.

Habe vor einer Woche nen schönen Kolbenfresser gehabt. Der Kolben ist mir wortwörtlich dahingeschmolzen.Hierbei handelt es sich um einen A4 8k2 2.0 TDi 2014 177 PS Quattro 2014 FL CGLC.

Der Schafen wurde behoben indem ein neuer Kolben eingesetzt worden ist. Nun habe ich einen Fehler der bei VAS angezeigt wird. „Lambdasonde 1 Gemisch zu Fett“ hab mit nem Kollegen die Sonde gereinigt und wieder eingesetzt 70 km ging es gut, aber dann ging wieder die Kontrolleuchte, der selbe Fehler. Was könnte es sein. Er verbraucht auch mehr als sonst. Ich hab dir Saugrohrklappe gereinigt, das AGR Ventil dazu. Manche sagen LMM, will jetzt eine neue Sonde einbauen, ist es nötig ? Oder woran liegt es.

Für jede Hilfe Dankbar!!!

Mit freundlichen Grüßen

F4d7c36e-0366-477b-a422-586fe1d5d10a
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gab es denn mal eine Ursachenforschung, warum der Kolben geschmolzen war?

Ansonsten würde ich bei diesem Fehlerbild ohne zögern die LS erneuern.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 1:17

Nein, die Vermutung lag das er oft Kalt gestartet wurde, wobei ich aber der Meinung bin das es nicht stimmen kann. Ich fahre immer erst warm. Zur Zeit hängt auch die 4 Glühkerze, die wird aber Ende des Monats entfernt. Dann werde ich das mal tun.

nur der Kolben ersetzt? Wieviel Kompression hast Du denn auf dem Zylinder noch?

Wenn der Kolben geschmolzen ist, war die Verbrennung zu mager. Das würde ich erstmal erforschen.

Fehlerhafte Sonde würde doch dazu passen. Das Steuergerät erkennt das vermeintlich "fette Gemisch" und magert ab.

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 6. Oktober 2018 um 03:17:49 Uhr:

Nein, die Vermutung lag das er oft Kalt gestartet wurde, wobei ich aber der Meinung bin das es nicht stimmen kann. Ich fahre immer erst warm. Zur Zeit hängt auch die 4 Glühkerze, die wird aber Ende des Monats entfernt. Dann werde ich das mal tun.

Wie groß ist denn der Aschegehalt des DPF, wie oft regeneriert der DPF aktiv, wie lange wird das Öl im Motor belassen (km-Zahl und Zeit), steigt der Ölpegel an?

Die meisten Tode*, die im A6 4F Forum die CR V6 TDIs sterben mussten, waren verursacht durch Schmierstoffschäden oder dem bösen Diesel-Runaway, was letztlich aber wegen Ölmangel auch ein Schmierstoff-Motorkiller wird (oder Ölschlag). --> auch wenn das hier ein R4 TDI ist ;)

Diese Schmierstoffschäden zeigten sich duch geschmolzene Alu-Kolben, einfach weil das brennenden unter Hochdruck stehende Heißgas über dem Kolben stets auch auf den Spalt zwischen Kolben und Zylinder drückt und eine hot-BlowBy-Strömung verursacht. Da der Spalt sehr klein ist, kühlt sich in kürzester Zeit dieser Heißgasstrom aufgrund der Kühlwirkung vom kalten Kolben und von der kalten Zylinderwand auf ungefährliche Temperaturen ab. Wird jedoch dieser Spalt durch einen Schmierstoffproblem (Ölfilmabriss wegen zu hoher Temperatur, zu hoher Kolbengeschwindigkeit) größer, nimmt diese Kühlwirkung drastisch ab und der Tropfen höhlt praktisch den Stein aus, das Heißgas schmilzt also die geschwächten Stellen des Kolbens noch mehr ab, mit dem Ergebnis, dass der Spalt noch größer wird und die Kühlwirkung in diesem kleinen Bereich noch schlechter wird. Eine Abwärtsspirale, die dann den Kolben zerstört.

Verdünntes xW30 Öl im LL-Intervall bei zunehmender DPF-Regenerationshäufigkeit verdünnt u.a. massiv das Motorenöl, aber auch Injektordefekte können ungewollt Kraftstoff eintragen.

(*) habe lange und intensiv gesucht, weil ich damals vor Kauf meines V6 TDIs alle Schwachstellen herausfinden wollte

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:14

Zitat:

@Bnuu schrieb am 6. Oktober 2018 um 04:25:10 Uhr:

nur der Kolben ersetzt? Wieviel Kompression hast Du denn auf dem Zylinder noch?

Es waren 10 Bar.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:15

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:42:00 Uhr:

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 6. Oktober 2018 um 03:17:49 Uhr:

Nein, die Vermutung lag das er oft Kalt gestartet wurde, wobei ich aber der Meinung bin das es nicht stimmen kann. Ich fahre immer erst warm. Zur Zeit hängt auch die 4 Glühkerze, die wird aber Ende des Monats entfernt. Dann werde ich das mal tun.

Wie groß ist denn der Aschegehalt des DPF, wie oft regeneriert der DPF aktiv, wie lange wird das Öl im Motor belassen (km-Zahl und Zeit), steigt der Ölpegel an?

Die meisten Tode*, die im A6 4F Forum die CR V6 TDIs sterben mussten, waren verursacht durch Schmierstoffschäden oder dem bösen Diesel-Runaway, was letztlich aber wegen Ölmangel auch ein Schmierstoff-Motorkiller wird (oder Ölschlag). --> auch wenn das hier ein R4 TDI ist ;)

Diese Schmierstoffschäden zeigten sich duch geschmolzene Alu-Kolben, einfach weil das brennenden unter Hochdruck stehende Heißgas über dem Kolben stets auch auf den Spalt zwischen Kolben und Zylinder drückt und eine hot-BlowBy-Strömung verursacht. Da der Spalt sehr klein ist, kühlt sich in kürzester Zeit dieser Heißgasstrom aufgrund der Kühlwirkung vom kalten Kolben und von der kalten Zylinderwand auf ungefährliche Temperaturen ab. Wird jedoch dieser Spalt durch einen Schmierstoffproblem (Ölfilmabriss wegen zu hoher Temperatur, zu hoher Kolbengeschwindigkeit) größer, nimmt diese Kühlwirkung drastisch ab und der Tropfen höhlt praktisch den Stein aus, das Heißgas schmilzt also die geschwächten Stellen des Kolbens noch mehr ab, mit dem Ergebnis, dass der Spalt noch größer wird und die Kühlwirkung in diesem kleinen Bereich noch schlechter wird. Eine Abwärtsspirale, die dann den Kolben zerstört.

Verdünntes xW30 Öl im LL-Intervall bei zunehmender DPF-Regenerationshäufigkeit verdünnt u.a. massiv das Motorenöl, aber auch Injektordefekte können ungewollt Kraftstoff eintragen.

(*) habe lange und intensiv gesucht, weil ich damals vor Kauf meines V6 TDIs alle Schwachstellen herausfinden wollte

Also das hilft mir nicht weiter, obwohl es sehr informativ ist.

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:14:54 Uhr:

Zitat:

@Bnuu schrieb am 6. Oktober 2018 um 04:25:10 Uhr:

nur der Kolben ersetzt? Wieviel Kompression hast Du denn auf dem Zylinder noch?

Es waren 10 Bar.

das ist IMHO viel zu wenig für einen TDI oder Diesel allgemein.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 11:48

Zitat:

@Bnuu schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:21:12 Uhr:

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:14:54 Uhr:

 

Es waren 10 Bar.

das ist IMHO viel zu wenig für einen TDI oder Diesel allgemein.

Es waren 10 bar. Der Kolbenfresser wurde behoben. Die lambdasonde ist da Defekt siehe Bild.

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:15:42 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 6. Oktober 2018 um 11:42:00 Uhr:

 

Wie groß ist denn der Aschegehalt des DPF, wie oft regeneriert der DPF aktiv, wie lange wird das Öl im Motor belassen (km-Zahl und Zeit), steigt der Ölpegel an?

Also das hilft mir nicht weiter, obwohl es sehr informativ ist.

Willst Du nochmal zu den Fragen etwas sagen? Ansonsten LS einmal bitte neu. :)

Zitat:

@A48k14lim schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:48:51 Uhr:

 

Es waren 10 bar. Der Kolbenfresser wurde behoben. Die lambdasonde ist da Defekt siehe Bild.

die Frage ist, wie hoch die Kompression _jetzt_ ist. Kolbenfresser 'beheben' ist IMHO nicht mit einem neuen Kolben getan, wenn die Laufbuchse ruiniert ist.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 13:07

Die haben die Laufbuchse geschliffen und rundumerneuert. Es handelte sich um den ersten Zylinder. Also mit dem Motor ist alles ok. Der läuft jetzt Prima, verbraucht aber mehr. Es ist der Fehler der ständig auftaucht (Lambdasonde 1, gemisch zu Fett), vermutlich deshalb. Habe sie vorgestern gereinigt, 70 km ging das gut, keine Leuchte, dann tauchte sie im Stand wieder auf. Hab den LMM abgesteckt und da kam ein Unterschied, also daran lag es nicht. Hab auch mal was wegen Saugrohrklappe gelesen. Kann da was dran sein? Ich werd die LS mal neu machen.

502cf704-127e-40a3-8cf9-304ac6649ad8

Schönes Kolbenbild. Sieht man schön, was die Heißgasströmung angerichtet hat.

Aber nochmal zum Öl. Wie lange war es denn beim Kolbenschaden bereits drin, welches Öl-Viskosität war drin (z.B. 5W30)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2,0 TDI - Lambdasonde Fehler Gemisch zu fett