2,0 tdi knapp 200tkm
Hallo hab eine frage.
Und zwar mein a4 2,0tdi multitronic bj 04/05 limosine
hat jetzt ca.197tkm.
Bin mit dem auto in etwa 25tkm gefahren, die restlichen kilometer hat der Vorbersitzer raufgespult, aber nur langstrecke auf der autobahn!
Also i möchte mein auto ein wehnig tunen, aber bevor ich da wieder umsonst geld reinstecke ist die frage wie lange das auto noch wird?! wäre schade wenn der motor oder die Multitronic bald den geist aufgibt?! jeder service wurde gemacht beim auto. andere sagen super das der motor so lang hält, andere sagen ach der hält schon so noch bis 300-400tkm?! was meint ihr da?
Beim motor fehlt eigentlich nix, bei der multitronic glaube ich auch nix?! alle gänge schalten schön, beim anfahren keine schwierigkeiten...?? sonst auch alles in ordnung. nur der Starter ist schon relativ schwach, da muss ich einen neuen rein machen?! was meint ihr als erfahrenere audi fahrer?!
Bitte um doch viele hilfreiche antworten🙂 danke.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Wenn ihr soviel Geld in Autos mit so hoher Fahrleistung investieren könnt, warum kauft ihr dann nicht gleich autos mit weniger km?
Schickt mir euer Geld. Ist wesentlich ökonomischer. Ich investiere es in gute, solide Projekte. z.B. mein Haus oder einen Urlaub für mich und meine Frau... 🙄
Rein technisch betrachtet kann es sein, dass derartige km-Stände nicht das größte Problem sind. Aber nur, wenn und weil alles so schön aufeinander eingespielt ist. Jetzt motormäßig tunen kommt dem leichten Lösen der Zylinderkopfschrauben gleich...
38 Antworten
Bin eigendlich auch zufrieden, bloß diese Blöden düsen, mal sehen wie es heute nach der Reinigung ist 🙂
Zitat:
Original geschrieben von as90
Bin eigendlich auch zufrieden, bloß diese Blöden düsen, mal sehen wie es heute nach der Reinigung ist 🙂
wie reinigst du die den , und mit was?
Aber mir gehts eher um die sorgen von der multitronic?!! wegen dem chiptuning.
also mehr drehmoment, weiß wer wie viel umgefähr da dan mehr wird oder ob überhaupt noch was mehr wird von der MT her?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von FlyD
wie reinigst du die den , und mit was?Zitat:
Original geschrieben von as90
Bin eigendlich auch zufrieden, bloß diese Blöden düsen, mal sehen wie es heute nach der Reinigung ist 🙂Aber mir gehts eher um die sorgen von der multitronic?!! wegen dem chiptuning.
also mehr drehmoment, weiß wer wie viel umgefähr da dan mehr wird oder ob überhaupt noch was mehr wird von der MT her?MFG
Werden in der Werkstatt gereinigt. Auf Kulanz von Audi
Soll wohl das Reinigungsmittel frei zu kaufen geben, aber die brauchen zusätzlich noch ein Ultraschallbad
Zitat:
Aber mir gehts eher um die sorgen von der multitronic?!!
Vorm Chippen frag dich doch mal, was im Moment das Problem ist!
Zu wenig Beschleunigung? Aber wie oft schaltest du schon in S und wie oft fährst du Kickdown?
Zu wenig vmax? Wie gesagt, die wird durch Chippen kaum größer, weil der Wind was dagegen hat 😉
Liegen die Probleme nicht doch woanders? Z.B. im beruflichen oder sozialen Umfeld...
Geld fürs Chippen rauszuschmeißen und die Mehrleistung dann nicht zu nutzen ist dumm. Auf der anderen Seite wie gesagt wie oft nutzt du schon die gebotene jetzige Leistung voll?
Chippen - also das Kind beim Namen genannt: Mehr Leistung ohne jedwelche Anpassung von beteiligten Komponenten - belastet alle beteiligten Komponenten und verkürzt zwangsläufig deren Lebensdauer!!!
Joki
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Vorm Chippen frag dich doch mal, was im Moment das Problem ist!Zitat:
Aber mir gehts eher um die sorgen von der multitronic?!!Zu wenig Beschleunigung? Aber wie oft schaltest du schon in S und wie oft fährst du Kickdown?
Zu wenig vmax? Wie gesagt, die wird durch Chippen kaum größer, weil der Wind was dagegen hat 😉
Liegen die Probleme nicht doch woanders? Z.B. im beruflichen oder sozialen Umfeld...
Geld fürs Chippen rauszuschmeißen und die Mehrleistung dann nicht zu nutzen ist dumm. Auf der anderen Seite wie gesagt wie oft nutzt du schon die gebotene jetzige Leistung voll?
Chippen - also das Kind beim Namen genannt: Mehr Leistung ohne jedwelche Anpassung von beteiligten Komponenten - belastet alle beteiligten Komponenten und verkürzt zwangsläufig deren Lebensdauer!!!
Joki
ja da hast du auch recht. im S und bei kickdown hat er schon einiges an dremoment! vlt bekommt er bei chippen dan auch auf D mehr leistung drehmoment! das vmax ist mir eigentlich egal mir geht es um das drehmoment!! und bei softwaretuning ist es glaube ich auch, dass einige komponenten darauf eingestellt werden?!
mfg
Software ist nicht das Problem - die "lebt" ewig. Aber an der Mechanik wird nichts geändert - nur mehr abgefordert.
Joki
habe einen bekannten der hat seinen a6 v6 bei ca.160 000 km chippen lassen.
heute hat er 270 000 runter(ne überholte einspritzpumpe), und alles ist bestens.
ein anderer bekannter ( kumpel eines kollegen) hat nen passat chippen lassen der relativ neu war und ihm ist er motor hochgegangen.
obs kulanz vom tuner gab weiß ich nicht.
wie du siehst kann es gut aber auch in die hose gehen.
habe auch mit dem gedanken gespielt meinen audi zu chippen.. bin davon aber mitlerweile ab..
einfach zu viel risko und zu teuer für gut 40ps.
außerdem gibt dir bei deiner lauflestung kein tuner mehr garantie.
und dann gibts auch noch den erhöhten verschleiß div. anderer bauteile um den motor herrum.. kupplung und getriebe mal als beispiel.
wenn du dein auto noch lange fahren willst rate ich dir vom chippen ab.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von zoidberg80
habe einen bekannten der hat seinen a6 v6 bei ca.160 000 km chippen lassen.
heute hat er 270 000 runter(ne überholte einspritzpumpe), und alles ist bestens.ein anderer bekannter ( kumpel eines kollegen) hat nen passat chippen lassen der relativ neu war und ihm ist er motor hochgegangen.
obs kulanz vom tuner gab weiß ich nicht.
wie du siehst kann es gut aber auch in die hose gehen.habe auch mit dem gedanken gespielt meinen audi zu chippen.. bin davon aber mitlerweile ab..
einfach zu viel risko und zu teuer für gut 40ps.
außerdem gibt dir bei deiner lauflestung kein tuner mehr garantie.
und dann gibts auch noch den erhöhten verschleiß div. anderer bauteile um den motor herrum.. kupplung und getriebe mal als beispiel.
wenn du dein auto noch lange fahren willst rate ich dir vom chippen ab.gruß
ok danke, ich werds mir noch überlegen mit dm chippen. ihr habt ja recht 200tkm sind verdammt viel. aber naja man kann nix machen🙂
Danke für die zahlreichen antworten!!
vielleicht weiß trotzdem noch wer wie viel mein a4 mit der multitronic drehmoment hat. und wie viel ich drehmoment rausholen kann also max. ?!
mfg
Ungefähr 300 Nm, so viel hatten der 2.5 und 3.0 zu der Zeit.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Ungefähr 300 Nm, so viel hatten der 2.5 und 3.0 zu der Zeit.
Joki
sorry, ich glaube aber ich habe gelesen der a4 2,0tdi multitronic hat 320 nm?!
sorry wenn ich mich irre . oder er kann max 320 nm hergeben?!
mfg
Ich denke nicht das ich mir einen Audi mit dieser Ausstattung wie ich sie habe neu oder für weniger als neu leisten könnte...und wollte. Für bis jetzt insgesamt knapp 16.000€ könnt ihr mir doch nicht erzählen das ich hier fahrlässig Geld zum Fenster rauswerfe. Beim besten willen.... - Und Joki - deine Zahnriemengeschichte hat sich bei mir so dermaßen eingebrannt.... - jedem wir er meint und kann wa...
...ihr hättet ruhig mal sagen können das er hübsch aussieht. (schmoll 🙁 )
Tut mir leid, Gnarksaudi, war nicht so gemeint - hübsch isser nämlich wirklich in der Farbe, mit dem Fahrwerk, den Alus und dem S-line 🙂
Der zweite Daumen is von mir - ich hoffe, dass deiner ewig lebt, dann macht die Laufleistung nämlich nichts aus, Frieden? 🙂
Joki
Zitat:
ich glaube aber ich habe gelesen der a4 2,0tdi multitronic hat 320 nm?!
Nach Adam Riese sind das ungefähr 300 Nm 😁
Erst die MT vom 8K kann afaik deutlich mehr an Drehmoment ab.
Joki
Das ist doch mal was nettes von dir...kommst sonst immer so gehässig aus der Kurve... 😉
@ gnarks
Habe mir die Fotos angeschaut , ich hab genau den gleichen Wagen wie du nur ohne Sline Ext. halt so wie bei im gekauft Zustand.
Farbe gefällt mir natürlich sehr gut hab ich ja auch , Glanzpacket und ohne Dachreling so sieht er aus. Ich mach auchmal nächstens paar FOtos rein. Also mit dem Umbau auf Sline und dazu die Felgen sieht der Wagen echt geil aus 😁