ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Klopfgeräusche Motor

2.0 TDI - Klopfgeräusche Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:50

Hallo,

Bei kalten Motor treten im Leerlauf sporadisch Klopfgeräusche auf.

Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?

Hab mal ein Video aufgenommen:

https://youtu.be/_IWVPSw-TM0

Ähnliche Themen
26 Antworten

Habe auch am Anfang gedacht das es zu wenig Zug von Feder drauf kommt,

Ich habe das ganze bei mir auch noch nicht beseitigt (keine Lust/zeit). Aber ich vermute mal schwer das der Lüfter irgendeine Macke hat. Das rattern tritt zudem ja auch nur auf, wenn es recht kalt draußen ist und der Motor auch noch kalt ist (zumindest ist es bei mir so).

Das Geld für den Spanner kannste dir also sparen. Ich hatte mir extra bei audi einen neuen geholt, weil der vorherige "nur" von gates war. Hat mich 80€ gekostet, war unnötige Arbeit und hat nichts geändert.

Wenn es laut deiner Beobachtung einen Zusammenhang mit dem Lüfter gibt der keine direkte Verbindung mit dem Riementrieb hat kann ja nur die Lima die auftretenden Schwingungen verursachen. Wenn die Schwingungen nach Spannertausch unverändert vorhanden sind würde ich mir also mal die Lima genauer anschauen.

Wäre auch eine Möglichkeit. Den Freilauf hatte ich mir schon mal angesehen. Nur dieser hat nichts auffälliges (kein Spiel und blockiert auch nicht). Was könnte man noch prüfen? Muss ja irgendwas temperaturabhängiges sein.

Eventuell zeigt sich beim Freilauf nur bei Kälte ne kleine Macke. Der kostet nicht viel, Aufwand zum austauschen hält sich auch in Grenzen, also wüsste ich was ich machen würde. Auf Seite 1 stellst du auch noch einen Bezug zur Heizung her hier wäre der Klimakompressor ggf. noch mit im Spiel.

Den Kompressor schließe ich aus. Es macht keinen Unterschied ob er ein oder ausgeschaltet ist.

Hab gestern versucht mit und ohne Klima zu starten beides mit klappern, also ich tippe auf den Riemenspanner bzw Feder.

Kann man denn auch ohne Service Stellung tauschen oder wird's es schwierig da ran zu kommen?

Da wirste wohl durch müssen. Den Spanner bekommt man sonst kaum raus.

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 17:45

So. Bei meinem Auto wurde das Zweimassenschwungrad getauscht. Zusätzlich hab ich den Zahnriemen auch gleich mittauschen lassen, da dieser glaub ich bei 180.000 km fällig wäre. Klopfgeräusche sind weg und das Auto fährt auch wieder schön ruhig.

Was braucht man eigentlich an Werkzeug um den Freilauf zu tauschen? Da gibt's doch bestimmt was spezielles von Hazet o.ä.

Es gibt zwei unterschiedliche Typen der Riemenscheibe und je nach Typ brauchst du eine entsprechende Vielzahnnuss.

Hier noch ein kurzes Feedback für die Leute, die auch nach Lösungen suchen. Der Tausch des Freilaufs ging mit dem passenden, kurzen Werkzeugen sehr gut. Allerdings war das rattern beim Kaltstart immernoch vorhanden. Jetzt blieb nur noch die Umlenkrolle übrig oder es wird teuer. Diese ließ sich mit etwas Gefummel und nem kurzen M10 Vielzahn Bit auf einem 8er Schlüssel tauschen ohne die Servicestellung. Neuen Riemen drauf gemacht und gestartet. Endlich Ruhe! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Klopfgeräusche Motor