ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Klopfgeräusche Motor

2.0 TDI - Klopfgeräusche Motor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:50

Hallo,

Bei kalten Motor treten im Leerlauf sporadisch Klopfgeräusche auf.

Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?

Hab mal ein Video aufgenommen:

https://youtu.be/_IWVPSw-TM0

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. Januar 2018 um 14:21

Hast du das richtige Oel für deinen Motor drin ?

Das Klopfen hört sich mehr nach einem Nebenaggregat als nach dem Motor selbst an. Das müsste sich doch orten lassen.

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 17:51

Öl ist sicher das richtige drin.

Auto steht erst mal bis zum Werkstatttermin nächste Woche.

Es wurde auch schon das Zweimassenschwungrad vermutet. Was meint ihr?

Es wäre nicht schlecht gewesen, das Video bei Tageslicht und aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Wieviel Kilometer hat der denn drauf?

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 18:33

Ist richtig.

Ca170.000km

Zitat:

@danielpop schrieb am 29. Januar 2018 um 20:50:46 Uhr:

Hallo,

Bei kalten Motor treten im Leerlauf sporadisch Klopfgeräusche auf.

Hat jemand eine Idee was der Grund dafür sein könnte?

Hab mal ein Video aufgenommen:

https://youtu.be/_IWVPSw-TM0

Hallo zusammen,

Hab so ähnliches Problem.

Wollte fragen ob der Fehler behoben wurde?

Bei mir tritt das Problem nur beim starten etwa 1-2 min und vor allem wenn es kalt ist.

Hab zuerst auf spannrolle getippt war's aber nicht, neue eingebaut und das Geräusch ist immer noch vorhanden, keilriemen ist auch neu. Die spannrolle flattert auch richtig hin und her.

Hab ein Video gemacht vlt habt ihr ein Tip, wäre dankbar.

 

https://youtu.be/SQylpmTPp2M

Hast du nur die Rolle ersetzt oder das komplette Spannelement?

Schau mal ob sich was ändert wenn du die Heizung ausschaltest. Ich habe auch ein klappern/rattern von vorne, habe darauf auch die Spannrolle erneuert. Die war es aber nicht. Es kommt vom Lüfter. Man merkt es wenn man die Heizung ein/aus schaltet.

Und das Klappern bei danielpop hört sich schwer nach Zweimassenschwungrad an.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 12. Februar 2018 um 17:24:21 Uhr:

Hast du nur die Rolle ersetzt oder das komplette Spannelement?

Nur die Rolle

Tatsächlich ohne Heizung ist Ruhe am Bord. Und die Rolle verhält sich recht ruhig.

Was hat es zu bedeuten?

Zitat:

@johny23 schrieb am 12. Februar 2018 um 19:07:36 Uhr:

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 12. Februar 2018 um 17:24:21 Uhr:

Hast du nur die Rolle ersetzt oder das komplette Spannelement?

Nur die Rolle

Ich würde den Riemenspanner komplett austauschen.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI - Klopfgeräusche Motor