ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI - Ganz ehrlich was verbraucht eurer?

2.0 TDI - Ganz ehrlich was verbraucht eurer?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 14:44

Hallo zusammen.

Ich hab jetzt seit dem letzten Freitag meinen Neuen mit dem 2.0 TDI Motor.

Wenn die Verbrauchsanzeige stimmt, schluckt der bei durchaus verhaltener Fahrweise (Arbeitsweg 25km, davon 10km Autobahn) im Schnitt 7,9 Liter.

Das erscheint mir doch ein bisschen viel. Mein "alter" IVer (116 PS TDI) lag immer so bei 6,2 Litern.

Welche Werte kennt ihr so?

Gruß

andy

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Juni 2004 um 15:06

Mein 2.0 TDI hat nach dem 1. Tanken 7,7 Liter gebarucht, nach dem 2. 6,4 Liter und seit dem 3. Tanken 5,5 Liter. Ich fahre 50 % Stadt und 50 % Land. Nie Autobahn UND ich fahre schnittig !

am 9. Juni 2004 um 15:07

Also mein Verbrauch liegt nach MFA nach 800km (stadt, Land und viel Autobahn (140max da einfahrzeit)) bei 6.5l

Eine "Nachrechnung" beim Tanken hat sogar nur 6.05l ergeben...also ich denke damit liege ich ganz gut.

7.9 sind selst für stadtverkehr zu viel...überprüfe mal ob die MFA richtig anzeigt.

Meine Fahrweise ist (hauptsächlich wegen einfahrphase) auch recht verhalten wobei ich aber durchaus auch ab und zu mal ein bisschen gas gebe...natürlich nur bis ca. 50% Vollgas und natürlich auch nur bis 2500rpm.

am 9. Juni 2004 um 15:15

Hallo,

nach meinen ersten 700 km liegt mein Verbrauch bei 6,3 l/100 km. Überwiegend Autobahn und Landstrasse. ca. 100 - 150 km Stadt. Normale Fahrweise.

Gruß FGRheine

Ich habe einen durchschnittlichen Verbrauch nach 6900 km von 6,65 l. Täglich 100 km, davon rd. 80 Autobahn.

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 20:30

Danke erstmal für "eure" Verbrauchsangaben. Ich werd das mal selber nachrechnen anhand getankter Menge und Kilometer. Irgendetwas stimmt da meines Erachtens nicht, wenn ich das hier lese.

andy

mein verbrauch liegt bei derzeit 100% stadt (seit dem ich den aus WOB abgeholt habe war ich nur 2 mal auf der AB) bei 8 l! ich denk das ist ein super wert für die berliner innenstadt... allerdings habe ich vorgestern geschafft in der stadt nen verbrauch von 5,8 l zu haben...

diese umfrage über den verbrauch bringt ohne hin so gut wie nix... denn der verbrauch ist von vielen faktoren abhängig: klimaanlage, reifengröße, verkehr... etc.

auf der autobahn hatte ich nen wert von 6 l als ich den aus WOB abgeholt habe... das ist auch ein super wert für einen neuen motor...

nach der einfahrzeit habe ich den mit höchstgeschwindigkeit über die autobahn geheizt und hatte nen verbrauch von knapp 9 l

der verbrauch wird ab ca. 5000 km noch weiter runtergehen...

am 10. Juni 2004 um 14:14

Mal ne kleine Frage zum Thema Einfahren...

Wie sollte ich meinen neuen 2.0 TDI am besten und schonensten einfahren? Shcon irgendwelche Erfahrungen eurerseits, welche Strategie funzt und inwieweit ein Einfahren heutzutage überhaupt noch nötig ist?!

Danke schon mal im Voraus für eure Anwtworten!

am 10. Juni 2004 um 15:08

Hoy,

Mein hat jets 15000km drauf und fahre sehr sportlich.

Hab ein verbrauch von 6.6l/100km .

grusse

Marcos

@2-Liter-Diesel:

es gibt verschiedene ansichten dazu... ich kann dir sagen wie ich meinen golf 2.0 tdi eingefahren und ich auch gute erfahrungen damit gemacht habe:

die ersten 1000 km bin ich mit maximal 2300 umdrehungen gefahren... konstante drehzahlen solltest du vermeiden... also nicht die ganzen 1000 km auf der autobahn mit gleicher drehzahl abspulen... der motor muss v.a. in den ersten 1000 km verschiedenen drehzahlen ausgesetzt werden... also stadtverkeht, landstraßen mit viel kurven...

ab 1000 km kannst du langsam die drehzahl steigern... bin ab 1000 km dann auf 3000 umdrehungen hochgegangen und habe den motor bis 1500 km an höher werdende drehzahlen gewöhnt... aber noch keine höchstdrehzahl...

ab 1500 dann höchstdrehzahlen fahren... auch mal auf die autobahn und das gaspedal voll durchdrücken... das tut dem motor ganz gut...

beim tdi ist es so, dass der ohnehin erst mit steigender laufleistung immer mehr an leistung gewinnt... du wirstdann sehen wie gut dein motor ab 5000 km geht...

habe jetzt 2600 km runter und ich merke wie der verbrauch des motors immer niedriger wird und der motor auch an kraft gewinnt

Habe meine Golf V 2.0 TDI DSG seit dem 05.06.2004.

Nach der Ersten Betankung einen Verbrauch von 7,6 Liter/100km (400 km AB, 245km Rest Mischbetrieb)

Ich hoffe das der Verbrauch noch runter geht, für einen Turbodiesel viel zu hoch, denn ich fahre den neuen Motor ja noch ein, etwa 70 % der Leistung wird nur abverlangt.....

@fritte:

den verbrauch wird noch um einiges runtergehen... der motor ist noch neu... auch wenn du kaum leistung abverlangst, ist der verbrauch höher als bei nem 5000 km alten motor

Ich verbrauch mit viel Autobahnfahrt (tempomat 130 km/h) z.Zt. 6.4 l lt. MFA, wobei diese ca. 5% zu viel anzeigt, d.h letzendlich sind es knapp über 6 l im Schnitt. Wo schaltest Du denn? Fährst Du viel Autobahn, mit welchem Tempo???

H.

@HonigtÖrtchen

Ich habe ein DSG (automatik) Getriebe.

Die Automatik schaltet bei normaler Fahrweise zwischen 2000 und 2500 U/min.

Auf der Autobahn bin ich max. 160 km/h (3000 U/min) gefahren.

Hab aber jetzt schon im Bordcomputer gesehen, das der durchschnittliche Verbrauch 0,5 Liter niedriger angezeigt wird, ergo auch der Verbrauch runtergehen wird......

am 11. Juni 2004 um 9:17

*grummel*

War gerade bei meinem "Freundlichen". Leider war der nicht so freundlich wie erhofft. Wir ham jetzt schon FÜNF Autos da geholt und der will mir keine 10 % auf den G5 geben...

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 2.0 TDI - Ganz ehrlich was verbraucht eurer?