ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI DSG - Motor wird nicht warm

2.0 TDI DSG - Motor wird nicht warm

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 16:27

Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2 Wochen das Problem, dass mein Gölfchen nicht mehr auf die 90Grad beim Fahren kommt. Früher war er nach max 10 Minuten auf 90Grad. Meine Fahrstrecke Arbeit und nach Hause beträgt jeden Tag ca. 140km auf der Autobahn.

Zu vernehmen war ein erhöhter Verbauch und nachlaufen der Ventilatoren nach Abschalten des Fahrzeugs. Geruch war auch am Endtopf. Also mal schnell zur Werkstatt und dort wurde im Fehlerspeicher der Abgasdrucksensor gemeldet. Nach dem Wechsel allerdings, hat sich nichts an der Temperatur des Motors geändert. Das Nachlaufen der Lüfter ist allerdings weg, somit denke ich das dauerhafte regenerieren des DPF vorbei ist.

Da die Temperatur des Motors nicht zugenommen hat, hat die Werkstatt dann das Thermostat ausgewechselt. Allerdings ohne Erfolg. Er wird bei den aktuellen Temperaturen immer noch nicht richtig warm. Bei einer Autobahnstrecke von 75km am Stück kommt er bei 140-160kmH auf max ca 40Grad. Wenn man kurzzeitig 200 fährt kommt er auch an die 90Grad, aber die Temperatur fällt quasi genauso schnell wieder herab wie die Geschwindigkeit.

Hatte den DPF im Verdacht und würde ihn auch mal auslesen wenn ich den Adapter vom Kollegen bekommen würde.

Habt ihr vielleicht ähnliches schon erlebt oder noch Ideen was es sein könnte?

Danke schonmal für die Antwort

VG Pad

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@pechvogel87 schrieb am 15. Februar 2021 um 09:22:59 Uhr:

Hallo Leute,

mein CFFB OHNE DSG hat das gleiche problem. jetzt meine Frage: Habe ich als Handschalter nur einen Thermostat?

Und lässt sich das einfacher tauschen?

Würde mich über eien Antwort freuen.

Gruß

Viel Besserung auf Dauer bringt das wohl auch. Der Diesel hat kaum Abwärme.

Bei Bilstein ist die oeffnungstemperatur 92 grad laut Beschreibung .

Asset.PNG.jpg

Lt. Bild ist das eins für den 7er, zumindest sieht das so aus

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 15. Februar 2021 um 10:50:10 Uhr:

Zitat:

@pechvogel87 schrieb am 15. Februar 2021 um 09:22:59 Uhr:

Hallo Leute,

mein CFFB OHNE DSG hat das gleiche problem. jetzt meine Frage: Habe ich als Handschalter nur einen Thermostat?

Und lässt sich das einfacher tauschen?

Würde mich über eien Antwort freuen.

Gruß

Viel Besserung auf Dauer bringt das wohl auch. Der Diesel hat kaum Abwärme.

Falsch. Es dauert zwar teilweise sehr lang aber irgendwann hat er die 90 geschafft und die muss er auch halten. Wenn nicht ist was defekt und sehr oft sind nicht originale Thermostate entweder schon in der Schachtel oder nach kurzer Zeit wieder kaputt.

Hey, ich habe einen Golf 6 2.0 Tdi CJAA

Stimmt es, dass dort kein DSG thermostat verbaut ist? Finde nämlich in der Bildtafel bei den Schläuchen keines.

 

Danke

CJAA das ist der abgespeckte 2.0 140Ps ohne Ausgleichswellen. Da ist so einiges falsch im ETKA, kauf einfach das Behr TH 75 und gut.

Es ist ein US Reimport^^

Brauche ich bei dem Behr TH 75 eigentlich Dichtungen dazu zu bestellen?

Ich finde auch nur das Behr TH 5 75 aber die OE Nummer stimmt mit 1K0121113A überein

Zitat:

@pinasco86 schrieb am 21. Dezember 2021 um 11:45:36 Uhr:

CJAA das ist der abgespeckte 2.0 140Ps ohne Ausgleichswellen. Da ist so einiges falsch im ETKA, kauf einfach das Behr TH 75 und gut.

Zitat:

@ktownmods schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:44:19 Uhr:

Hey, ich habe einen Golf 6 2.0 Tdi CJAA

Stimmt es, dass dort kein DSG thermostat verbaut ist? Finde nämlich in der Bildtafel bei den Schläuchen keines.

Danke

Hi, bei mir war laut ETKA auch keines verbaut. Nur in der Realität... Dichtungen brauchst du keine, stell dir das wie ein Stück Rohr vor, zwei Schläuche abziehen und austauschen.

Du kannst vor dem bestellen auch einfach mal unter den Luftfilterkasten schauen, das war sehr schnell freigelegt, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei mir passte das hier:

https://up.picr.de/35113819hi.jpg

Weiter vorne auf Seite drei habe ich noch mehr Bilder verlinkt.

Muss ich denn dafür das Kühlwasser ablassen? Oder muss ich nur entlüften? Oder beides nicht?

Zitat:

@ktownmods schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:31:31 Uhr:

Muss ich denn dafür das Kühlwasser ablassen? Oder muss ich nur entlüften? Oder beides nicht?

Besser ablassen, wenn du es nicht schnell genug schaffst wieder zusammen zu stecken läuft die ganze Brühe auf den Boden

Gibt es beim Golf 6 eine Ablassschraube, weil in ElsaWin steht irgendwas von Schläuche vom Kühler ab...

Also am Golf 4 gab es unten am Kühler ein Ablass Ventil

Bei mir habe ich versucht schnell zu sein. Mit Wanne drunter war das m.e. vertretbar. Lief aber ganz ordentlich was raus...

Zitat:

@ktownmods schrieb am 21. Dezember 2021 um 13:31:31 Uhr:

Muss ich denn dafür das Kühlwasser ablassen? Oder muss ich nur entlüften? Oder beides nicht?

Es gibt für solche Fälle Klemmzangen. Hatte ich bei meinem 6er GTD beim Tausch des Thermostat´s so gemacht. Kühlmittelbehälterdeckel öffnen, LuFiKa raus, ggfs. Batterie und Halter ausbauen, mit den Klemmzangen vor und hinter dem Thermostat Kühlmittelschlauch abklemmen, Thermostat tauschen, Klemmzangen ab und wieder zusammen bauen.Bei mir ging damals nicht mal ein 1/4 ltr. verloren. Extra entlüftet hab ich nicht, der 6er ist da nicht so penibel wie der 7er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI DSG - Motor wird nicht warm