ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0 TDI DSG: Jaulende/heulende Geräusche

2.0 TDI DSG: Jaulende/heulende Geräusche

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 24. April 2019 um 5:35

Hallo allerseits,

ich habe einen Octavia 2.0 TDI Facelift mit 6-Gang-DSG, Baujahr 2/2018. Das Auto hat jetzt 29.000 km und steht kurz vor dem ersten Service.

Seit ungefähr 500 km im fällt mir auf, dass bei Landstraßentempo unter Last und unter Teillast ein permanentes, hohes heulendes/jaulendes Geräusch gefühlt von vorne links zu hören ist. Das Geräusch müsste vom Getriebe kommen.

Testweise habe ich mal bei diesem Tempo auf "N" geschaltet und das Auto rollen lassen, dann ist das Geräusch sofort weg. Daher ordne ich es eindeutig dem Getriebe zu und nicht Turbolader, Lichtmaschine oder Servopumpe oder ähnliches.

Kennt jemand von Euch sowas? Ist das besorgniserregend? Hat jemand Erfahrung oder kann einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Tipps und Grüße ins Forum!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 14:59

Also, der eine Mensch vom Freundlichen behauptet, es seien normale Fahrgeräusche. Dies bezweifle ich, da das Geräusch erst seit ca. 2000 km auftritt.

Ich habe noch eine Fahrt mit einem Mensch vom Bosch-Dienst gemacht, dieser meint wie ich, dass es nicht normal sein kann, konnte es aber noch nicht einordnen.

Zudem hatte ich die Möglichkeit, mit einem fast identischen Octavia (gleiches Modell, gleiches Baujahr, gleiche Ausstattung, nur 3.000 km weniger Laufleistung) zu fahren, und bei dem traten diese Geräusche nicht auf... heißt für mich: Schaden!

Allerdings reicht das alles wohl noch nicht für eine Beanstandung auf Garantie...?!?

Zudem sind die Verantwortlichen jetzt jeweils erst mal im Urlaub.... also noch mindestens eie Woche warten....

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 20:23

jetzt kommt noch dazu, dass das Auto insgesamt "brummiger" klingt... schlecht zu beschreiben. klingt nicht mehr so geschmeidig wie früher.... eher brummig vor allem im 4.-6. Gang.

hat seit heute 33.000 km.... :(

Zitat:

@pininhunter schrieb am 18. Juni 2019 um 22:23:59 Uhr:

jetzt kommt noch dazu, dass das Auto insgesamt "brummiger" klingt... schlecht zu beschreiben. klingt nicht mehr so geschmeidig wie früher.... eher brummig vor allem im 4.-6. Gang.

hat seit heute 33.000 km.... :(

Vielleicht solltest du mal die Werkstatt wechseln und dir eine Differentialdiagnose einholen.

Ich habe (diverse Dienstwagenwechsel) schon mehrmals Werkstätten und Autohäuser gewechselt.

Manche Meister/Servicemitarbeiter geben sich mehr Mühe/hören genauer hin.

Aktuell habe ich einen Ansprechpartner der von sich aus ganz genau hinhört und "hinfühlt" und schnell reagiert.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 15:51

was meinst mit "Differentialdiagnose"?

Denkst Du, dass die Geräusche aus dem Ausgleichsgetriebe kommen?

Zitat:

@pininhunter schrieb am 27. Juni 2019 um 17:51:41 Uhr:

was meinst mit "Differentialdiagnose"?

Denkst Du, dass die Geräusche aus dem Ausgleichsgetriebe kommen?

Nein ich meine einfach eine zweite Expertenmeinung. Vielleicht triffst du auf eine Werkstatt, die das Problem kennt. Oder schon mal hatte

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:49

hmm.... schwierig.

War bisher bei Skoda, bei vw /Skoda-Service und bei einem Boschdienst und bei einem freien Schrauber mit sehr gutem Ruf und wenig Zeit. Aber so richtig weiter hat mich noch keiner gebracht. Und da das Auto noch Garantie hat, muss ich ja Skoda dran lassen...

Zitat:

@pininhunter schrieb am 30. Juni 2019 um 10:49:52 Uhr:

hmm.... schwierig.

War bisher bei Skoda, bei vw /Skoda-Service und bei einem Boschdienst und bei einem freien Schrauber mit sehr gutem Ruf und wenig Zeit. Aber so richtig weiter hat mich noch keiner gebracht. Und da das Auto noch Garantie hat, muss ich ja Skoda dran lassen...

ja das stimmt.

hast du Skoda schonmal direkt angeschrieben?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 18:32

nein, bisher nicht, da ich die Geräusche nicht eindeutig aufzeichnen konnte. Somit hab ich ja nichts in der Hand. Man hört es, wenn man es hören will. Zwei Kollegen, meine Freundin und ich hören es.... der Freundliche nur mit gutem Willen.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 9:00

Hallo,

habe nun mal eine recht brauchbare Audio-Aufnahme...

Das hohe heulende/mahlende Geräusch ist in folgenden Sequenzen zu hören:

0:07-0:12 anfangs 2. Gang, dann zu hören bei Beschleunigung im 3. Gang

0:20-0:22

0:36-0:57 5. Gang deutlich hörbar

1:04-1:31

1:34-1:39

1:41-1:50

Gibt's von Euch noch Ideen? Der Freundliche stellt sich aktuell noch ziemlich an....

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 8:52

Gibt's noch Tipps von Euch?

habe das Thema jetzt auch mit Audio-Datei an Skoda adressiert.... Rückmeldung dauert natürlich noch.

Zitat:

@pininhunter schrieb am 5. Juli 2019 um 10:52:51 Uhr:

Gibt's noch Tipps von Euch?

habe das Thema jetzt auch mit Audio-Datei an Skoda adressiert.... Rückmeldung dauert natürlich noch.

Ich habe das in meinem GTI mit DSG auch. Auf Dauer ziemlich nervig. Nachdem ich spaßeshalber im S-Modus nach Hause gefahren bin (ca. 20km) war das Auto wie ausgewechselt. Am nächsten Tag mit D losgefahren und kein Jaulen mehr, kein Brummen, butterweiche Schaltwechsel. Leider war nach einer Woche wieder das übliche Jaulen da, aber es zeigt doch, dass irgendwas im Getriebe ist. Die erhöhte Drehzahl / Hitze im S-Modus hat wohl irgendwas verursacht. Ich tippe mittlerweile auf ein hängendes oder defektes Ventil.

Irgendwann baue ich die Mechatronik mal ab und reinige alles.

Themenstarteram 1. August 2019 um 12:27

Aktuelle Rückmeldung von Skoda in diesem Fall: Die Audio-Datei wurde in der Firewall gelöscht und kann nicht verwendet werden. Ein weiteres Mal werde ich an den unfähigen Freundlichen verwiesen. … Bin somit keinen Schritt weiter. Eine Auskunft direkt aus der Technik bei Skoda ist nicht möglich...

Das Geräusch ist weiterhin präsent. Es wird bei Betriebstemperatur deutlicher, außerdem könnte man meinen, dass es bei hohen Außentemperaturen auch lauter wird.

Themenstarteram 2. August 2019 um 5:10

und noch ein Update vom Freundlichen:

Das Geräusch ist anscheinend normal, je nach Fertigungstoleranzen und Stand der Technik.

Ich soll damit fahren, bis es evtl. lauter wird. Ich hätte ja noch Garantie...….

am 11. September 2020 um 15:01

Ich habe das Problem bei meinem RS leider auch.

Ein Kumpel ( VW Händler ) hat es doch gestern während der Fahrt angehört und meint nach Rücksprache mit seinem Mechaniker das es an einem Flansch (?) zwischen Gang 5 und 6 liegt.

Hat von Euch schon jemand eine / die Lösung gefunden?

Meiner ist aus 12/2016 und hat 56.000 runter

Habe hier mal ein Video von den Geräuschen bei mir angefügt:

https://www.youtube.com/watch?v=1SHzlbky4SA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0 TDI DSG: Jaulende/heulende Geräusche