ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI DEUA - nageln, Laufruhe

2.0 TDI DEUA - nageln, Laufruhe

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 18:43

Grüß Euch,

nachdem ich ja aus dem Kaufberatungsthread mit meinen Impressionen rauskomplementiert worden bin hier nun ein eigener Thread:

Ich besitze seit einem Monat einen B9 2.0 TDI 110kW DEUA 12/2017, 55.000km.

Hatte vorher einen B8 11/2008 CAGA, der in allen Situationen wesentlich ruhiger lief. Das Diesel-Skandal Update habe ich nicht machen lassen. Das Auto hatte am Ende 280.000km drauf.

1) Frage nun: Laufen die EA288 Motoren grundsätzlich rauher/lauter im Vergleich zu den EA189 ohne Update?

2) In Anbetracht der Laufleistung nehme ich zwar nicht an, dass schon etwas an der Einspritzung defekt sein könnte, aber gibt es hier evtl. doch Erfahrungen punkto Defekten?

3) Könnte ein Tuner hier Abhilfe mit geänderten Einspritz-Zeitpunkten schaffen?

4) Bleibt letztendlich die Symptom-Bekämpfung: Extra-Dämmung der Motorhaube/Spritzwand?

Danke für alle ernsthaften Antworten!

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe jeden Tag einen Umschlag im Briefkasten, den ich immer nach dem Aufstehen gegen 12/13 Uhr leere. Cool.

PS: Seit wann ist Auto/-di fahren billig?

 

Zitat:

@Nightcrow71 schrieb am 30. Januar 2020 um 15:09:01 Uhr:

Macht auch keinen Unterschied. Ich fahre schon immer und nur VPower Diesel im Smart Deal

Manchmal ist es ein Segen wenn man nix hört. :-) Für BMW, Ford und VAG-Maschinen kann ich definitiv sagen, dass es einen Unterschied gibt.

 

Was hat Audi fahren damit zu tun, dass ich nicht 10-15 unnötige cent (hab da keine Preise im Kopf) pro Liter an der Tanke wegwerfen will? -.-'

Dafür gibt es ja den Shell Smartdeal, dann sind es nur 5 Cent Aufpreis und die sind es allemal wert.

Da ich Aral-Tanker bin und für ne Shell immer Umwege fahren muss, kommt das nicht für mich in Frage.

Ich wette, das Auto wird auch mit normalem Diesel gut fahren! ;) Tank ja auch nicht irgendeine Plörre rein.

Ich tanke seit etwa 5000km versuchsweise Aral Ultimate (2.0 TDI), die 95000km davor fast nur an freien Tankstellen den normalen Diesel. Ich kann es natürlich nicht belegen, aber ich hab schon den Eindruck, dass er ruhiger läuft und besser zieht.

Zitat:

@MrT0astbr0t schrieb am 30. Januar 2020 um 19:13:06 Uhr:

Da ich Aral-Tanker bin und für ne Shell immer Umwege fahren muss, kommt das nicht für mich in Frage.

Ich wette, das Auto wird auch mit normalem Diesel gut fahren! ;) Tank ja auch nicht irgendeine Plörre rein.

Aral Super Diesel mit 55 Cetan ist ja schon mal deutlich besser als der normale Diesel. Insofern bist Du nicht so schlecht unterwegs in Bezug auf die Geräuschkulisse, die Verkokung bleibt natürlich.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 23:47

OK, Danke für Eure Antworten. Es scheint also tatsächlich so zu sein, als das es punkto Laufruhe bei den TDIs einen Rückschritt gegeben hat. Super, noch ein punkt mehr zu einem E-Auto zu wechseln, sobald die meine geforderten echten 300km am Stück zu schaffen.

Echt, es ärgert mich jedesmal morgens, wenn ich das Auto starte, fühle mich wirklich 15 Jahre zurückversetzt in meinen alten B5 TDI. Und das, obwohl ich Akustikverglasung habe... Werde demnächst auch mal die Motorhaube extra dämmen, aber eine wirkliche Verbesserung würde halt nur eine extra Dämmung der Spritzwand bringen.

Per Kennfeldanpassung/Tuning wird da wohl auch wenig Verbesserung zu erwarten sein?

LG, Markus

So schlimm kann es nicht sein. Was soll dann ein Franzmannfahrer sagen... ;-)

Zitat:

@roehrlquattro schrieb am 31. Januar 2020 um 00:47:38 Uhr:

OK, Danke für Eure Antworten. Es scheint also tatsächlich so zu sein, als das es punkto Laufruhe bei den TDIs einen Rückschritt gegeben hat. Super, noch ein punkt mehr zu einem E-Auto zu wechseln, sobald die meine geforderten echten 300km am Stück zu schaffen.

Gibt es doch, sogar von Audi: Klick! Nach dem Fazit (ich beziehe mich nur auf die Reichweite und Fahrbedingung!!) ruhig alle 4 Teile anschauen... ;-)

Also meiner hat gestern beim ausgekuppelten ausrollen zur Ampel wieder so schlimm vibriert das es den ganzen Wagen geschüttelt hat. Nach Stillstand (Start/Stop war manuell aus) wars dann wieder weg.

Richtiger Bauernmotor.

Da gibt es auch Motorlager und Dämpfer die gerne kaputt gehen...

Die TDI in den B9 laufen rauer, als im B8. Besonders im Kaltstart liefen die B8 deutlich geschmeidiger. Ist der Motor warm gefahren, stellt sich auch im B9 die Laufkultur ein. Unterschiedliche Spritsorten verändern nichts an der Situation. Sog. Markensprit dürfte hier nur wie ein Placebo wirken. Also alles gut, die Motoren sind in Sachen Verbrauch und Langstrecketauglichkeit trotzdem erste Sahne.

Einen rauen Kaltlauf kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, selbst beii unter Null C° läuft der so ruhig und geschmeidig vom ersten Meter und schaltet früh. Der Alfa war da nicht so smooth, der lief deutlich unwilliger auf den erst paar hundert Metern.

Hi,

schließe mich mit meinen Erfahrungen hier mal an: ich komme vom Golf 7 2,0 TDI (EA288) mit Euro 5, und da hat man das Nageln vor allem bei kaltem Motor deutlich weniger gehört als jetzt im A4.

Liegt es an der Einbauart (längs statt quer), der Abgasnorm oder schlicht an schlechterer Dämmung? bei dem Preisunterschied der beiden Autos schon heftig.

Ich hatte den 2.0 TDI im A3 und wegen eines Unfalls dann wieder dasselbe Modell (08/2019). Ich stelle unter Last in hohen Gängen ein Brummen fest, das der Vorgänger (Bj. 11/2016) nicht hatte. Gefühlt laufen die TDI mit jeder neuen Abgasnorm ein Stückchen rauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2.0 TDI DEUA - nageln, Laufruhe