ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI CR - Fehlkostruktion Kurbelgehäuse-Entlüftung, oder warum ist die Ansaugbrücke versottet?

2.0 TDI CR - Fehlkostruktion Kurbelgehäuse-Entlüftung, oder warum ist die Ansaugbrücke versottet?

VW
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:03

Hallo,

bei meinem Caddy 2c wurde nach dem AGR Ventil nun auch die Drosselklappe getauscht. Das alles nach ca. 100Mm und ca. 6 Jahren. Den Tausch der Drosselklappe habe ich als Anlass für ein bisschen Recherche genommen.

Ergebnis: Die Drosselklappe versottet, da bei diesem Motor unmittelbar nach der Drosseklappe der AGR Stutzen im Luftstrom sitzt. Die Öffnung des Stutzens ist gegen den Luftstrom gerichtet und somit gegen die Drosselklappe. Das in den Luftstrom einströmende Abgas kann durch Verwirbelungen gegen die Drosselkappe gedrückt werden. Dort setzt sich Ruß ab. Das kann man mit einem einfachen Eingriff umgehen, in dem der AGR Stutzen um 180° grad gedreht wird. Somit wird das Abgas wesentlich weiter Weg von der Drosselklappe in den Luftstrom eingebracht. Damit ist das empfindliche Bauteil geschützt. Zu diesem Eingriff soll es angeblich eine Handlungsanweisung vorm Hersteller geben. (Leider finde ich die Quelle nicht mehr)....

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Abgasstutzen aus der Ansaugbrücke gezogen und war sehr erschrocken. Die Ansaugbrücke und der Stutzen von Außen sind mit einer ca. 5mm starken ölig-klebrigen Rußschicht bedeckt. Der Stutzen innen und die AGR-Leitung sind innen trocken und haben eine sehr dünne Rußschicht.

https://data.motor-talk.de/.../bild-1-2862172092613733704.JPG

https://data.motor-talk.de/.../img-2298-35354644892599703.jpg

Dh. in der Verbrennungsluft nach dem Turbo ist einiges an Öl-Nebel enthalten. Der Ölnebel schlägt sich an Oberflächen nieder und bildet mit dem Ruß dicke klebrige Ablagerungen.

Wo kommt das Öl her? Mir ist nur die Kurbelgehäuse-Entlüftung eingefallen. Der Turbolader sollte noch gesund sein...

Auf der Suche nach der Kurbelgehäuse-Entlüftung bin ich über dieses Dokument gestoßen. Dort wird auf den Seiten 18 bis 21 der Aufbau der Entlüftung erklärt. Wunderbar! Einige Zyklonen können bei korrekter Auslegung prima Öl-Nebel abscheiden. Nur sehe ich dort auf der Seite 19 auch eine direkte Verbindung zwischen dem Kurbelgehäuse und dem Druckregelventil! Dh. durch diesen Bypass kann Öl-Nebel vorbei an den Zyklonen und sogar vorbei an der Druckregelklappe immer in die Verbrennungsluft gesaugt werden.

https://data.motor-talk.de/.../unbenannt-1163934400246819395.JPG

Hat jemand Erfahrungen mit total versotteten Ansaugbrücken? Hat jemand die Ursache dafür gefunden? Ist an dem Bypass etwas dran?

Grüße

Alex

AGR-Stutzen ausgebaut
Bypass nach Druckregelventil
Anordnung AGR-Stutzen
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hab das Problem entdeckt...es war die unterdruckleitung an der vakuumpumpe...sodas der agr kühler ohne Funktion war...alle problme kamen davon.

Turboschaden

Ruß

Dauert freibrennung des dpf

Ölvermehrung

Zitat:

@xxjuvenilexx schrieb am 12. Dezember 2019 um 19:10:13 Uhr:

Hab das Problem entdeckt...es war die unterdruckleitung an der vakuumpumpe...sodas der agr kühler ohne Funktion war...alle problme kamen davon.

Turboschaden

Ruß

Dauert freibrennung des dpf

Ölvermehrung

Äähhmm..der AGR-Kühler funktioniert doch trotzdem. Die klappe am AGR-Kühler regelt doch nur den Weg den die Abgase im Kühler nehmen.

Durch das Rohr oder durch die kühlrippen.

Oder wie erklärt sich das?

Ja genau da die klappe nur noch zu war, gingen die Abgase nur noch durch den Wärmetauscher.

Hab den Kühler aufgeschraubt...und der war komplett dicht...

Das hätte sich aber eher positiv für dein AGR-ventil und Partikelfilter ausgewirkt

Wie soll das gehen?

Der kühler ist nur offen wenn unterdruck besteht.

Meiner war durchgehend geschlossen und die Röhrchen waren komplett zugerußt...so das gar keine Abgase mehr durchgehen...weder durch die klappe weil sie ja zu ist und der zugerußte Wärmetauscher.

Die Abgasrückführung bewirkt ein verkoken der Einlasskanäle, herabsetzen der Brennraum-Temperatur und dadurch mehr Rußbildung, häufigere Regeneration ... schlecht für den dpf.

Es gibt genügend Leute die sich das agr raus programmieren lassen um die rußbildung zu mindern und den regeneration-intervall zu längen.

Verstopfter AGR-Kühler = sauberes AgR- Ventil und Einlasskanäle

Zitat:

@Superb89 schrieb am 13. Dezember 2019 um 07:30:17 Uhr:

Die Abgasrückführung bewirkt ein verkoken der Einlasskanäle, herabsetzen der Brennraum-Temperatur und dadurch mehr Rußbildung, häufigere Regeneration ... schlecht für den dpf

Die Menge an Ruß und Regenerationen sind dem DPF egal. Der DPF stirbt nicht wegen Ruß, sondern wegen Asche, das sind 2 paar Schuhe. Ein abgeschaltetes AGR sorgt nicht für eine längere DPF-Lebensdauer. Nur für weniger Regenerationen.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:54:26 Uhr:

Zitat:

@Superb89 schrieb am 13. Dezember 2019 um 07:30:17 Uhr:

Die Abgasrückführung bewirkt ein verkoken der Einlasskanäle, herabsetzen der Brennraum-Temperatur und dadurch mehr Rußbildung, häufigere Regeneration ... schlecht für den dpf

Die Menge an Ruß und Regenerationen sind dem DPF egal. Der DPF stirbt nicht wegen Ruß, sondern wegen Asche, das sind 2 paar Schuhe. Ein abgeschaltetes AGR sorgt nicht für eine längere DPF-Lebensdauer. Nur für weniger Regenerationen.

Mehr Ruß = mehr Regeneration = mehr Asche

Fährst du sonst viel Kurzstrecken oder hast Probleme mit den injektoren das deiner sehr stark zu rußt.

Oder noch vom auftretenden Öl an der turbolader Welle.

Zitat:

@Superb89 schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:58:13 Uhr:

Zitat:

@IncOtto schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:54:26 Uhr:

 

Die Menge an Ruß und Regenerationen sind dem DPF egal. Der DPF stirbt nicht wegen Ruß, sondern wegen Asche, das sind 2 paar Schuhe. Ein abgeschaltetes AGR sorgt nicht für eine längere DPF-Lebensdauer. Nur für weniger Regenerationen.

Mehr Ruß = mehr Regeneration = mehr Asche

Also nochmal, ich habe 2 dpf voll gehabt. Und ständige Regeneration = ölvermehrung....das alles weil die unterdruckdose nicht funtioniert hat.

Wenn man den agr rauscodiert ist die unterdruckdose Dauer offen, da kann nichts verstopfen. Nach dem Einbau eines neuen agr Kühlers und die Reparatur am Unterdruck habe ich keine Probleme mehr.

Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Das is totaler Käse. Wenn die AGR-Leitung zu ist, hast du mehr Frischluftanteile im Brennraum = weniger Ruß.

Das passt logisch alles nicht zusammen. Wenn dein Partikelfilter ständig verstopft, stimmt irgendwas anderes nicht. Diesel im Motoröl hast du nur, wenn du sehr sehr häufig Regernieren musst bzw die Regeneration nie endet. Das passiert z.B. wenn der Differenzdrucksensor oder die Drallklappe kaputt ist. Allerdings bekommt man hierfür auch Fehlermeldungen.

Normalerweise ist das ganze Abgassystem vom Motorsteuergerät überwacht.

Ich fahre i.d.R. minimal 30km und bekomme von der Regeneration sehr selten was mit und habe sehr selten mit abgebrochenen Regenrationen zu tun, dennoch habe ich auf 15.000km einen erhöhten Ölstand aufgrund von Diesel im Öl. Daher ist mein Ölwechselintervall auch 15.000km.

PS: Sollte das Motorsteuergerät erkennen dass diverse Komponente der Abgasnachbehandlung defekt sind, wird keine Regeneration mehr eingeleitet und der Partikelfilter setzt sich zu. Wobei hierfür auch andere Parameter nicht stimmen können. Bei einem Arbeitskollegen war es ein Temperatursensor weshalb sein DPF vollends verstopfte.

Zitat:

@xxjuvenilexx schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:05:25 Uhr:

Zitat:

@Superb89 schrieb am 13. Dezember 2019 um 09:58:13 Uhr:

 

Mehr Ruß = mehr Regeneration = mehr Asche

Also nochmal, ich habe 2 dpf voll gehabt. Und ständige Regeneration = ölvermehrung....das alles weil die unterdruckdose nicht funtioniert hat.

Wenn man den agr rauscodiert ist die unterdruckdose Dauer offen, da kann nichts verstopfen. Nach dem Einbau eines neuen agr Kühlers und die Reparatur am Unterdruck habe ich keine Probleme mehr.

Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Ich denke du hast das mit dem AGR und so nicht verstanden.

Aber gut.

am 4. Oktober 2020 um 12:03

Hallo, ich habe das selbe Problem mit der Drosselklappe. Eine habe ich bereits ausgetauscht. Bei der zweiten habe ich sie gereinigt. Als ich bei VW war, wurde mir auch empfohlen den AGR Stutzen zu drehen. Kann vielleicht jemand seine langzeit Erfahrungen teilen?

langzeiterfahrung? Also, bei meinem zeigt der stutzen in der ansaugbrücke richtung brennraum, bei meinem nachbarn zeigte sie richtung turbolader, also nach vorne. bei ihm war die klappe massiv verdreckt, bei meinem nicht. ende der geschichte :D

Wenn man den Stutzen dreht, geht halt nix mehr auf die Drosselklappe.

Bei mir war es kein Schleim, sondern Kohlebergwerk im Stutzen. In der Ansaugbrücke Schleim.

9b6afdb1-e1f6-42b6-869a-e7d70aca43c6

Leider Gottes normal bei den heutigen Dieseln... Die versotten sich zu Tode.

Habe nen Tipp bekommen auf 5W40 Öl umzusteigen, das soll weniger dampfen und damit weniger die ansaugbrücke versotten.

Bei meinem ist seit bald 2 Jahren das agr totgelegt und das Öl der Kurbelgehäuse entlüftung sammelt sich alles in dem agr Rohr welches an die ansaugbrücke führt. Es kondensiert dort irgendwie hinein, trotz der falschen strömrichtung. Beim letzten Mal als ich das Rohr demontierte floss mir die Grütze entgegen. Aber ohne agr verklebt es wenigstens nicht...

Am Motorblock is wenigstens ne Dichtplatte damit es mir nicht bis zum Ventil zurückläuft, nachher steht das Rohr nach Jahren komplett unter Öl ??

Auslaufendes AGR Rohr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI CR - Fehlkostruktion Kurbelgehäuse-Entlüftung, oder warum ist die Ansaugbrücke versottet?