ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI CR - Fehlkostruktion Kurbelgehäuse-Entlüftung, oder warum ist die Ansaugbrücke versottet?

2.0 TDI CR - Fehlkostruktion Kurbelgehäuse-Entlüftung, oder warum ist die Ansaugbrücke versottet?

VW
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:03

Hallo,

bei meinem Caddy 2c wurde nach dem AGR Ventil nun auch die Drosselklappe getauscht. Das alles nach ca. 100Mm und ca. 6 Jahren. Den Tausch der Drosselklappe habe ich als Anlass für ein bisschen Recherche genommen.

Ergebnis: Die Drosselklappe versottet, da bei diesem Motor unmittelbar nach der Drosseklappe der AGR Stutzen im Luftstrom sitzt. Die Öffnung des Stutzens ist gegen den Luftstrom gerichtet und somit gegen die Drosselklappe. Das in den Luftstrom einströmende Abgas kann durch Verwirbelungen gegen die Drosselkappe gedrückt werden. Dort setzt sich Ruß ab. Das kann man mit einem einfachen Eingriff umgehen, in dem der AGR Stutzen um 180° grad gedreht wird. Somit wird das Abgas wesentlich weiter Weg von der Drosselklappe in den Luftstrom eingebracht. Damit ist das empfindliche Bauteil geschützt. Zu diesem Eingriff soll es angeblich eine Handlungsanweisung vorm Hersteller geben. (Leider finde ich die Quelle nicht mehr)....

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe den Abgasstutzen aus der Ansaugbrücke gezogen und war sehr erschrocken. Die Ansaugbrücke und der Stutzen von Außen sind mit einer ca. 5mm starken ölig-klebrigen Rußschicht bedeckt. Der Stutzen innen und die AGR-Leitung sind innen trocken und haben eine sehr dünne Rußschicht.

https://data.motor-talk.de/.../bild-1-2862172092613733704.JPG

https://data.motor-talk.de/.../img-2298-35354644892599703.jpg

Dh. in der Verbrennungsluft nach dem Turbo ist einiges an Öl-Nebel enthalten. Der Ölnebel schlägt sich an Oberflächen nieder und bildet mit dem Ruß dicke klebrige Ablagerungen.

Wo kommt das Öl her? Mir ist nur die Kurbelgehäuse-Entlüftung eingefallen. Der Turbolader sollte noch gesund sein...

Auf der Suche nach der Kurbelgehäuse-Entlüftung bin ich über dieses Dokument gestoßen. Dort wird auf den Seiten 18 bis 21 der Aufbau der Entlüftung erklärt. Wunderbar! Einige Zyklonen können bei korrekter Auslegung prima Öl-Nebel abscheiden. Nur sehe ich dort auf der Seite 19 auch eine direkte Verbindung zwischen dem Kurbelgehäuse und dem Druckregelventil! Dh. durch diesen Bypass kann Öl-Nebel vorbei an den Zyklonen und sogar vorbei an der Druckregelklappe immer in die Verbrennungsluft gesaugt werden.

https://data.motor-talk.de/.../unbenannt-1163934400246819395.JPG

Hat jemand Erfahrungen mit total versotteten Ansaugbrücken? Hat jemand die Ursache dafür gefunden? Ist an dem Bypass etwas dran?

Grüße

Alex

AGR-Stutzen ausgebaut
Bypass nach Druckregelventil
Anordnung AGR-Stutzen
Ähnliche Themen
58 Antworten

Umstellen auf welches öl

Ich fahre mittlerweile Addinol 5W40 C3

Zitat:

@PheenoxX schrieb am 27. Februar 2021 um 18:23:51 Uhr:

Arbeit hielt sich in Grenzen, ohne Stress hat der Ausbau, komplette Reinigung und Wiedereinbau etwa 6 Stunden gedauert, habe die Arbeit da das erste Mal gemacht.

Glühkerzenstecker sind recht einfach abzuziehen, Hochdruckleitungen würde ich nur mit spezieller Nuss dafür lösen. Gefahr ist zu hoch, die mit nem normalen Schraubenschlüssel rund zu drehen, auch wenn die nur mit 28 NM angezogen sein sollen.

Rail muss auch raus, dann sind die 10 Schrauben der Ansaugbrücke alle gut zu erreichen und man kann das Teil gut reinigen und mit neuen Dichtungen sauber einsetzen.

Die Reinigung der Brücke habe ich erst mit Schraubendreher, dann mit Hochdruckreiniger und anschließend mit Enzymreiniger durchgeführt, sie sah bis auf eine gebrochene Wellenlagerung aus wie neu. Die Lagerung war aber schon beim Ausbau defekt!

Habe nochmal Bilder angehängt, wo man alles zerlegt sieht, wie der Schacht zum Ventil und das Ventil aussah und wie die Teile gereinigt aussahen.

So schlimm sehen die Einlassventile gar nicht mal aus. Werde mir die Arbeit sparen, da sowieso seit über 40.000Km kein neuer Schmodder hinzukommt. Trotzdem wäre es mal interessant zu wissen wieviel PS man beim Diesel durch Walnussstrahlen zurückgewinnen kann.

Ist also 5w 40 besser geeignet als 5w30. Mir gehts halt um die hitzeesistent

Hallo Keks95,ich hab auch das AGRventil mittels Simulator wie du stillgelegt. Hast du irgendwelche negativen Erfahrungen damit gemacht? Bei mir waren 3 Dichtungen dabei ,eine Volle und zwei Normale. Wenn man die Volle direkt an die DK schraubt, dann könnte doch kein Moder dort über die Ansaugung eindringen und zugleich nichts vom AGR die DK zumüllen? Du hast aber die Volle Dichtung an den Motorblock geschraubt.

Viele Grüße von guent

[Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen. Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Werd auch auf 5w50 addinol umsteigen!

Viele Grüße von guent

Genau so wirds gemacht. Ist zudem 10 mal umweltfreundlicher als alle 100 tkm den halben Motor zu entsorgen...

 

[Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen. Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

So sah es bei unserem 2.0 TDI mit 170 PS aus.

Common Rail, Kennbuchstabe CEGA im Skoda Octavia RS Kombi

175.000 KM auf der Uhr

Öfters Kurzstrecken, aber auch längere Touren am Wochenende. Fahrleistung pro Jahr ca. 15.000 Km.

Jährlich Ölwechsel (spätestens nach 15.000 KM) mit Meguin Compatible 5W30

Keinerlei Ölverbrauch zwischen den Wechseln

Das AGR vor der Drosselklappe, sowie die Drosselklappe selbst wurden gereinigt.

Neue Ansaugbrücke verbaut, Stellmotor ersetzt, da wir seit längerem eine Fehlermeldung vom Saugrohr hatten. Drallklappen arbeiteten nicht mehr korrekt.

Motor lief aber einwandfrei und mit voller Leistung bei geringem Verbrauch (5.6 Liter im Langzeit-Schnitt).

Seitdem alles sauber ist, hat sich weder am Verbrauch, noch an der Leistung etwas geändert. Der Motor marschiert stramm vorwärts. Wir sind begeistert.

Nach 11 Jahren Betrieb, gibt es da nichts zu meckern.

Img-20220524-wa0003
Img-20220601-wa0024
Img-20220601-wa0022

[Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen. Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

[Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen. Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

[Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen. Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

[Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen. Bitte die NUB/Beitragsregeln beachten!]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 2.0 TDI CR - Fehlkostruktion Kurbelgehäuse-Entlüftung, oder warum ist die Ansaugbrücke versottet?