2.0 TDI Comfortline vs Sportline?
Hallo Leute,
bin ja schon seit 90tkm Golf-Fahrer (1.4 FSI); wird nun durch einen 2.0 TDI abgelöst.
Was er können muss:
DSG, Climatronic, Ablagenpaket, Tempomat, Mittelarmlehne, 8 Lsp, Lederlenkrad
Navilösung: becker Indianapolis Pro 7955 ?!
GT TDI: 170 PS, reizvoll, aber 140 PS für meinen Gebrauch schon mehr als ausreichend;
Somit SL oder CL mit 140PS:
Sind 16 Zoll Felgen notwendig, oder bringens auch 15 Zoll. (bin "Komfort"fahrer)?
Sportfahrwerk zu hart?
700 Euro kommt der SL Listenpreis teurer, sind es 16 Zoll, Sportfahrwerk und Sportsitze wert?
Um euer Bild zu vervollständigen: Farbe schwraz, innen auch dunkel.(wie mein jetiger, muss ich mich nicht umgewöhnen! :-) )
Eure Ideen?!?
21 Antworten
Hallo,
letztendlich kann dir warscheinlich keiner die Wahl abnehmen.
Wir haben zum Beispiel einen Comfortline genommen und 17 Zöller nachgerüstet.
Von meiner Seite aus kann ich sagen das es noch komfortabel ist.
Nach abwägen der einzelnen Ausstattungsdetails fiel unsere Wahl auf den Comfortline.
Ich würde wenn es machbar ist beide probefahren.
Die Sportlinefraktion wird dir sowieso zum Sportline raten 😉.
ich denke eine probefahrt bringt dir mehr als unsere beiträge... das ist doch alles subjektiv...
ich empfinde den golf 5 nicht nur mit 15 sondern auch mit 16 felgen als hässlich... siehst du? das hilft dir also nicht weiter... 17 zoll sind für den golf 5 minimum... würde ich heute nochmal bestellen, dann 18 zoller... der golf verschluckt irgendwie kleine felgen...
das sportline fahrwerk ist super... ich sehe da keinerlei komforteibußen... kann man denn nicht auf komfort gestimmt sein und dennoch einen sportline fahren?
sportfahrwerk heisst ja nicht immer gleich kein komfort... ich bin der meinung der SL vereint sowohl sportliches fahrverhalten (super kurvenlage) als auch komfort...
die sportsitze finde ich im SL einfach nur prima... die bezüge wirken sehr hochwertig... in meinen augen hochwertiger als die velour sitze des CL... zudem ist doch velour sehr empfindlich...
ach und wenn du jetzt ein schwarzes auto hast: nimm doch mal was neues ;-)
Ich würd auch schauen ob ich beide mal probefahren könnte.
Ich hab nen Sportline mit 17" und bin mega zufrieden.
Den Fahrwerkskomfort finde ich völlig in Ordnung. Also nix von wegen übermäßiger Härte.
Aber mir fehlt natürlich der Vergleich zum CL ...
Ähnliche Themen
ich würde sagen die 700.- sind es wert.
-komfort ist trotzdem noch sehr hoch.
- du bekommst beim sportline schöne sportsitze mit lordosenverstellung wo du sitzt wie ein könig ;-)
- und du beommst das viel viel schönere Lenkrad ;-)
Hallo,
ich hatte 2004 mal einen Golf Trendline 1,9TDI (gleiches Fahrwerk wie CL, soviel ich weiss) mit Serienbereifung (also 15 Zoll, glaube ich) ausgeliehen. Bei Tempo 170-180 km/h auf der Autobahn empfand ich diese Kombination als "schwammig" und nicht gerade sicherheitseinflössend.
Ich habe dann später einen 2,0 TDI mit Sportfahrwerk und 17 Zoll Felgen gekauft, der mir auf der Autobahn deutlich mehr Sicherheit vermittelt. Allerdings ist der Wagen mir bei schlechter Strasse schon mal eine Spur zu holprig, welches jedoch den Gewinn bei Autobahnfahrten nicht aufwiegt.
Daher würde ich Dir auch zu einer Probefahrt mit Autobahnnutzung raten.
Vielleicht stellt für Dich -wie 1pupser schreibt- eine Kombination aus breiteren Reifen und CL-Fahrwerk die optimale Variante dar. Je nachdem inwieweit Du die 140 Pferde auch mal galoppieren lassen willst und wie hoch der Autobahnanteil Deiner Fahrleistung ist.
Beste Grüsse vom Bodensee!
Zitat:
Original geschrieben von Zahndal
ich würde sagen die 700.- sind es wert.
-komfort ist trotzdem noch sehr hoch.
- du bekommst beim sportline schöne sportsitze mit lordosenverstellung wo du sitzt wie ein könig ;-)
- und du beommst das viel viel schönere Lenkrad ;-)
Sportsitze kann man bei comfortline auch bestellen und was ist an dem lenkrad anders??
Außerdem kostet der sportline 275 euro mehr als comfortline und nicht 700 euro 😉
Golf V 2.0 TDI Comfortline - 22.700,00 €
Golf V 2.0 TDI Sportline - 22.975,00 €
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Sportsitze kann man bei comfortline auch bestellen und was ist an dem lenkrad anders??
Außerdem kostet der sportline 275 euro mehr als comfortline und nicht 700 euro 😉
stimmt das hässlichste lenkrad in der geschichte des automobils gibt es nur noch im trendline
Zitat:
Original geschrieben von bugatti1712
stimmt das hässlichste lenkrad in der geschichte des automobils gibt es nur noch im trendline
Die haben doch jetzt alle das 3-Speichen-LR, allerdings aus Plastik. Leder hat nur der Sportline.
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Die haben doch jetzt alle das 3-Speichen-LR, allerdings aus Plastik. Leder hat nur der Sportline.
Das stimmt aber ein lederlenkrad kostet doch gerade mal 150 € 🙂
2.0 TDI Comfortline für chriwi
Zitat:
Original geschrieben von chriwi
Somit SL oder CL mit 140PS:
Sind 16 Zoll Felgen notwendig, oder bringens auch 15 Zoll. (bin "Komfort"fahrer)?
Comfortline für chriwi, passt doch.
Gruss