2.0 TDI Clean Diesel
Hallo zusammen,
Wollte nur mal meinen Frust ablassen...
Vor etwa 7 Wochen habe ich meinen neuen Firmenwagen geordert.
Nach langer Überlegung habe ich mich für einen A4 Avant 2.0 TDI (177PS) Quattro S-Tronic entschieden.
Wollte ursprünglich den A4 Avant 3.0 TDI (204PS) MT haben, doch nach Erfahrungen mit MT und Frontantrieb in unseren Poolfahrzeugen (A4 Avant 2.0 TDI MT) habe ich mich dagegen entschieden.
Nun habe ich im Audi Konfigurator gesehen, dass neuerdings ein A4 2.0 TDI Clean Diesel Quattro S-Tronic angeboten wird... 190 PS/ 400nm
Das wäre natürlich genau die Kombination, die ich mir gewünscht hätte - leider ist eine Änderung meiner Bestellung nicht mehr möglich.
Interessant wäre, ob man nachträglich noch die Möglichkeit hätte, durch irgendwelche SW Updates diese Leistung aus einem 177PS Motor zu generieren...
Hat denn schon jemand den 2.0 TDI Clean Diesel geordert, bzw. probegfahren?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TePee schrieb am 9. Oktober 2014 um 16:03:57 Uhr:
Da es kaum Infos und Erfahrungen gibt: Ich habe in der Auto Test 10/2014 einen wohl früheren (Auto Bild) Vgl.test vom A4 190PS Clean Diesel (6G. manuell Frontantrieb) mit 320dA 184PS und C220CDI 204PS Aut. gefunden. Alle jeweils als Kombi.Der A4 wurde mit 8,6s von 0 auf 100 gemessen, was für 190PS nicht gerade berauschend ist. Der BMW brauchte nur 7,5s. Die Elastizitätswerte waren schon anständiger, aber auch hier waren die anderen etwas besser. Wobei hier Schaltgetriebe mit Automatik zu vergleichen etwas schwierig ist.
Beim Verbrauch war der A4 mit 5,6l am besten, 320d lag bei 5,9l und C220 bei 5,7l. Wobei der geringe Testverbrauch des A4 im Gegensatz zu den wenigen Erfahrungen mit dem 190PS Clean Diesel hier und bei Spritmonitor steht.
Generell war der Test etwas oberflächlich (typisch AB). Die gute Laufkultur und Geräuschdämmung des A4 z.B. wurde mit keinem Wort erwähnt. Dafür aber hieß es "... in die Jahre gekommen ... Temperament und Komfort muss man suchen...".
Naja, der 2-Liter Diesel von BMW ist gegen den Audi ein Schiffs-Diesel - ist mein subjektiver Eindruck.
Beim Audi Temperament suchen ? Ja, definitiv
Komfort ist gegeben - was das betrifft, hab ich mich recht wohl gefühlt in der Vertreter-Karre
103 Antworten
Danke, ma kaufe ja einen Jahreswagen. Der Code dient nur dazu, meine Ausstattungswünsche darzustellen.
Habe meinen guten 2.0 CD als HS in 18" Bereifung mal etwas auf der Autobahn getestet.
232 vmax und leicht bergab gehts sogar auf 240. Mal schauen wie sich das mit den Sommerreifen in 19" so verhält..
Kann mich aber nicht beklagen bisher !
Hast du einen mit 150 PS oder 190PS? Ich bekomme einen Avant mit 150PS clean diesel Automatik. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung wie hier die VMAX ist?
Zitat:
@autobahnraser88 schrieb am 3. Mai 2015 um 14:39:03 Uhr:
Hast du einen mit 150 PS oder 190PS? Ich bekomme einen Avant mit 150PS clean diesel Automatik. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung wie hier die VMAX ist?
Der 2.0 TDI mit 150 PS ist aber kein Clean Diesel. Und was soll er schon laufen mit der Multitronic? V-Max 200 km/h und von 0-100 braucht er 9,5 Sekunden. Das ist nicht nur eine sondern mindestens 2 Leistungsklassen unter dem 190 PS CD😁
Ähnliche Themen
Den 2.0 TDI mit 150 PS gibt es sehr wohl als Clean Diesel, wie man im Audi-Konfigurator problemlos nachlesen kann.
Ich habe selbst so einen, und zwar als Avant Quattro mit Handschaltung.
0-100 km/h: 9,6 sek.
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Diese Fahrleistungen reichen mir völlig aus.
So nun sind bei meinem 190er HS auch die 19er Rotor drauf.
Vmax unverändert bei 235... wenn ich ganz ganz viel Luft hab spring er auch bis 240 aber das is pure Qäulerei und benötigt eine riesige lange gerade Strecke ohne auch nur die kleinste Steigerung 🙂
Jedoch ist die Beschleinigung mit den 19er schon echt "langsam" oder man hat sich einfach zu schnell dran gewöhnt..
Zitat:
@Lahmer02 schrieb am 3. Mai 2015 um 17:05:59 Uhr:
Den 2.0 TDI mit 150 PS gibt es sehr wohl als Clean Diesel, wie man im Audi-Konfigurator problemlos nachlesen kann.
Du hast recht. Asche auf mein Haupt. Es gibt den 150 PS TDI als Clean Diesel. Nicht von der Hand zu weisen ist auf jedenfall, dass der 150er um einiges schlechter geht.
bin den 150er quattro Probe gefahren und war komplett enttäuscht.
geht gefühlt nicht besser wie mein 109ps Opel, klar wiegt der vermutlich einiges mehr, aber trotzdem.
bin außerdem noch den 177er gefahren und hab mich dann schlussendlich für den 190er entschieden, glaube die letzten 2 geben sich nicht viel, machen aber im Vergleich zum 150er wenigstens etwas "Spaß"
Es stimmt schon, dass der 2.0 TDI Avant quattro Clean Diesel mit seinen 1.730 kg ein Schwergewicht ist.
Er geht jedoch deutlich besser als mein vorheriger 125 PS Ford Mondeo Benziner.
Zitat:
@Lahmer02 schrieb am 3. Mai 2015 um 17:05:59 Uhr:
Ich habe selbst so einen, und zwar als Avant Quattro mit Handschaltung.
0-100 km/h: 9,6 sek.
Höchstgeschwindigkeit: 207 km/h
Diese Fahrleistungen reichen mir völlig aus.
Hab den den gleiche ohne quattro. Clean diesel.
Hochstgeschwindigkeit lt schein 208.
Laut Tacho 215 .
Ne wurst vom teller zieht er zwar nicht aber ausreichend.
Habe gestern meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel mit 190PS HS bekommen und bin von der Fahrleistung stark enttäuscht. Habe einen VW Passat 2.0 TDI mit 170 PS HS und der geht um Welten besser. Ich hoffe das wird besser oder ich muss nachhelfen.....
Da musst Du auf jedenfall nachhelfen. Der 2.0 Clean Diesel mit 190 PS ist Schrott. Chip rein und druff was geht😉
Quatsch, ich hatte vorher den 170PS Motor, ebenfalls im B8 A4 und der Clean Diesel geht um einiges besser. In der V-Max wirkt sich der Unterschied nicht so gravierend aus. Aber der neue ist um einiges elastischer und hat mehr Druck aus dem Drehzahlkeller.
Ich werd ihn jetzt mal fahren und schauen ob ich mich dran gewöhnen kann, hab eigentlich gedacht der müßte mindestens genauso gut gehen wie mein Passat (Bj. 2009, 170PS Diesel HS), aber der Unterschied beim anfahren und bei der Gasannahme ist schon extrem. Bin mal auf den Verbrauch gespannt.
Zitat:
@Lematami schrieb am 29. August 2015 um 10:25:17 Uhr:
Habe gestern meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI Clean Diesel mit 190PS HS bekommen und bin von der Fahrleistung stark enttäuscht. Habe einen VW Passat 2.0 TDI mit 170 PS HS und der geht um Welten besser. Ich hoffe das wird besser oder ich muss nachhelfen.....
Hast du DriveSelect?
Also mein 190 PS CD HS in Dynamic Modus zieht gut, auch Gasannahme ist sehr gut.
Bin vor drei Wochen BMW520d 177 PS HS Probegefahren, der geht mit gleichem Gewicht ein bisschen schlechter.