1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 2.0 TDI Chiptuning Erfahrung

2.0 TDI Chiptuning Erfahrung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo ich wollte mal fragen ob allgemein schon jemand ein Chiptuning vollzogen hat bei seinem Tiger?

Besonders würde mich interessieren was ihr von Racechip haltet, muss man heutzutage noch aufpassen wenn man Chiptuning macht oder ist das eher unbedenklich, ich habe bei meinem Tiguan zusätzlich noch 3 Jahre Garantieverlängerung verfällt diese komplett?

Da ich das vorher noch nie gemacht habe, wäre es nett wenn ihr allgemein eure Erfahrungen dazu äußert besonders für den TDI 150PS :-)

LG

42 Antworten

ich fahre arteon mit dfga 150 ps motor..habe dte systems box drin und bin sehr zufrieden

Hallo zusammen, würde mich auch gerne interessieren ob jemand einen Tiguan mit 2.0 TDI 115PS chipen lassen hat und wie da die Erfahrungen sind. Überlege auch meinen optimieren zu lassen aber möchte da kein 0815 Tuningaffen ran lassen.

Hab z.b. SMA Tuning gelesen soll ein guter Tuner sein die Google Bewertungen über 300 größtenteils positiv sprechen für sich.

Und aus 115 PS sollen +80 also 195 PS möglich sein.

Wäre sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde.

Tiguan 2,0 TDI mit 115 PS. Ist das ein altes Modell?

+80 PS.....ja nee, is klar😁....evtl. beim 150 PS Motor geschaut...wobei selbst für den 195 PS sehr optimistisch sind

Realistisch sind eher so 20% mehr Leistung und Drehmoment.

SMA-Tuning bietet für den 115PS Tdi tatsächlich +80PS an.

https://www.sma-tuning.de/fahrzeug-konfigurator.html

Das würde ich dem Motor mit den entsprechenden geringer dimensionierten Bauteilen nicht zumuten wollen…
Solches seriöses Tuning erfordert den Austausch vieler Motorkomponenten durch standfestere Bauteile. Der 115PS-Motor ist nicht einfach per Software gedrosselt.

Hast du dazu genaue Infos? Was spricht dagegen, das es z.b ein 150ps ist, der lediglich über die Software oben raus gedrosselt ist? Das ist doch eigentlich nichts neues und günstiger für den Hersteller, als für eine geringe Stückzahl extra Komponenten fertigen zulassen.

Im Tiguan-1-Bereich wurde es vielfach thematisiert, dass da definitiv andere Bauteile ab Werk eingesetzt werden. Bei den gesamten Fertigungs-Stückzahlen (für viele Modelle, nicht nur den Tiguan, z. B. Polo, Golf, die Seats, Skodas noch nicht mit einbezogen…) ist das für die Lagerlogistik kein Problem und finanziell lohnend. Für den Ersatzteilverkauf hingegen ist es nur noch eine Ausführung.

Der 150er und 190er haben z. B. andere Turbolader.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. Dezember 2023 um 15:37:59 Uhr:

Im Tiguan-1-Bereich wurde es vielfach thematisiert, dass da definitiv andere Bauteile ab Werk eingesetzt werden. Bei den gesamten Fertigungs-Stückzahlen (für viele Modelle, nicht nur den Tiguan, z. B. Polo, Golf, die Seats, Skodas noch nicht mit einbezogen…) ist das für die Lagerlogistik kein Problem und finanziell lohnend. Für den Ersatzteilverkauf hingegen ist es nur noch eine Ausführung.

Polo, Golf, Passat hatten bei <=115ps aber bis vor kurzem den 1,6er TDI, kein 2l.
Das vielleicht Anbauteile geringfügig variieren, kann man sich noch vorstellen.
Aber der Grund Block?
Auch das der 190ps ein anderen Turbolader hat, als der 150ps, ist soweit nachvollziehbar und ja auch beim fahren spürbar, alleine vom ansprechen in niedrigen Drehzahlen.
Aber der 150ps, ist doch schon auf Leistung von unten raus ausgelegt.
Drehmoment sind bei 115ps und 150ps annähernd gleich, nur das der 150ps bei ~3400 Umdrehungen etwa seine maximale Leistung hat und meine der 122ps aktuell im Caddy unter 3000 Umdrehungen. Also vom Leistungsdiagramm so, als würde der schwächere Motor tatsächlich nur gedrosselt.
Aber Tiguan AD1 ist ja mittlerweile auch schon relativ alt und zeitlich beim Golf 5/golf 6 zu finden. Da waren ja auch in allen anderen Modellen die 2l schwächer als heute.

Weiß jetzt nur nicht, was der Tiguan 1 Motor in Tiguan 2 Thread zu suchen hat. Bin eigentlich von den Motoren ausgegangen, die im Golf 7, Passat B8 und Tiguan 2 ab etwa Mitte/Ende 2014 zu finden waren.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:25:47 Uhr:

...Weiß jetzt nur nicht, was der Tiguan 1 Motor in Tiguan 2 Thread zu suchen hat...

Nicht gelesen??😕

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 28. Dezember 2023 um 16:15:24 Uhr:

Nein der wurde beim Tiguan 2 ab 2016-2017/18 gebaut. Ad1 Baureihe

Hast Recht, habe das AD überlesen und bin daher von Tiguan 1 ausgegangen.

Aber die Daten der Motoren sollten dennoch passen von den Werten. Also Drehmoment und Drehzahl beim Erreichen der Maximalleistung.

Deine Antwort