2,0 TDI Cdi oder PD?
Moin,
ich habe heute gelesen, dass der 1,9 TDI ein PD und der 2,0 TDI ein CDI sei? Stimmt das? Bin bislang davon ausgegangen, dass die PD´s gar nicht mehr gebaut werden...sind das nicht alle CDI Motoren???
thx
Beste Antwort im Thema
Ein Dieselmotor mit einem CR Einspritzsystem hat einen niedrigeren Wirkungsgrad als ein vergleichbarer Motor mit PD Einspritzsystem.
Die PD Technik ist sozusagen besser als die CR Technik. Allerdings ist es so, dass die PD so ausgereift und an Fertigungstechnische Grenzen getrieben wurde, dass hier einfach keine Verbesserung mehr möglich ist, bzw zu teuer ist. Ist ja ein recht kompliziertes System. Dswegen stirbt die PD Technik aus und man ist mittlerweile auf die CR Technik umgestiegen, da diese noch mehr Potential zur Verbesserung hat.
mfg
Shake
22 Antworten
Wir sind hier nicht bei MB 😉
alle neuen Dieselmotoren sind Common Rail (CR) außer der 1.9 TDI,der ist weiterhin ein Pumpe-Düse (PD)
Grüße
Domi
Eben CDI gibts nur bei Mercedes.😁
:-) Hab´ich glatt vergessen....
Kann gar nicht nachvollziehen, warum noch PD gebaut wird...die Motoren sind deutlich lauter und verbrauchen doch auch mehr....
....... NEEEEE der 1.9 105 PS TDI PD verbraucht weniger als der 2.0 140 PS TD CR !!!
..... ich fuhr den 1.9 von 04-09 und jetzt den 2.0 .
Der 1.9 ist auf dem absterbenden Ast .
Da kommt bald was....... beim neuen A 3 ein kleinerer TDI/ CR ..... ich glaube 1.6 mit Torbo+Kompressor als Ablösung .
Ähnliche Themen
Im DIREKTEN Vergleich verbraucht ein 170er CR "mehr" als ein 170er PD .. gleiches Auto ; gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, beide Motoren WARM !
Scotty, definier bitte "mehr" 🙂
1 liter? 2liter?
0,2-0,3 mehr nicht ..
Kenne nur den 2.0 CR im neuen A4. Sehr leise, sehr ausgeglichen, sparsam. Klasse!
Dagegen ist mein 1.9 TDI PD ein ganz schön rumpeliger Kerl. Aber es ist nicht so, dass der PD hakelt oder beim Fahren behindert. Er ist einfach nur bißchen lauter und ruckelt ein wenig.
Einen PD würde ich mir natürlich nicht mehr kaufen. Ist zwar zuverlässig, besonders der 1.9 TDI aber trotzdem veraltet und bei einem so teuren Auto fehlplatziert.
Vor wenige Wochen konnte ich einen 2.0TDI PD DSG mit einem 2.0TDI CR DSG vergleichen:
Der CR geht wesentlich gleichmäßiger und auch ruhiger zur Sache. Subjektiv ist die Fahrt unspektakulär und von der Beschleunigung her auch langsamer. Ich persönlich bevorzuge daher, aufgrund der Charakteristik, den PD. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
Gruß
PowerMike
genau das ist es was ich an meinem PD noch so mag,den bumms und das Durchbeschleunigen (Geräusch während der Fahrt ist überigens gleich mit einem CR) nur im Stand läuft der CR hörbar "ruhiger" (aber auch nur von innen) ....
Beim CR sowohl 170er als 140er fehlt einfach der "RUCK" nach vorne- beifahrer können das aber auch als angenehmer und gleichmäßiger empfinden. Das ist Ansichtssache.
Von den Werten 0-100 sind ja beide gleich auf !
Nächste Woche bekommen wir unseren A3 FL 2,0 TDI. Ist es jetzt ein CR oder PD? Bin jetzt etwas irritiert...von außen sehen die alle gleich aus...woran erkennt man den Unterschied zw. PD und CR?
COMMON RAIL
Zitat:
Original geschrieben von 330 SMG
woran erkennt man den Unterschied zw. PD und CR?
MJ09 = CR
Du merkst es an der Laufruhe im Stand und am Motorengeräusch.
Gruß
PowerMike