ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI CAGA - MKL leuchtet, Kupplung defekt, Glühkerzen defekt - 1 Monat nach dem Kauf

2.0 TDI CAGA - MKL leuchtet, Kupplung defekt, Glühkerzen defekt - 1 Monat nach dem Kauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:39

Und nun, nachdem ich alles fertig geschrieben hatte, alles noch einmal da mein PC wohl keine Lust mehr hatte :)

 

Guten Abend zusammen!

 

Leider plagen mich heute verschiedene Gedanken zu meinem Auto. Hier einmal die Story:

Ich habe am 01.12.2017 mein neues Auto erworben, ein Audi A4 B8/8k 2.0 TDI mit dem 143PS starken CAGA Motor. Das Fahrzeug ist Baujahr 11/08 und war zu dem Zeitpunkt 153500 gelaufen. Nicht viel an Extras, aber das Nötigste hatte er. Gekauft habe ich den Wagen bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler in Hamm.

Ich habe mir das Auto angeschauen, es gefiel mir sehr gut. Nach einer anschließenden Probefahrt und mehr oder weniger Verhandeln, habe ich dem Kauf zugestimmt. Man einigte sich auf den angegeben Preis, jedoch erhielt ich einen Satz Winterreifen und die GGG-Garantie inkl. Zusatzpaket 1 & 2 dazu.

Wie auch immer, am 01.12.2017 habe ich den Wagen abgeholt und bin 100km nach Hause gefahren. Eine Woche lang bin ich ohne jegliche Probleme gefahren, es sind mir nur zwei Sachen aufgefallen. Zu der Zeit war es relativ kalt, und morgens beim absoluten Kaltstart ruckelte er leicht am Anfang. Weiterhin ist mir aufgefallen, als ich den Wagen mal schön durchgedrückt habe inkl. schnellen Schaltvorgängen, dass er nicht so sauber in den nächsten Gang kommt. Ich dachte mir bei beiden Sachen nicht viel, da ich an das extrem sportliche Fahren inkl. Fahrwerk und sportlichem Getriebe meines vorherigen 3er BMWs gewohnt war. Wenige Tage später, wollte ich mir unbedingt den Zeigertest codieren lassen, also bin ich zu einem Codierer in meiner Nähe gefahren. Dieser hat zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen - 3 von 4 Glühkerzen defekt. Das erklärt wohl das leichte Ruckeln morgens beim Kaltstart. Zudem hat der Fehlerspeicher ergeben, dass der Defekt seit Kilometerstand 143000 vorliegt, also schon lange vor dem Kauf des Fahrzeugs (Händler hätte das Auto doch eigentlich auf Herz und Nieren prüfen sollen?).

Der Codierer meinte, ich solle das umgehend dem Händler melden, da hier wohl irgendeine Sachmangelhaftung gilt? Ich sah das aber irgendwie eher als Verschleißteil und daher sah ich die Chancen gering irgendetwas zu bekommen, was aber nicht entschuldigt, dass der Defekt schon lange vor dem Kauf vorliegt. Dasselbe hat mir auch der Händler gesagt, Verschleißteile werden nicht von der Garantie übernommen und er könne da nichts gegen machen.

Habe ich erst einmal so akzeptiert.

Wenige Tage später ging dann jedoch die MKL an. Ich dachte mir, das sind bestimmt die Glühkerzen, und habe das ganze erst wenige Tage später ausgelesen.

Falsch gedacht. Fehlercode P0403 - Mechaniker meinte es ist das AGR-Ventil. Also ausgebaut, gereinigt und Fehlerspeicher gelöscht. Keine Besserung, MKL ging wenige Kilometer später an. Also habe ich ein neues AGR Ventil bestellt und bis dahin nichts weiter dran gemacht. Vor wenigen Tagen, ging die MKL von alleine aus, was mich erstmal gefreut hat. Leider habe ich mich etwas zu früh gefreut, da sie am nächsten Tag wieder aufblinkte.

Heute wollte ich noch einmal zu meiner Werkstatt, wo das nächste Problem aufgetreten ist. Ich habe bemerkt, wie die Drehzahl unglaublich stark anstieg im 4/5/6 Gang ab 2000 Touren, als würde die Kraft vom Motor nicht mehr übertragen werden. Ähnlich wie eine .. rutschende Kupplung.. :) Tatsächlich wurde dies dann von meinem Mechaniker diagnostiziert.. Der Wagen ist mittlerweile 158000km gelaufen, lückenlos gepflegt bei Audi und hat nur einen Vorbesitzer gehabt, welcher Mitte 50 war. Also mit der rutschenden Kupplung nach Hause (ist noch nicht so schlimm, dass man garnicht mehr damit fahren kann), und neues AGR Ventil eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und gefahren. Die ersten Kilometer liefen gut, keine MKL.. Doch dann, spontan.. blinkte sie wieder auf..

 

Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich habe das Auto für wirklich nicht wenig Geld vom Händler vor nur einem Monat gekauft und bin wirklich unsicher.. Kann ich dem Händler vorschlagen das Auto zurückzunehmen? Welche Optionen stehen mir offen?

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Ich würde darauf bestehen, dass alles über die Gewährleistung geregelt wird. Zur not nit Anwalt. Die Chancen stehen sehr gut für dich. Die Garantie würde ich erstmal außen vor lassen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich würde darauf bestehen, dass alles über die Gewährleistung geregelt wird. Zur not nit Anwalt. Die Chancen stehen sehr gut für dich. Die Garantie würde ich erstmal außen vor lassen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:04

Danke für deine Antwort!

Hat sonst noch irgendwer Ratschläge?

Mfg

Da wurde doch bestimmt das Abgasupdate aufgespielt? Die Sache mit dem AGR-Ventil hätte man versuchen können über die "Vertrauensbildende Maßnahme" des VW-Konzerns abzuwickeln.

Das Fahrzeug zurückbringen und die Mängel beseitigen lassen. Zur Not einen Rechtsanwalt einschalten.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar wieso du eigenverantwortlich sämtliche Reparaturen hast durchführen lassen, trotz Gewährleistung, trotz Nachweis im Fehlerspeicher dass diese bereits bei Übergabe vorhanden waren. Die Gebrauchtwagengarantie ist schön, jedoch in den ersten 6 Monaten für dich nicht von Interesse, da die Gewährleistung mehr abdeckt. Stattdessen dient sie dem Händler, sodass er nicht gänzlich auf den Schaden sitzen bleibt, weshalb die meisten ausschließlich mit Gebrauchtwagengarantie an Privat verkaufen.

 

Einziger Rat an dieser Stelle: Reklamiere beim Händler!

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:45

Gut, dann bin ich erst einmal beruhigt und vorallem nicht falsch mit meinem Vorhaben. Werde morgen mal beim Händler durchrufen und ein freundliches Gespräch führen, dann wird sich schon was ergeben.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden, Vielen Dank schon einmal für die Beiträge :)

Die ersten 6 Monate bist du dank der gesetzlichen Gewährleistung gut geschützt. Die Händler probieren oftmals auch Gewährleistungsansprüche über die GW-Garantie abzuwickeln. Sag deinen Händler du willst die Mängel über die gesetzliche Gewährleistung abgestellt haben und er soll dir mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie erklären.

Meist reicht der Satz schon und damit weiß der Händler, dass du den Unterscheid kennst. Und erwähne, dass der Mangel nachweislich schon beim Kauf vor lag.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 12:40

So. Nach etlichen Telefonaten melde ich mich nun erneut mit dem aktuellen Stand:

 

Wegen der Motorkontrollleuchte, habe ich mit dem Händler erst einmal vereinbart, dass ich mich bei Audi melde.

Bei dem Fahrzeug wurde im Feb 2017 das Update durchgeführt (Aktion 23Q7) und diesbezüglich bietet Audi ja die Vertrauensbietende Maßnahme an. Also habe ich nun einen Termin bei Audi am 26.01 zur Überprüfung und gegebenenfalls kostenlosen Beseitigung des Problems mit dem AGR Ventil.

Wegen der Kupplung sollte ich mich einmal bei der GGG melden, und wenn die es ablehnen noch einmal erneut beim Händler. Gesagt, getan, Kostenvoranschlag von 1900 Eur inkl. ZMS an GGG geschickt - abgelehnt. Hatte bisher nur negatives von der GGG gehört, was sich nun letzendlich bestätigt hat.

Jetzt habe ich bei dem Händler angerufen. Er meinte er will und kann mir helfen, allerdings nicht komplett kostenlos, ich müsste wohl einige Kosten übernehmen evtl. sogar die kompletten Materialkosten. Teile dürfte ich selber besorgen. Den Fehlerbericht bzgl. der Glühkerzen habe ich ihm auch zugeschickt, worin nun ausdrücklich steht, dass Glühkerze 1, 2 & 4 seit Kilometerstand 143000 defekt seien (komischerweise wurde in dem Zeitraum auch das Update durchgeführt - hat es was damit zutun?).

Da wäre auch was machbar, allerdings nicht komplett kostenlos.

Er meinte, es seien alles Verschleißteile, Kupplung aber auch die Glühkerzen und da kann er nichts kostenlos machen.

 

Letzendlich ist es also offensichtlich, dass ich irgendwie nicht an den Kosten vorbeikomme. Was sollte ich nun machen? Anwalt einschalten? Kosten bezahlen und die Mängel beseitigen lassen?

 

Freue mich über Rat.

 

Mfg

Der Verkäufer hat die Gewährleistungsplicht er kann es nicht verweigert, ich würde mich bei einem Anwalt beraten lassen.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 14:49

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 9. Januar 2018 um 15:44:00 Uhr:

Der Verkäufer hat die Gewährleistungsplicht er kann es nicht verweigert, ich würde mich bei einem Anwalt beraten lassen.

Was genau meinst du denn jetzt mit der Gewährleistungspflicht? Er will das ja übernehmen, jedoch soll ich auch etwas bezahlen. Keine Ahnung, ob das jetzt richtig oder falsch ist.

Wenn er Händler ist muß er dir alles kostenlos machen egal ob die Propleme beim kauf noch nicht da waren.

Ob es tatsächlich Verschleiß ist, lässt sich sicherlich an Referenzbeispiele in Erfahrung bringen (siehe Google). Kannst ja auch eventuelle Gerichtsurteile dem Händler als Referenz vortragen.

Anwalt einschalten würde ich vom Streitwert abhängig machen. Bei >1000 EUR würde ich einen Anwalt den Fall vortragen und seine Einschätzung abwarten. Denk auch an eventuelle Nachweise über die Mangelanzeige beim Verkäufer, da die Frist für die Beweislastumkehr läuft.... Aber da kann die ein Anwalt sicherlich mehr zu sagen...

Vielleicht reicht schon ein Anschreiben vom Anwalt an den Händler.

Ich finde eine Beratung beim Anwalt sehr sinnvoll da ich dann weiß wo dran bin

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:41

Habe jetzt folgendes mit dem Händler vereinbart.

Ich übernehme die Materialkosten vom Kupplungssatz sowie den Glühkerzen, er baut mir die Sachen ein (ja, er wirkt aufjedenfall kompetent und ist kein Hinterhofshändler - Eurostar Hamm)

Ich darf die Materialien auch selbst besorgen, daher habe ich mich mal umgesehen und zwei verschiedene Sätze von Sachs gefunden. Welcher wäre denn nun die richtige?

https://www.atp-autoteile.de/.../v-23301

oder

https://www.atp-autoteile.de/.../v-23301

 

An Glühkerzen habe ich die hier im Auge:

https://www.atp-autoteile.de/.../v-23301

 

Da ich aber in den nächsten Jahren evtl. mal eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen möchte, wäre es sinnvoll eine stärkere Kupplung einbauen zu lassen. 320Nm sind ja Serie, schön wäre also wenn ich eine Kupplung einbauen lassen könnte, die bei 400Nm standfest ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 2.0 TDI CAGA - MKL leuchtet, Kupplung defekt, Glühkerzen defekt - 1 Monat nach dem Kauf