Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung

2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit einem A4 Avant 2,0 TDI (BPW) mit 244 TKM.

Erstes Problem ist wenn man anfährt.

Er beschleunigt bis 2000 Umdrehungen und dann hat er schlagartig keine Leistung mehr, wie wenn einer den Notaus drückt.

Nächstes Problem ist der läuft wie ein Traktor.

Lautes Nageln und es kommt mir vor wie wenn das ganze Auto wackelt.

Muss auch sagen das er für einen Diesel mit 140 Ps nicht wirklich bums hat.

Für mich hat er eher die Leistung wie ein 70 Ps Benziner.

Ebenfalls raucht er weis aus dem Auspuff ist mir vorher aufgefallen.

Wenn man beschleunigt und vom Gas geht, bzw. in den nächsten Gang schaltet bläst er auch Ladedruck ab (dieses Zischen).

Was ich auch noch gemerkt habe das der Kühlmittelstand öfters unter minimum geht aber es ist kein Öl im Kühlwasser.

Folgendes wurde in den letzten 2 Jahren erneuert:

-Turbolader

-Kupplung mit ZMS

-Leitungssatz zu den Injetoren

-Zahnriemen mit Wapu

-Keilrippenriemen mit Spannellement

-Freilauf Lichtmaschine

-Ventildeckel mit integr. KGE

Habe mal so in verschiedenen Forem mich schlau gemacht und viele schreiben das es eine eingelaufene Nockenwelle sein könnte oder die Hydrostößel bzw. defekte Lagerschalen der Nokenwelle.

Andere wiederrum schreiben verkokte oder defekt Injektoren.

Hat von euch das selbe schon mal bei seinem BPW gehabt oder Erfahrungen?

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ist ein durchaus bekanntes Problem und kommt ab und zu mal vor, in Anbetracht der Vielzahl an Fahrzeugen mit diesem Motor aber eher selten. Wie gesagt, die Kipphebelwelle ist innen hohl und wird bei laufendem Motor mit Öl geflutet, das durch Bohrungen an den richtigen Stellen austritt und somit die wesentlichen Teile im Zylinderkopf schmiert, also Nockenwellen, sämtliche Berührungspunkte mit Hydrostößeln und alle Lager. Das Öl wird also aus der Ölwanne durch den Block in die Kipphebelwelle gefordert, um dort auszutreten. Das Problem mit den Stopfen erinnert mich immer wieder an die Nockenwelle befinden 2.5er TDI Motoren, bei denen die Nocken aufgeschraubt sind und gerne mal abplatzen. Ich gehe davon aus, dass das bei diesen Stopfen ähnlich ist. Wobei die Stöpsel ja nicht mechanisch belastet sind wie die Nocken beim 2.5er, sondern nur durch den Öldruck und die starken Temperaturschwankungen. Problem ist halt, dass das Öl dann logischerweise aus den Löchern rausläuft und nicht mehr dort hinkommt, wo es soll -> Schmierstoffmangel -> Motorschaden. Der Schaden an den Lagerböcken und an den Hydrostößeln ist also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf den Schmierstoffmangel zurückzuführen.

Alpina, der wird jetzt wieder volle Leistung haben. Wenn die Hydrostößel so stark abgenutzt waren, öffnen auch die Ventile nicht mehr komplett und es kann weniger "Masse" in den Brennraum einströmen bzw. weniger Abgas ausströmen, was die Leistung stark mindert.

Danke für deine Rückmeldung, halt uns weiter auf dem Laufenden.

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:33

So habe gerade mal mit ihm telefoniert.

Es wird noch besser.

Als er das Auto gestern erst mal zum laufen gebracht hatte, sagte er sofort: Der hat einen Motorschaden und konnte es gar nicht glauben, das ich am Sonntag noch 25 km zu ihm gefahren bin.

2 Hydos waren komplett durch und einer ist sogar beim ausbauen auseinandergefallen.

Die Nockenwelle ließ sich kaum noch drehen und war ein gefummel die überhaupt raus zu bekommen.

Dann hat er auch noch gesehen das 2 Kipphebel gebrochen waren.

Normalerweise dauert es, lt. ihm, 3-4 Stunden um die Hydos und die Nockenwelle samt Lagerschalen zu erneuern.

Den einen Stopfen der Welle konnte er wieder einpressen und den anderen hat er angefertigt.

Er hat fast 10 Stunden nun für die Reparatur gebraucht.

Er sagte das er so etwas in 20 Jahren noch nicht gesehen hat und es für ihn an ein Wunder grenzt daß das Auto überhaupt noch fährt.

Allerdings kann er auch keine Garantie geben wie lange der Motor noch hält.

Soll auf jeden Fall eine Motorspühlung durchführen das es die Spähne ausspühlt.

Nun bin ich mal gespannt.

Ach und er hat auch noch gesehen das sich mal einer an der Hochdruckpumpe zu schaffen gemacht haben muss, denn die Schrauben sind alle rund. Er meinte, wenn die mal jemand ausbauen muß dem wünscht er viel Spaß.

Bin nun mehr als gespannt wenn wir das Auto holen wie er läuft.

Gefühlsmäßig muss das ja ein Quantensprung zu vorher sein.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 2. Oktober 2018 um 20:01:59 Uhr:

Ist ein durchaus bekanntes Problem und kommt ab und zu mal vor, in Anbetracht der Vielzahl an Fahrzeugen mit diesem Motor aber eher selten.

Hatte der 1.9er ebenfalls schon diese Stopfen in den Kipphebelwellen? Bin mit meiner Erwartungshaltung an Qualität wahrscheinlich schon zu weit weg. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 18:57

@ AndyB7 Wenn das Problem bekannt ist, dann sollte Audi das mal in seinen Kundendienst mit einbauen.

Denke mal bei den Kosten den ein KD ja immerhin schon kostet, kann man schon auch erwarten das der Ventildeckel abgeschraubt wird und nach dem doch bekannten Problem geschaut wird.

Ein Laie weiß sowas ja nicht und wird auch nicht gerade erfreut sein wenn der dann wegen so einem oder 2 Stopfen dann einen Kostenvoranschlag von 1500 - 2000 € präsentiert bekommt (wenn das reicht).

Am besten noch mit der Anmerkung des Servicemitarbeiters: Das Problem ist bekannt.

a3Autofahrer Ich denke, dass es auch beim 1.9er der Fall war, da die Köpfe gleich sind. Bestätigen kann ich es aber nicht.

Alpina, der Gedanke ist gut, aber das kann nicht dein Ernst sein. Audi ist genau wie die Mutter VW ein völlig asozialer Laden und nur auf Profit ausgerichtet. Wenn 2.500 von 350.000 verkauften 2.0 TDI deswegen ausfallen, was sind das dann? -> "Bedauerliche Einzelfälle". Genau wie die Betroffenen beim defekten Ölpumpenantrieb. Kulanz? Quatsch, für wen denn? Wer braucht sowas? Die sind doch froh, wenn jemand mit der alten Karre noch zu Audi kommt, weil das Auto plötzlich aus dem Luftfilterkasten blubbert. Dann können sie noch Geld an ihm verdienen und ihm nen neuen Motor andrehen.

Wenn jemand deshalb jetzt einen Motorschaden hat, bei einem Auto mit 200t km drauf, ist das doch nicht schlimm. Ist ja ein altes Auto. Ist im Prinzip ja auch wahr. Dass jemand an dem Auto hängt, weil er es braucht, oder weil er es gerade gekauft hat um sich einen Traum zu erfüllen, ist denen bei Audi doch Wurscht. :D

Hast du dir mal das Verhalten von VW/Audi gegenüber den Kunden beim Abgasskandal angesehen? Jetzt, nach 3 Jahren, kommen sie langsam auf die Idee, kosten für Nachrüstlösungen zu übernehmen.

Sorry, zurück zum Thema.

Andy, ich glaube Dir sofort, dass die Köpfe weitestgehend identisch sind. Jedoch meine ich, dass die Aufnahmen für die PDEs beim 2.0 doch anders sein sollten. Ändert aber nichts an diesen Metallstopfen. :)

Die Aufnahmen der PDEs beim 2.0 TDI mit 170 PS sind anders. Der hat Piezo-PDE von Siemens, die - soweit ich weiß - mit noch höherem Druck arbeiten. Die beim 1.9 TDI und 2.0 TDI sind gleich. Darüber haben wir mittlerweile so oft diskutiert, dass ich dafür meine Hand ins Feuer legen würde.

Ändert trotzdem nichts an den Stopfen, richtig... ;)

am 3. Oktober 2018 um 0:37

Der 170 PS hat einen komplett anderen Kopf weil 16V.

Der 2.0 und 1.9 8V sind aber identisch, haben auch die selben Teilenummern für die Kipphebel einheit.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 3. Oktober 2018 um 01:24:21 Uhr:

Jedoch meine ich, dass die Aufnahmen für die PDEs beim 2.0 doch anders sein sollten.

Hier hatte ich Quatsch geschrieben. Sie sind gleich, weil die Köpfe gemäß 7zap identisch sind.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 3. Oktober 2018 um 01:27:24 Uhr:

Die beim 1.9 TDI und 2.0 TDI sind gleich. Darüber haben wir mittlerweile so oft diskutiert, dass ich dafür meine Hand ins Feuer legen würde.

Genau, der letzte 1.9 vs. 2.0 Thread dazu ist im Detail nicht zu Ende gekommen:

https://www.motor-talk.de/.../...eerlauf-ruckeln-pde-t6407132.html?...

 

Ah okay, dann hatte ich das falsch im Kopf.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 13:48

So gerade das Auto abgeholt und ein neuer Zwischenstand.

Also er läuft um einiges runder und schüttelt sich nicht mehr so wie davor aber immer noch etwas.

Das Leistungsloch, wo er im ersten Gang bei 1800 Umdrehungen hatte, ist nicht mehr da.

Ein fühlbare Mehrleistung ansonsten konnten wir nicht feststellen.

Beim hinterher fahren sah ich er Gas geben hat das er aus dem Auspuff blau/weis herausraucht (Nebelmaschine), aber das wird wohl bei den KM an den Kolbenringen liegen.

Was er auch noch festgestellt hat, ist das ein Kabelstrang zwischen Getriebeglocke und Motor (Oberseite) eingeklemmt ist, das werden wir die Tage auch noch beheben. Evtl. bringt das auch noch etwas.

Ansonsten steht in den nächsten KM ein Ölwechsel an das die Spähne aus dem Öl sind.

Kolbenringe sind Ursache für Ölrauch? Kann ich fast nicht glauben. Dann eher Ölverluste am Turbolager (also Öldrucklager des Turbos) oder KGE.

Weißrauch ist typischerweise Dieselnebel, hat er gerade möglicherweise den DPF regeneriert?

Themenstarteram 4. November 2018 um 9:18

So nach 1000 km bin ich mal wieder damit gefahren und muss sagen läuft super.

Haben nochmal einen Ölwechsel gemacht und davor das Motorclean reingemacht (250 TKM).

Dann diesen Ceratec Zusatz rein und bin dann 10 km gefahren das es sich verteilen kann.

Muss sagen läuft super sauber und seidenweich (für einen Diesel).

Hallo an alle.

Habe ein Problem mit meinem A4 bpw mit 192000km. Der Motor hat von heute auf morgen zum rattern angefangen. Gibt man im stand gas wird das rattern lauter und ein klopfen im Luftfilterkasten ist auch da. Ich musste mit dem Auto ungefähr 3km wo hin fahren hatte keine andere Wahl ich musste so fahren. Bei der Rückfahrt ab Hälfte der Strecke war das Rattern weg und ich konnte das Auto wieder fahren ohne rattern wie wenn nie was gewesen wäre. Was stimmt da nicht? Kfz ler meinen ohne was aufzuschrauben der Motor is im oarsch. Was könnte das sein? In welche Richtung ginge die Reparatur? Kann man den Motor wieder reparieren?

am 16. November 2018 um 22:30

Du bist gut, ohne nachsehen kann das alles sein. Da muss der Schrauber halt mal schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung