Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung

2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit einem A4 Avant 2,0 TDI (BPW) mit 244 TKM.

Erstes Problem ist wenn man anfährt.

Er beschleunigt bis 2000 Umdrehungen und dann hat er schlagartig keine Leistung mehr, wie wenn einer den Notaus drückt.

Nächstes Problem ist der läuft wie ein Traktor.

Lautes Nageln und es kommt mir vor wie wenn das ganze Auto wackelt.

Muss auch sagen das er für einen Diesel mit 140 Ps nicht wirklich bums hat.

Für mich hat er eher die Leistung wie ein 70 Ps Benziner.

Ebenfalls raucht er weis aus dem Auspuff ist mir vorher aufgefallen.

Wenn man beschleunigt und vom Gas geht, bzw. in den nächsten Gang schaltet bläst er auch Ladedruck ab (dieses Zischen).

Was ich auch noch gemerkt habe das der Kühlmittelstand öfters unter minimum geht aber es ist kein Öl im Kühlwasser.

Folgendes wurde in den letzten 2 Jahren erneuert:

-Turbolader

-Kupplung mit ZMS

-Leitungssatz zu den Injetoren

-Zahnriemen mit Wapu

-Keilrippenriemen mit Spannellement

-Freilauf Lichtmaschine

-Ventildeckel mit integr. KGE

Habe mal so in verschiedenen Forem mich schlau gemacht und viele schreiben das es eine eingelaufene Nockenwelle sein könnte oder die Hydrostößel bzw. defekte Lagerschalen der Nokenwelle.

Andere wiederrum schreiben verkokte oder defekt Injektoren.

Hat von euch das selbe schon mal bei seinem BPW gehabt oder Erfahrungen?

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Also bin jetzt gerade von der Nachtschicht heim gefahren und plötzlich wo ich von der Autobahn runter bin und in der Stadt war, hörte man vom brummen nichts mehr und das Auto hat gezogen wie ein wahnsinniger. Wusste nicht mal das der so abgehen kann und der Motor lief so ruhig war wunderbar. Daheim angekommen Motorhaube auf Motor lief natürlich noch kein brummen nichts bis es schlagartig wieder da war. Mich hat es richtig erschrocken weil ich nah am Motor war. Andy b7 was kann das sein warum läuft der sauber und zieht wie ne Drecksau und auf einmal brummts und ist dann wieder träge.

Wenn dein Auto mittlerweile ueber 190t km runter hat, gehe ich stark davon aus, dass dein Partikelfilter voll ist. In der Regel sind diese bei 180t km voll (= 60g Aschegehalt, alles darueber ist uebervoll). -> Wie ich bereits sagte, meiner brummt nur bei DPF-Regeneration, also bin ich der Meinung, dass sich dein Auto in einer Art "Dauerregeneration" befindet, weil der DPF einfach zu voll ist. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Regeneration des DPF massgeblich von der Nockenwelle abhaengig ist. Da deine NW eingelaufen war, bedeutet das, dass der DPF in dieser Zeit wahrscheinlich gar nicht regeneriert wurde und nun hart an der Grenze zu "verstopft" ist. ...Was mich wieder in meiner Meinung ueber die Dauerregeneration bestaerkt.

Du solltest schnellstmoeglich einen VCDS-User in deiner Umgebung ausfindig machen und von ihm die entsprechenden Messwertbloecke zur DPF-Regeneration und zum Differenzdruck (im Standgas/Leerlauf und mit erhoehter Drehzahl) auslesen lassen. Einen Link zur User-Map findest du unten in meiner Signatur.

Die Daten dann bitte hier posten.

Was mich wundert ist, dass sich das Auto offenbar nicht im Notlauf befindet und scheinbar auch keine Leuchte im KI leuchtet, oder? Aber trotzdem, wenn du schon auslesen laesst, bitte noch den Fehlerspeicher checken und auch die Fehler hier reinschreiben.

Nur ne Idee. Hast du ein VCDS zur Hand? Wenn ja schau mal ob beim Brummen die Regeneration aktiviert wurde und mach auch mal einen Blick auf die Rauchbegrenzung und den Differenzdruck. Wenn sich die Rauchbegrenzung normal verhält, würde ich auf verstopften DPF tippen.

Ich hatte da bei mir nach dem Nockenwellenwechsel starke Rußentwicklung. Die setzt den DPF ordentlich zu. Ursache war ein zugekoktes AGR Ventil und ein undichtes PDE (was wahrscheinlich auch zur Verkokung geführt hat). Nachdem ich alle neu abgedichtet hab und das AGR sauber gemacht hab, ist die Rußwolke weg und er läuft wieder richtig gut.

Was bei dir auch sein könnte, eine undichte Ladeluftstrecke. Die führt dann auch massenhaft zu Ruß. Komischerweise ist das erst nach dem Nockenwelletausch aufgefallen (bei mir waren 2 Hydros an den Einlassventilen kaputt).

Wo ich mein Auto beim kfzler abholte sagte ich ihm das er sich den aschegehalt noch anschauen soll. Ich stand daneben und er sagt zu mir es seien 6g drin. Und es stand wirklich 6 dort. Ich sagte zu ihm das ist doch nicht normal. Ein Auto mit 30000 km vielleicht ja aber doch nicht eins mit 191000 km. Kfzler zu mir ja sei doch froh ist doch super wenn du so wenig hast. Die Besitzerin vor mir sagte zu mir das sie nichts am DPF hat machen lassen. Wie kann der Wert auf 6g runter gehen? Nein es ist auch kein Fehler im ki oder sonst was. Haben die irgendwie getrickst das Sie das Auto los wird z.b. Kein Fehler angezeigt usw. Ginge das überhaupt?

Der Wert lässt sich per VCDS einstellen. Allerdings darf man den nur ändern, wenn man am DPF was macht ansonsten besteht Brandgefahr! Rein von der Kilometerleistung sollte da wesentlich mehr drinstehen.

Falls da tatsächlich keine Manipulation erfolgt ist, hätte das Fahrzeug so gut wie nie regeneriert.

Check mal möglichst zeitnah, was der Differenzdruck sagt. Entweder ist der durch mangelnde Regeneration total verstopft oder da hat jemand manipuliert. Beides sollte man mit dem Differenzdrucksensor sehen können.

Nein tricksen kann man da nix. Man kann Fehler loeschen, aber die kommen halt irgendwann wieder, wenn man die Ursache nicht behandelt. Also da stimmt was nicht. Am besten du laesst nochmal auslesen, im Optimalfall nicht bei derselben Werkstatt! Guck mal in die VCDS User Map. Vielleicht hilft es.

Auto ausgelesen es sind keine fehler hinterlegt. Habe Bilder angehängt vom Partikelfilter Messwerte mit unterschiedlichen drehzahlen. Ich hoffe man sieht alles was man braucht. Anscheinend hat es heut in der früh regeneriert daher das ruhige laufen eine kurze zeit.

20181128-183154
20181128-183208
20181128-183214

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. September 2018 um 22:08:26 Uhr:

Ach, das ist ein Stopfen aus der Kipphebelwelle. :(

Also nochmal Deckel ab...

Die Kipphebelwelle ist hohl und wird von innen mit Öl geschmiert. Das Öl kommt dann an den dafür vorgesehenen Stellen raus und schmiert bon oben gleichmäßig alle möglichen Teile, die sich im Kopf befinden. Die Kipphebelwelle wird auf den Stirnseiten mit solchen Stopfen verpresst, die leider gerne mal rausfliegen (wahrscheinlich durch unterschiedliche Temperatureinwirkungen?). So läuft das Öl jetzt unkontrolliert aus der Kipphebelwelle und schmiert eben nicht mehr da, wo es soll... Die Folgen braucht man nicht zu erläutern. Kann evtl. böse enden.

Das könnte evtl. auch schon die Ursache für den seltsamen Motorlauf sein.

hallo!

kann es sein das diese nachträglich überarbeiteten teile um eine schlechte reperatur handelt

Jpg1
Jpg2
Jpg3
+1

Zitat:

@Kasperl 145 schrieb am 22. Juni 2019 um 22:52:44 Uhr:

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. September 2018 um 22:08:26 Uhr:

Ach, das ist ein Stopfen aus der Kipphebelwelle. :(

Also nochmal Deckel ab...

Die Kipphebelwelle ist hohl und wird von innen mit Öl geschmiert. Das Öl kommt dann an den dafür vorgesehenen Stellen raus und schmiert bon oben gleichmäßig alle möglichen Teile, die sich im Kopf befinden. Die Kipphebelwelle wird auf den Stirnseiten mit solchen Stopfen verpresst, die leider gerne mal rausfliegen (wahrscheinlich durch unterschiedliche Temperatureinwirkungen?). So läuft das Öl jetzt unkontrolliert aus der Kipphebelwelle und schmiert eben nicht mehr da, wo es soll... Die Folgen braucht man nicht zu erläutern. Kann evtl. böse enden.

Das könnte evtl. auch schon die Ursache für den seltsamen Motorlauf sein.

hallo!

kann es sein das diese nachträglich überarbeiteten teile um eine schlechte reperatur handelt

Ich verstehe das irgendwie nicht ganz. Ich uebersetze mal und du sagst mir, ob das so stimmt, OK?

Zitat:

kann es sein das diese nachträglich überarbeiteten teile um eine schlechte reperatur handelt

Verbesserung:

Kann es sein, dass es sich bei diesen nachtraeglich ueberarbeiteten Teilen um eine schlechte Reparatur handelt?

Antwort:

Ja, das sieht so aus. Also das ist jedenfalls nicht original so vermurkst. Ich wuesste jetzt aber auf Anhieb nicht, ob bzw. wie das zu einem Schaden fuehren soll. Fachmaennisch ist das sicher nicht, aber es sieht zumindest dicht aus, und das ist das Ziel. Hattest bzw. hast du ein Problem?

Hallo Leute,

Weiß jemand wenn man das Loch zuschweißt ob das auch richtig hält?

Habe jetzt auch das Problem...

Audi a4 b7

2,0 tdi BRD mit 330 000km

Hier noch ein Bild dazu...

Gegenseite ist bündige!

Asset.HEIC.jpg

Morgen. Ich habe da mal eine Frage an euch:

meine Frau kommt aus Polen, wir sind auch ziemlich oft da und wir sind erst gestern Abend aus Polen wiedergekommen. Ich habe vor ca. zwei Wochen von einem bekannten günstig einen Audi A4 Avant Quattro 2.0TDI 140PS BPW BJ.2007 gekauft, Laufleistung 215tkm, 2.Hand, Unfallfrei, kein Rost. (Ausstattung ist ganz gut: abnehmbare AHK, MFL, Bose, Xenon Plus, Standheizung, elektrische Sportsitze, 4xfach Fensterheber, Tempomat, Handschaltung, getönte Scheiben usw..)

Den Audi haben wir durch einen Bekannten auf einen Anhänger nach Polen transportieren lassen. Er ist auch schon auf polnischen Kennzeichen angemeldet, und akt. bei einem Mechaniker weil einige (kostspielige) Sachen dran gemacht werden müssen.

Motorkontrolleuchte sowie die Vorglühlampe waren sporadisch immer wieder an, der DPF ist auch voll - der Audi war irgendwie Schlapp (ich konnte Ihn aber nicht viel Fahren weil er schon abgemeldet war).

Den DPF habe ich in PL ausbauenlassen und Ihn reinigen lassen. Alle Filter, inkl. Klimawartung, alle Flüssigkeiten, Öle (inkl. Getriebeöl und Differenzial) wurden gewechselt, Zahnriemen inkl. aller Spann-/Umlenkrollen, Keilrippenriemen inkl. Umlenkrollen, Keilrippenriemenspanner neu....

Aktuell sieht es so aus das mir mitgeteilt wurde das ein Injektor wohl Total Kaputt war (Werte waren wohl sehr schlecht und er war auch Undicht) die anderen drei waren noch halbwegs i.O. Trotzdem wurden alle vier PD-Elemente zur Überholung in eine Fachwerkstatt (die sich mit Einspritzdüsen, Einspritzpumpen beschäftigen) eingeschickt, und sollen diese Woche wiederkommen.

Ich habe Vergessen zu erwähnen, ich habe an der Nockenwellen keine scharfen Kanten, Krater oder sonstiges beim Fühlen festgestellt. Auf dem einen Foto das ist wohl eine Schleifspur aber die hat auch keine Krater oder Grad gehabt.

Ich war letzte Woche noch mal Freitag bei dem Machaniker um einige Dateils zu klären, und habe einige Fotos aus dem Motorraum gemacht, vielleicht kann mir jemand dazu was sagen. Auf dem ersten Foto habe ich einen Bereich umrandet, deutet das auf eine "eingelaufende Nockenwelle" hin? Im Juni sind wir wieder in Polen und werde dann weiter sehen.

Hoffe auf eure Antworten.

Img-20210423
Img-20210423
Img-20210423
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung