Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung

2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. September 2018 um 12:23

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit einem A4 Avant 2,0 TDI (BPW) mit 244 TKM.

Erstes Problem ist wenn man anfährt.

Er beschleunigt bis 2000 Umdrehungen und dann hat er schlagartig keine Leistung mehr, wie wenn einer den Notaus drückt.

Nächstes Problem ist der läuft wie ein Traktor.

Lautes Nageln und es kommt mir vor wie wenn das ganze Auto wackelt.

Muss auch sagen das er für einen Diesel mit 140 Ps nicht wirklich bums hat.

Für mich hat er eher die Leistung wie ein 70 Ps Benziner.

Ebenfalls raucht er weis aus dem Auspuff ist mir vorher aufgefallen.

Wenn man beschleunigt und vom Gas geht, bzw. in den nächsten Gang schaltet bläst er auch Ladedruck ab (dieses Zischen).

Was ich auch noch gemerkt habe das der Kühlmittelstand öfters unter minimum geht aber es ist kein Öl im Kühlwasser.

Folgendes wurde in den letzten 2 Jahren erneuert:

-Turbolader

-Kupplung mit ZMS

-Leitungssatz zu den Injetoren

-Zahnriemen mit Wapu

-Keilrippenriemen mit Spannellement

-Freilauf Lichtmaschine

-Ventildeckel mit integr. KGE

Habe mal so in verschiedenen Forem mich schlau gemacht und viele schreiben das es eine eingelaufene Nockenwelle sein könnte oder die Hydrostößel bzw. defekte Lagerschalen der Nokenwelle.

Andere wiederrum schreiben verkokte oder defekt Injektoren.

Hat von euch das selbe schon mal bei seinem BPW gehabt oder Erfahrungen?

Freue mich über eure Antworten und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
71 Antworten

ich hör morgen mal rein. wie vorher geschrieben kanns mehrere ursachen haben: hydrostößel, nockenwelle, schlepphebelwelle, wasserpumpe, etwas am zahnriementrieb oder auch ne komponente am keilriehmentrieb.

Ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass deine Nockenwelle eingelaufen ist. Das Blubbern aus dem LuFikasten im Standgas sowie das Klackern beim Hochdrehen deuten darauf hin.

Such mal bei YouTube nach Videos, da gibt's welche, die sich genau so anhören.

Nicht mehr fahren!

Guckst du z.B. hier:

https://youtu.be/YDiMB7K4Xm4

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. November 2018 um 11:37:00 Uhr:

Ich lege fast meine Hand dafür ins Feuer, dass deine Nockenwelle eingelaufen ist. Das Blubbern aus dem LuFikasten im Standgas sowie das Klackern beim Hochdrehen deuten darauf hin.

Such mal bei YouTube nach Videos, da gibt's welche, die sich genau so anhören.

Nicht mehr fahren!

Guckst du z.B. hier:

https://youtu.be/YDiMB7K4Xm4

Genau so hört sich meiner auch an wie auf dem Video. Der youtuber hat komentiert (so wie du auch Andy b7) das es die Nockenwelle war und nach dem Tausch hat alles wieder funktioniert. Ich werde mal den Ventildeckel aufmachen und dann Fotos Posten.

Danke Andy bist mir zuvorgekommen.

@Anac57: Andy hatte mir auch geholfen. Da kannst ihm vertrauen ;-)

Man kann sich auch irren. Irren ist menschlich. Aber bei diesen Geräuschen MUSS es vom Motor kommen und da bleibt eh nichts anderes übrig, als den Ventildeckel abzunehmen und nachzugucken. Da der Kurbelwellentrieb bei Audi nicht anfällig ist, bleibt quasi nur noch der Nockenwellentrieb übrig.

Andy B7 ich danke dir für deinen Tipp. Es ist wirklich die Nockenwelle. Es wird diese Woche repariert werde mich melden ob alles geklappt hat.

Nockenwelle

Boah, der ist ja komplett abgewetzt!? :eek: Krass. Mach auf jeden Fall die Hydrostößel auch neu und guck nach, ob die Stopfen auf den Stirnseiten der Schlepphebelwellen noch drin sind. Die sind wichtig für den Öldruck bzw. sie Ölverteilung an die richtigen Stellen im Kopf.

Bin ich jetzt auch überrascht. Die sieht schlimmer aus als meine. Ich vermute mal schwer, dass der Hydrostößel auch ein Loch hat. Ich würde das komplett tauschen, also Nockenwelle, Lagerschalen und Hydrostößel.

Richtig. Ist eh oft als Set erhältlich. @Anac57 Du muss unbedingt drauf achten, dass du die richtige Nockenwelle zur DPF-Regeneration bekommst! Sonst regeneriert der Karren nicht mehr und du hast noch mehr Probleme als vorher. Die Nocken der PD-Elemente sind da anders geformt.

Leider findet man im Internet oft falsch deklarierte Nockenwellen, also angeblich NW für DPF-Regeneration, die aber in Wirklichkeit gar keine sind... Nur so als Hinweis.

Krankt der 2.0 PD an Kopfmangelschmierung? Das ist ja nicht der erste Motor, der mit solchen Einlaufspuren auffällt.

Nee, grundsaetzlich eigentlich nicht. Ausser, wenn die besagten Stoepsel aus der Kipphebelwelle rausfallen und das Oel nicht mehr dahin kommt, wo es hin soll. Oder wenn die Oelpumpe streikt. Klar, das uebliche Dieselproblem "Oelverduennung" kann - je nach Pflege, Oelwechselintervall und DPF-Fuellstand - natuerlich auch noch dazu beitragen. Ich weiss nicht ganz, wie ich das beurteilen soll. Es gibt durchaus ein paar Faelle, aber nicht die Masse. Eigentlich halten die Nockenwellen beim 2.0 TDI ganz gut. Gemessen an der Vielzahl der verkauften und sich immer noch im Verkehr befindlichen Exemplare sind das eher wenige, die damit Probleme haben, wuerde ich sagen, ohne es schoen reden zu wollen.

Mir hat man mal gesagt, das liegt an der PD Technik. Ich kenn auch selten eingelaufene Nockenwellen bei CR Technik. Vielleicht ist an der Aussage was dran, da ja die PDEs den Druck möglichst schlagartig aufbauen, was ja den Nockenwellentrieb ordentlich belastet.

Okay, gut zu wissen, dass es dann eher die Ausnahme ist. Vielleicht liegts auch an zu langer Ölverweildauer wegen LL-Intervall in Verbindung mit höherer Nockenbelastung wegen der PD. Je länger das Öl läuft, desto mehr Ruß sammelt sich an und irgendwann büßt es auch seine Säurepuffer-Eigenschaften ein. Ruß wirkt abrasiv, mehr Ruß entsprechend auch abrasiver. Viel "hilft" hier viel. :D

So Leute Nockenwelle wurde getauscht so weit läuft der Audi einwandfrei zieht gut. Nur das brumige wie soll ich sagen tiefes dröhnen hat es immer noch wie vor dem Schaden auch. Der hört sich wie ein B6 mit 1.9 tdi 131 ps an. Ich wollte fragen ob die bpw Motoren so sind? Ich kenne auch keinen das ich es mal vergleichen könnte.

Meiner brummt eigentlich nur bei aktiver Regeneration im niedrigen Drehzahlbereich bis sagen wir mal 1800 Umdrehungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,0 TDI BPW läuft wie ein Traktor und wenig Leistung