1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDi BKD Turboproblem - schwarze Wolke

2.0 TDi BKD Turboproblem - schwarze Wolke

Audi A3 8P

Hallo Jungs..
nach langer auszeit melde ich mich auch mal wieder 😁
und zwar habe ich ein kleines / großes Problem nachdem ich einen neuen AT Lader verbaut habe.

Wenn ich untertourig fahre und dann Vollgas gebe bleibt die Drehzahl bei ca. 2900/3000 Umdrehungen kurz stehen
und aus dem Auspuff kommt eine so schwarze Wolke, sodass man den Hintermann nicht mehr sehen kann.
Sobald die Wolke weg ist, hat der Wagen volle Leistung und dreht in den nächsten Gängen einwandfrei durch.

Zuerst hatte ich den Kat in verdacht, dieser wurde gestern gewechselt.. hat aber auch keine Besserung beschert.
Mittlerweile habe ich schon fast die befürchtung, dass irgendwas nicht mit dem Turbo bzw. dem VTG Gestänge nicht stimmt 🙁
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann..

lg Schluckauf

EDIT: im Fehlerspeicher sind keine Einträge vorhanden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

und warum wurde er getauscht?

nunja. vermutung liegt sehr nahe, dass es am lader liegt.
schwarze wolke deutet ja auf einen luftmangel hin. evtl bringt der die luftmenge nicht.

Dein Verbrauch und o.g. Vermutung solltest du dir mal genau Anschauen, also die Luftstrecke 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

hi
was fürn lader haste denn verbaut? wie lange fährst du schon damit?

puhh frag mich mal wie das Biest heißt 😁 ist auf jeden Fall der selbe Garrett Lader wie vorher.
Der Lader ist jetzt vllt. wenns hoch kommt 1000km verbaut.. das Problem besteht aber seit dem ersten Anlassen..

lg

schwarze wolke deutet ja auf einen luftmangel hin. evtl bringt der die luftmenge nicht.

ist das ladedrucksystem dicht? leistung voll da? sonst irgentwelche nebengeräusche?

der alte Lader hat seinen Geist auf der Bahn aufgegeben - Ladedruckregelgrenze unterschritten.
Ein paar Meter später kam nur noch eine grau / blaue Wolke..

Ich habe vorgestern noch einmal alle Schläuche gecheckt - sitzen alle richtig drauf.
Leistung ist wie gesagt voll da - gefühlt sogar mehr als vorher, jedoch erst nachdem der Wagen
diese schwarze Wolke rausgehauen hat. V/max Test war auch erfolgreich.

Was mich jedoch wundert ist, dass der Wagen wie gesagt volle Leistung hat.
Auch wenn ich nach der Wolke kurzzeitig untertourig fahre (ca 10-20 sek) und dann Vollgas gebe zieht der
Wagen in allen Gängen einwandfrei durch..
Erst wenn ich ca. 1 Minute untertourig fahre kommt die Wolke beim Vollgas geben..

Geräusche sind keine vorhanden.

lg & danke schonmal

Ähnliche Themen

Wie alt ist dein LMM ?...evtl.stimmt dein Luftgemisch nicht mehr mit dem neuen Lader !
Das VAG-Gestänge ist ok ?!...Die Unterdruckdose hat auch kein Riß?!

MfG Shorty

Zitat:

Original geschrieben von Boxershort

Wie alt ist dein LMM ?...evtl.stimmt dein Luftgemisch nicht mehr mit dem neuen Lader !
Das VAG-Gestänge ist ok ?!...Die Unterdruckdose hat auch kein Riß?!

MfG Shorty

LMM ist noch der erste.. wie meinste das mit dem Luftgemisch?

wir hatten kurz einen neuen LMM angeklemmt hat aber im Leerlauf den selben Ist-Wert angezeigt wie der alte.

Von daher hatten wir die Idee wieder verworfen?

VTG Gestänge habe ich gestern noch bewegt - ist freigängig. Auf nen Riß habe ich nicht geachtet... müsste ich

nochmal nachschauen..

lg

EDIT: achja.. der Verbrauch liegt aktuell bei durchschnittlich 10l/100km

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

Dein Verbrauch und o.g. Vermutung solltest du dir mal genau Anschauen, also die Luftstrecke 😉

Denke damit ein neuer LMM nicht verkehrt wäre.Im stand ist der wert meistens ok,ob neu oder alter LMM.Unter Volllast muss er die richtigen Werte bringen.Dann passt auch die richtige Menge Luft für die Verbrennung.Zu wenig Luft bei der Verbrennung heißt damit das Verbrennungsgemisch nicht stimmt.>schwarzer Rauch,weil nur Diesel im Brennraum!

Ausserdem spricht der hohe Verbrauch auch für den LMM> 10l/100km!

Ich kann es auch nur vermuten.Ob die sache mit einem neuen LMM vom Tisch ist kann ich nicht sagen,kommt auf einen Versuch an!
Bedenke damit ein neuer LMM etwa 50km gefahren werden muss bis er sich richtig. von selbst eingestellt hat!

Unterdruckdose noch auf Riß prüfen!

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Erst wenn ich ca. 1 Minute untertourig fahre kommt die Wolke beim Vollgas geben..

Nach 1 Minute ist die AGR weit offen, und vll. schließt sie beim Gasgeben nicht

schnell genug. Dann entsteht auch "Luftmangel", besser gesagt Sauerstoffmangel,

und es rußt stark.

Also mal Anschlüsse der AGR (und der Abstellklappe) genau prüfen, vll. sind da

Schläuche verwechselt worden.

Grüße Klaus

Ich glaub ich werde das mit dem LMM auf jeden fall noch einmal probieren..
Mich wundert es nur, dass das Problem erst vorhanden ist seitdem der neue Lader verbaut wurde..

Dann werd ich die AGR morgen auch noch einmal checken..

Danke Jungs 🙂

sooo ich habe heute mal das AGR ausgebaut und gereinigt.. sah echt fies aus das Teil..
Des weiteren habe ich die Anschlüsse gecheckt - war aber soweit alles ok.

Dann habe ich zudem nochmal den LMM abgeklemmt und bin ne runde gefahren und siehe da die Wolke ist zwar
noch leicht vorhanden, allerdings bei weitem nicht so stark wie sonst.
Nen neuen LMM habe ich heute bestellt und werde ihn morgen wechseln.
Denke, dass der Wagen mit abgeklemmten LMM nicht die optimalen (Ersatzwerte) Werte bekommt..

lg & danke für die Tipps

Saubere Sache^^😁

wenn der neue LMM drin ist und du paar km gefahren bist sollte
alles wieder ok sein!

Gute fahrt!

und was hat der verbauch gesagt?😕

oder ist dein durchschnittsverbrauch jetzt nur so hoch weil du ständig vollgasprobefahrten machst? 😁 😎

Zitat:

Original geschrieben von schluckauf

Dann habe ich zudem nochmal den LMM abgeklemmt und bin ne runde gefahren

Ist bei abgeklemmtem LMM die Leistung stark reduziert gewesen oder ist

leistungsmäßig kein Unterschied zu spüren ?

Es gibt nämlich TDIs, bei denen die Einspritzmenge durch die LMM-Istwerte

begrenzt wird (bei denen gibts auch logischerweise keine Wolke, wenn die

LMM-Werte niedrig sind, sondern eben reduzierte Leistung), und es gibt welche

(z.B. unser Polo), bei denen die Luftmasse über Drehzahl/Ladedruck berechnet

wird, die fahren mit abgeklemmtem LMM genauso gut (bis die Abgaslampe

angeht).

Wie ist das bei Deinem gewesen ?

Grüße Klaus
.. der nach wie vor glaubt, daß das Rußen mit dem LMM nichts zu tun hat,
und dem auch neu wäre, daß sich ein LMM beim TDI "anlernt" oder sowas.

Deine Antwort