2.0 tdi auf 200 ps bringen möglich

VW Golf 5 (1K1/2/3)

gibts es den keine möglichkeit einen 2.0 tdi auf ca 200 ps zu bringen ,,,

habe mich sehr oft erkundigt die meisten tuner verlangen dafür knappe 5 tausen eier ....

gäbe es da auch eine andere möglichkeit wie chippen auf 170 ps ......

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von winni120349

Das Beste daran war,
dass ich das Tuning wieder rückgängig machen mußte, da es ein LeasingFzg
war. Hat er problemlos gemacht und mir dafür nur 20,-€ in Rechnung gestellt.

Genau wegen solchen Idioten kaufe ich nur Neuwagen. Sowas nennt man Betrug !!!! 😠

102 weitere Antworten
102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Genau wegen solchen Idioten kaufe ich nur Neuwagen. Sowas nennt man Betrug !!!! 😠

Ganz genau.

Und der nächste geile Satz in diesem Thread ist: "ab 390 NM regelt das DSG ab."
Wei bitte schön soll das gehen?

Sagt das DSG dann: "Nein, du böses Drehmoment, geh weg!" ???
Oder kuppelt es einfach aus, wenn mehr als 390 NM anliegen??

Nein es regelt Serie bei 350 Nm ab, soviel dazu. Diese Sperre kann man von diversen Tunern aufheben lassen. Kostet rund 300€

Viele Grüße
Domi

Wichtig ist, dass man nach dem Tuning auf 200 PS die Bremsanlage nicht anpaßt...

Boah is dat geil hier!!!

Hab mir jetzt tatsächlich den ganzen Fred durchgelesen und hatte zwischenzeitlich echt tränen in den Augen vor lachen 😁

Normalerweise hat ein gechipptes Fahrzeug in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung und Drehmoment wie das Serienfahrzeug.
Das die TDI (gerade dei PumpeDüse) dann nen noch härteren Leistungseinsatz haben (sobald der Turbo loslegt) ist nix neues aber gute Tuner bekommen es hin das der Leistungseinsatz sehr harmonisch ist!

Ich kenne einige gechippte Fahrzeuge, habe auch schon etliche Diagramme gesehen und ich würde sagen das min.d 90% dieser Fahrzeuge im gesamten Drehzahlbereich mehr Power haben wie die Serie!
Da ist es egal ob Diesel oder Benziner.

Das Problem was einige Fahrzeuge (gerade Diesel) dabei haben ist das der Haltedruck irgendwann zusammenbricht weil der Motor mehr Luft bräuchte wie der Turbo scheffeln kann, das bedeutet das in sehr hohen Drehzahl weniger Leistung vorhanden ist wie es bei Fahrzeugen mit größerem Turbo, gleicher Leistung und gleichem Drehmomentverlauf bis zum Einbruch der Fall ist.

Und warum die paar PS die Kiste nicht viel schneller machen liegt vieleicht auch daran das 1. die Übersetzung nicht dafür ausgelegt ist und 2. das man gerade in bei hohen Geschwindigkeiten viel mehr Leistung braucht damit man nen ordentlichen Geschwindigkeitszuwachs hat.

Beispiel:
BMW 320d 150PS 226km/h
BMW 330d 204PS 242km/h
BMW 330i 231PS knapp über 250km/h (wobei hier schon wieder der Vorteil des benziners zu tragen kommt der oben raus einfach besser geht)
und ein Veyron braucht für 400km/h schon 1000PS!!!!

Der Luftwiederstand steigt quadratsich zur Geschwindigkeit, macht euch mal ne Kurve mit ein paar Werten und ihr werdet sehen welche Leistungssteigerung man für welche Geschwindigkeit braucht.

Und zu dem letzen Helden:
Weißt du wie ein Bremsanlage dimensioniert wird!?
Welche Faktoren dafür entscheidend sind!?
Scheinbar nicht, denn selbst die Hersteller geben diese Anlagen für eine bestimmte Mehrleistung frei, das würden die nicht machen wenn sie nicht ausreichend wäre!
Ob man damit dann aufm Ring rumbügeln kann ohne das se in die Knie geht ist damit aber nicht gesagt!
Nur weil die Kiste max 10km/h schneller läuft, dafür aber nicht schwerer wird braucht man nicht zwingend en größere Bremse!

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Ganz genau.

Und der nächste geile Satz in diesem Thread ist: "ab 390 NM regelt das DSG ab."
Wei bitte schön soll das gehen?

Sagt das DSG dann: "Nein, du böses Drehmoment, geh weg!" ???
Oder kuppelt es einfach aus, wenn mehr als 390 NM anliegen??

genau so sieht es aus: wenn ein DSG verbaut ist liegt die Drehmomentgrenze bei 360 Nm (nicht 390, aber fast richtig😁). Da das Motorsteuergerät beim 5er Golf relativ präzise das Drehmoment auswerten kann wird eben bei Erreichen der 360 Nm das Drehmoment begrenzt.

Im R32 Club haben einige, wenn sie das berühmte Nockenwellentiming aufgespielt haben, gleichzeitig die Drehmomentbegrenzung heraus nehmen müssen, damit das volle Potential genutzt werden kann.

Ähnliche Themen

@foggy: ich schließe mich dir voll und ganz an. Wenn man nix zu sagen hat, dann sollte man eben auch nix sagen anstatt so einen Blödsinn, wie manche hier schreiben, runter zu pinnen nur um sich selber als King for a Day, aber leider Fool for a lifetime aufzupeitschen.

Sowas bringt keinen weiter, nein eher noch ist es gefährliches Halbwissen, dass schon so manchen in die Irre geleitet hat und wo sind dann die ganzen Professoren, die sich echt 100% sicher waren, ich schwör´s Dir🙄???

Im R32 Club musste ich letztens auch herzhaft lachen, als es darum ging, den Helmholtzresonator auszubauen, um dann echte 1,238493 PS mehr zu haben wegen bessere Ausgestaltung der Strömunsgwege. Das hat mal einer für sich wissenschaftlich hergeleitet und somit ist es eine Passion für ihn, aber dass dann die ganzen Jungspunde diese Berichte nicht für sich reflektieren und einfach alles nachmachen, was der große Maestro da so fabriziert lässt mich doch erheblich an den Ausdruck "Hirnies" denken. Den Vogel hat da meiner Meinung nach kürzlich einer abgeschossen, der sich erst für teures Geld beim Freundlichen die A3-Variante der Luftführung ohne den Resonatorabgang gekauft hat anstatt das vorher mal eben durch Abziehen des Schlauches zu testen und stellt dann fest, welch Wunder, dass der Wagen von innen überhaupt keinen Sound mehr hat und eine Mehrleistung spüre er auch nicht🙄

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Nur weil die Kiste max 10km/h schneller läuft, dafür aber nicht schwerer wird braucht man nicht zwingend en größere Bremse!

damit das jetzt nicht jeder wieder pauschalisiert und als Freibrief zum hirnlosen Tunen ohne Anpassung der Bremsanlage nutzt: die Bremsanlage wird nicht nur auf VMax und Gewicht ausgelegt, sondern auch darauf, wie schnell man hohe Geschwindigkeiten erreicht. Wenn man also deutlich schneller als vorher in hohen Geschwindigkeitsbereichen beschleunigen kann, dann erreicht man diese hohen Geschwindigkeiten auch öfter und muss dementsprechend auch öfter aus hohen Geschwindigkeiten herunter bremsen. Aber auch das macht die Serienbremsanlage bei einem reinen Chiptuning mit, weil für gewöhnlich die Faustregel gilt, dass eine Bremsanlage immer ungefährt das doppelte der Motorleistung an Bremsleistung bringen muss. Bei Rennwagen geht das sogar schon in Richtung des vierfachen (siehe zum Beispiel Mercedes CLK GT-R)

Ist echt witzig hier und auch etwas für jeden dabei!
Ich kenn mich gar nicht so viel aus bei der ganzen Sache und wäre total durcheinander.
Bei meiner Nachfrage nach einem Chiptuning wurde mir gesagt, das größte Problem sei die Kupplung.
Die mache wohl nicht mehr wie 350 - 380 Nm mit.
Ich bin auch so fest der Überzeugung, daß das die Einzigen Probleme sind, weil der Rest ist schon so dimensioniert, daß nix passieren sollte!!

So nun haut wieder rein und schreibt sch,ön weiter!

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von rocky2n

gibts es den keine möglichkeit einen 2.0 tdi auf ca 200 ps zu bringen ,,,

habe mich sehr oft erkundigt die meisten tuner verlangen dafür knappe 5 tausen eier ....

gäbe es da auch eine andere möglichkeit wie chippen auf 170 ps ......

Wie lange soll das denn halten? mal eben einen Chip rein und gut ist? 😕
Was machen die Tuner denn für 5k? Sie ändern gravierend! Und das aus gutem Grund!

Zudem glaube ich kaum das, selbst wenn der Motor halten würde bei so ner Aktion (was ich stark bezweifel), das Getriebe dies überleben wird....

Kerle, schön für dich, dass du ein GTI hast. Aber vermies deswegen nicht anderen den Spaß am Chip.

Das mit dem Getriebe stimmt Vielleicht.

- ABER: Für mehr Leistung wird beim Diesel mehr eingespritzt und gut ist. Von wegen gravierend ändern für 5000 Euro

Für 5000 Euro kaufe ich mir lieber einen schönen V6

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

Ich kenn mich gar nicht so viel aus bei der ganzen Sache und wäre total durcheinander.
Bei meiner Nachfrage nach einem Chiptuning wurde mir gesagt, das größte Problem sei die Kupplung.
Ich bin auch so fest der Überzeugung, daß das die Einzigen Probleme sind, weil der Rest ist schon so dimensioniert, daß nix passieren sollte!!

Da hast wohl recht .

😛

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_E88

Zitat:

Original geschrieben von GAUFI

Da hast wohl recht .
😛

JO DANKE SCHÖN, IST ECHT DER HAMMER HIER...........;o)...........................

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Wie lange soll das denn halten? mal eben einen Chip rein und gut ist? 😕
Was machen die Tuner denn für 5k? Sie ändern gravierend! Und das aus gutem Grund!

Zudem glaube ich kaum das, selbst wenn der Motor halten würde bei so ner Aktion (was ich stark bezweifel), das Getriebe dies überleben wird....

Kerle, schön für dich, dass du ein GTI hast. Aber vermies deswegen nicht anderen den Spaß am Chip.
- ABER: Für mehr Leistung wird beim Diesel mehr eingespritzt und gut ist. Von wegen gravierend ändern für 5000 Euro

Bei dem Tuning für 5000 €uronen wird ja nicht nur die Software sondern auch einiges an Hardware getauscht!

Vieleicht sollten einige mal lieber nachdenken bevor sie was schreiben!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Zitat:

Bei dem Tuning für 5000 €uronen wird ja nicht nur die Software sondern auch einiges an Hardware getauscht!
Vieleicht sollten einige mal lieber nachdenken bevor sie was schreiben!

Genau, z.B. wird anderer Turbo, Abgasanlage, Ladeluftkühler, Software, teilweise auch verstärkte Elemente im Motor.... usw.

Aber lustig ist es hier manchmal schon.

was ist hier lustig?😕 Albern ist nicht gleich lustig😉

Deine Antwort