2.0 TDI 81 KW klackert

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

seit gestern ist mir nach dem Kaltstart ein klackern aufgefallen.
Wenn man vor dem Auto steht auf der rechten Seite Richtung Radkasten vorne.
Klackern ist nicht sonderlich laut, aber auch beim Bergabfahren oder im Standgas im Innenraum hörbar.

Dieses klackern hört sich m. M. nach wie Ventiklackern an.
Mein alter Corsa (Benziner) hat das auch leicht gehabt, Geräusch wird beim Diesel natürlich mehr übertönt.

Das Klackern ist immer noch da wenn das Auto warm ist, dann aber leiser als vorher.

Jetzt hab ich mich mal en bissl eingelesen und bin auf Sachen wie Lagerschaden Lima oder WaPu gestoßen.
Hört sich ein Lagerschaden nicht eher an wie ein Rauschen?

Ich bilde mir auch ein, dass ich jetzt ca. 0,5l mehr brauche als vorher (130 bei Tempomat, gleiche Strecke wie immer)

Was meinen die Experten?
Muss ich jetzt gleich zum 🙂 rennen oder kann ich damit noch fahren?

Bei Bedarf kann ich morgen früh mal ein Soundfile machen wenn das Auto kalt ist, dann hörts man am deutlichsten.

Vielen Dank!

Gruß

31 Antworten

Danke für die Antwort.

Kannst du mit sagen, ob dieses Klackern von der Pumpe verursacht werden kann?

Ich finde es halt komisch dass es die ganze Zeit wieder weg war und jetzt erst wieder gekommen ist.
Das Geräusch ist auch lauter als vorher...

Tritt auch nicht immer auf, aber wenns draußen kälter ist dann hört man das deutlicher.
Wenn der Motor und das Öl schön warm sind (90° Wasser schon länger erreicht) dann ist das Klackern komplett weg oder zumindest durch die Dieselgeräusche nicht hörbar....

Zitat:

Original geschrieben von ToBeOrNotToBe

Das in dem Bild eingezeichete Objekt IST die Tandempumpe - sie liefert den unterdruck für:

- Bremskraftverstärker
- Ladedruckregelung (Ladedruckregelventil nebst Unterdruckdose für Turbo-VTG)
- Bypassklappensteuerung (Unterdruckdose) für AGR-Kühler

Und die Aussage damals vom freundlichen, dass das Ruckeln vom kalten Öl kommen könnte ist natürlich völliger Quatsch. Entweder ist an der Qualifikation diese Mitarbeiters zu zweifeln, oder er wollte dich schlicht ver*rschen um dich erstmal los zu werde...

Gruß,
T.

Hab jetzt noch mal ein bisschen gelesen zu dem Thema....

Habe teilweise schon was vom ZMS gelesen.
Wo sitzt das denn?

Ich meine nämlich immer noch dass das Geräusch im Bereich der Tandempumpe entsteht.

Könnte es trotzdem das ZMS sein?

Deine Antwort