ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI 190PS oder 3.0 TDI 218

2.0 TDI 190PS oder 3.0 TDI 218

Audi A5
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 11:08

Liebe Mitstreiter,

mit Sicherheit wurde diese Frage schon ein paar mal gestellt.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung einen SB zu bestellen und bin mir beim Motor nicht schlüssig.

Mein Händler meint, dass der Unterschied (bis auf 6 Zyl Sound) echt gering ist und die 2.0´er Maschine eine Top Wahl ist. Beide würde als quattro und s-tronic zur Wahl stehen.

Was mein Ihr dazu - Tipps und Erfahrungen wären super.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Wenn du wirklich die Wahl hast und es auch finanzilell tragbar ist, dann auf jeden Fall den 6 Zylinder. Da würde mich der eine Liter mehr nicht stören. Wer weiß wie lange sowas in der Klasse noch möglich ist, ohne auf ein S-Modell setzen zu müssen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

muss man halt abwägen: sound, mehr durchzugskraft und einen erwachsenen motor gegen tlw. besserem verbrauch, kosten und trekkerdiesel.

ich hab in meinem neuen cab den 2.0 tdi drin und bin soundtechnisch ziemlich enttäuscht. das war aber wahrscheinlich nicht anders zu erwarten. bin aber bis jetzt sehr zufrieden ansonsten.

ansonsten kann ich nur sagen, wer einmal einen ordentlichen 6zyl gefahren ist, dem wird einiges fehlen!!

am ende ist es eine reine kostenfrage halt.

grüße

Wenn du wirklich die Wahl hast und es auch finanzilell tragbar ist, dann auf jeden Fall den 6 Zylinder. Da würde mich der eine Liter mehr nicht stören. Wer weiß wie lange sowas in der Klasse noch möglich ist, ohne auf ein S-Modell setzen zu müssen.

am 9. Mai 2016 um 13:03

Ich weiß gar nicht, wo da überhaupt noch die Frage ist. Fahr sie beide hintereinander und du wirst keinen aufgeblasenen 4-Zylinder mehr wollen!

Der 3 l 6-Zylinder macht das alles viel lässiger, und bei niedrigeren Touren. Damit der 4-Zylinder in etwa das Gleiche leistet, mußt du ihn treten - und dann säuft er. Ich komme bei meinem jedenfalls mit ca. 7 l aus und schone meine Nerven. Abgasskandal mal ganz außen vor.

Gruß Peter

am 9. Mai 2016 um 13:15

Der 3.0 steht einfach für "mehr"

Mehr Fahrspaß

Mehr Verbrauch

Mehr Kosten

Wenn das Geld bzw. der Unterhalt egal ist würde ich den 3.0 nehmen.

Vergleiche einfach die Versicherung + Steuer +Verbrauch 1-1,5ltr/km und schau ob das "mehr" pro Jahr bezahlbar ist.

In meinem Fall wären das fast 1000.- im Jahr mehr an Kosten was mir zuviel ist und ich somit leider auf das "mehr" an Fahrspaß verzichte.

Wenn es der Händler behauptet, dann ist es erschreckend wie ahnungslos er ist. Ist wohl ein Verkäufer, der nur die Prospektangaben kennt...

Der 3.0 geht in der Praxis deutlich besser als es die reinen Zahlen vermuten lassen. Der 190PS TDI, insbesondere mit Quattro+Stronic, fühlt sich teilweise nach weniger an als auf dem Papier. Beim 3.0 ist es genau anders rum. Wenn es der Geldbeutel erlaubt, würde ich da keine Sekunde überlegen.

Übrigens waren die 2 190PS Exemplare auch ziemlich durstig, die ich probegefahren bin. Nicht ein mal da kann ich einen Vorteil erkennen.

Wenn irgendwie finanziell tragbar auf jeden Fall den Sechszylinder nehmen! Sonst ärgerst Du Dich hinterher. Genau dort liegt der Unterschied zwischen Economy und Business Class ;-)

Ich stand vor der exakt gleichen Frage und habe mich dann für den 2.0 TDI entschieden.

Dieser Motor läuft insgesamt erstaunlich ruhig und ist nur kurz nach dem Kaltstart oder beim Vorbeifahren an Mauern mit offenem Fenster von innen als Diesel zu erkennen.

Natürlich ist das Laufgeräusch eines 6-Zylinders besser und bei einem Cabrio wäre die Entscheidung völlig klar.

Die finanzielle Seite hat "ghostlord" zutreffend beschrieben. Hinzu kommt die Frage, ob sich beim allgemeinen Trend des Down-Sizing ein 3 Liter-Motor in einigen Jahren noch gut verkaufen lässt.

am 10. Mai 2016 um 17:34

Kauf den V6 TDI, den willst Du garnicht mehr verkaufen ;-)

Der A5 ist viel zu schwer, unter 200 PS möchte ich die Kiste nicht fahren wollen. Must have ist zudem Quattro und ein V6 in dieser Preisliga...

Ich kenne den V6 von meinem Vater. Einen Vorteil kann ich leider nicht im geringsten erkennen. Ich würde den 2.0TDI nehmen. Zum Thema "aufgeblasener 4 Zylinder": ersetzt man sowas dann durch einen aufgeblasenen 6 Zylinder? Kann ja nur den Teufel mit dem Belzebuben austreiben.

am 10. Mai 2016 um 21:14

Zitat:

@Wumba schrieb am 10. Mai 2016 um 23:02:34 Uhr:

Ich kenne den V6 von meinem Vater. Einen Vorteil kann ich leider nicht im geringsten erkennen. Ich würde den 2.0TDI nehmen. Zum Thema "aufgeblasener 4 Zylinder": ersetzt man sowas dann durch einen aufgeblasenen 6 Zylinder? Kann ja nur den Teufel mit dem Belzebuben austreiben.

Ist schon ein Unterschied ob eine Maschine ihre Leistung quasi "aus dem Ärmel schüttelt" oder bis an ihre Belastungsgrenze "ausgequetscht" wird. Bei der Hälfte mehr Hubraum fällt es einfach leichter rund 200 PS abzugeben.

Und wenn ich über die Straße fahre kann ich davon ca. 60PS nutzen, weil der Verkehr nicht mehr zulässt. Das macht sowohl die 190PS Maschine als auch die 218PS Maschine. Die Leistung spielt eigentlich überhaupt keine Rolle, weil ich sie nie nutzen kann. Und die üblichen 10m Maximalbeschleunigungsarien auf der Autobahn brauche ich nicht, egal ob ich 60 oder 600PS habe.

Achja, falls du auf das Drehmoment anspielst: Drehmoment kommt schon länger nicht mehr vom Hubraum sondern vom Turbo. Egal ob 1.4, 2.0, 3.0 oder 4.0l Hubraum.

am 11. Mai 2016 um 7:09

Zitat:

@EMVCI schrieb am 10. Mai 2016 um 22:49:08 Uhr:

Der A5 ist viel zu schwer, unter 200 PS möchte ich die Kiste nicht fahren wollen. Must have ist zudem Quattro und ein V6 in dieser Preisliga...

Du hast Vorstellungen..

@wumba Autofahren muss auch Spaß machen meiner Meinung nach. Und mit 60 PS macht Autofahren einfach keinen Spaß.

 

Der 3.0 TDI quattro macht einfach unheimlich Spaß.

 

Und es macht sehr viel Unterschied ob man mit 60 oder 245 PS unterwegs ist. Beschleunigung braucht man nicht nur auf der AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 2.0 TDI 190PS oder 3.0 TDI 218