ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2,0 TDI 190 PS Lüfter läuft selbst bei kalten Temperaturen und 5 Kilometer nach?

2,0 TDI 190 PS Lüfter läuft selbst bei kalten Temperaturen und 5 Kilometer nach?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 18:38

Hallo zusammen,

ist das normal das der Lüfter wie zb gerade eben bei 9 Grad, 5 Kilometer ganz schonender

Fahrweise 10 Minuten nach läuft???

Das kenne ich von meinen B8 nur im Sommer bei heißen Temperaturen und längeren Fahrstrecken?

Stimmt da etwas nicht??

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ehrlich gesagt, finde ich es sowieso sehr schade, dass die Fahrzeuge eine gerade Aktive Regeneration nicht einfach anzeigen. Nur eine kleine Info um fis würde locker reichen.. dann weiß man sich oh, dann fahre ich halt nochmal eben zum Einkaufen die 10km oder weiß der Geier..

Oder eine info "in xxx km muss startet eine Regeneration".

So schwer kann das wohl nicht sein..

Und ja, ich weiß das die Info wahrscheinlich nicht kommt, damit die Leute nicht unnütz hin und her fahren... Trotzdem nerft es mich schon .

hast du vollkommen recht, ich würde mich darüber auch freuen.

Angeblich kann man es riechen, wenn ausgebrannt wird. Steht man direkt hinterm Auto......

OT:Als mein DPF Notfreigebrannt wurde, am 23.12, in der Werkstatt war dort wohliges Klima und es standen 30l die h auf der Uhr. #umweltbewusstsein

am 7. Mai 2019 um 16:23

Das bringt den DPF schon nicht um, wenn mal ne Regeneration durch abstellen abgebrochen wird. Dann regeneriert er eben bei der nächsten Fahrt weiter/nochmal. Deswegen drehe ich doch keine Extrarunde. Wenn man einen Diesel artgerecht bewegt, kommt das ohnehin recht selten vor, daß man ihn gerade während ner laufenden Regeneration abstellt.

Zitat:

@Napapijri schrieb am 7. Mai 2019 um 18:22:09 Uhr:

hast du vollkommen recht, ich würde mich darüber auch freuen.

Angeblich kann man es riechen, wenn ausgebrannt wird. Steht man direkt hinterm Auto......

Ja, die Kiste stinkt dann, wie wenn die Kupplung durchrutscht und die Beläge verbrennen.

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 7. Mai 2019 um 18:37:14 Uhr:

Zitat:

@Napapijri schrieb am 7. Mai 2019 um 18:22:09 Uhr:

hast du vollkommen recht, ich würde mich darüber auch freuen.

Angeblich kann man es riechen, wenn ausgebrannt wird. Steht man direkt hinterm Auto......

Ja, die Kiste stinkt dann, wie wenn die Kupplung durchrutscht und die Beläge verbrennen.

Wieso soll die Kupplung durchrutschen, mußt du mir jetzt mal erklären????

Jep, das mit dem Gestank des Abgasstrangs auf den ersten paar 10TKM des Neuwagens und der fehlende Hinweis/Anzeige das er gerade regeneriert, hatte ich hier schon beschrieben. Mit den Jahren verschwindet der Geruch direkt nach dem Abstellen, die Freibrennaktion hört und sieht man dann sofort an der Ampel im Leerlauf, wenn er im Zyklus ist und vor allem beim Beschleunigen. Ich habe die kurze Zeit der Extra-Nm untenraus dann immer als Bonbon genossen...und war kurz danach immer traurig, wenn der DPF fertig ausgebrannt war und die Extraleistung zugunsten dem Spritverbrauch verschwunden war. Braucht man aber im Alltag eigentlich auch nicht.

Hier noch die Drehzahlfotos beim 2,0 TDI B8:

https://www.motor-talk.de/.../...der-kupplungsgeruch-t2133247.html?...

Keine Ahnung was ihr für ein Problem habt, stinkt halt wenn der DPF regeneriert, dafür braucht man ihn nicht um Geld von irgendwelchen Spezialisten ausbrennen lassen, mir is des Wurscht solange des Glump net hin wird! Ich hätte lieber gar keinen damit mein Motor frei atmen könnte! Aber das hat die Deutsche Regierung ja mit dem Abgasskandal ja verbockt!

Zitat:

@VauZwei schrieb am 7. Mai 2019 um 18:51:15 Uhr:

Jep, das mit dem Gestank des Abgasstrangs auf den ersten paar 10TKM des Neuwagens und der fehlende Hinweis/Anzeige das er gerade regeneriert, hatte ich hier schon beschrieben. Mit den Jahren verschwindet der Geruch direkt nach dem Abstellen, die Freibrennaktion hört und sieht man dann sofort an der Ampel im Leerlauf, wenn er im Zyklus ist und vor allem beim Beschleunigen. Ich habe die kurze Zeit der Extra-Nm untenraus dann immer als Bonbon genossen...und war kurz danach immer traurig, wenn der DPF fertig ausgebrannt war und die Extraleistung zugunsten dem Spritverbrauch verschwunden war. Braucht man aber im Alltag eigentlich auch nicht.

Hier noch die Drehzahlfotos beim 2,0 TDI B8:

https://www.motor-talk.de/.../...der-kupplungsgeruch-t2133247.html?...

Schön und gut, beim 272ps merkst du, Nichts

Hallo Chris,

es geht hier nicht ums manuelle Freibrennen von Hand=Wiederaufbereiten von einem komplett zugesetzten DPF im ausgebauten Zustand durch einen Spezialisten, sondern um den vom Steuergerät aktivierten Regenerationszyklus und wie man diesen erkennt. Der Threadersteller wollte lediglich wissen:

"ist das normal das der Lüfter wie zb gerade eben bei 9 Grad, 5 Kilometer ganz schonender

Fahrweise 10 Minuten nach läuft???"

Die Beiträge der Teilnehmer hier bestätigen, das beim Threadersteller , der einen 2.0 TDI mit 190 PS (@amschulze: und nicht mit 272 PS fährt), alles i.O. ist. Das Thema kann meinem Verständnis nach zugemacht werden.

Gruß Uwe

Zitat:

@911chris schrieb am 7. Mai 2019 um 18:48:34 Uhr:

Wieso soll die Kupplung durchrutschen, mußt du mir jetzt mal erklären????

Wenn Du nochmal den ganzen Satz liest, wirst Du es hoffentlich verstehen, was er meinte... ;)

Zitat:

@f-dax schrieb am 8. Mai 2019 um 09:57:51 Uhr:

Zitat:

@911chris schrieb am 7. Mai 2019 um 18:48:34 Uhr:

Wieso soll die Kupplung durchrutschen, mußt du mir jetzt mal erklären????

Wenn Du nochmal den ganzen Satz liest, wirst Du es hoffentlich verstehen, was er meinte... ;)

ok, danke habs ohne Brille gelesen:-))))

Moin zusammen,

also derweil ist es ja bekannt, dass der 2.0 TDI bzw. dessen Lüfter mal gerne nachläuft, um den DPF zu regenerieren.

Müsste ich jetzt einen IQ für den Audi 2.0 TDI vergeben - hinsichtlich der DPF-Regenration, so läge der weit unter 100!

Oder anders formuliert bzw., was mich wundert:

Ich fuhr am letzten WE nach Berlin. Hinweg mit konstant 130 Km/h und zurück Tempomat/ACC am Sonntagabend auf 180 KM/h. Hin und zurück also 700 KM.

So weit, so gut und keine Auffälligkeiten.

Am Montagmorgen dachte ich mir, fahr mal in die Waschbox, um die festgebackenen Insekten zu entfernen. Sind 3 KM hin und 3 KM zurück.

Angekommen im Waschtempel, merkte ich schon - Leerlauf bei 1.000 U/min und er wollte regenerieren. Machte er auch. Dann 2h später zurück und wieder Generation vor der heimischen Garage.

Nicht, dass es mich stört, aber wieso generiert der Audi nach einer vorherigen so langen AB-Fahrt - da müsste doch alles clean sein.

...das hat mich dermaßen verunsichert, dass ich den TEMP-Sensor überprüfen ließ, aber alles ok.

Da frage ich mich, wie machen das all die Nachbarn, von denen viele einen Diesel fahren und oft nur zum Supermarkt oder zum Bäcker.

Oder lesen die einfach nicht und denken sich...alles ok, alles normal.

Leonie wünscht euch schöne Ostertage.

Hatte ich bei meinem alten B8 auch. 5 Stunden Autobahnfahrt bei >120-140km/h. 2km vor dem Haus fängt er im Stadtverkehr an zu regenerieren. So nach dem Motto: Wenn voll, dann voll. Also regeneriere.

Genau so ist es wie ihr das schreibt. Deswegen halte ich es beim B9 für nicht besonders zweckmäßig, wenn manche extra auf die AB fahren, ohne ein Fahrtziel zu haben, damit der DPF regeneriert. Es ist reine Glückssache, ob er das gerade zu dem Zeitpunkt macht. Ich bewege den Wagen ausschließlich auf Kurzstrecke - 8 Kilometer auf Arbeit und zurück. Das auch mehrmals täglich. Es gab noch nie, also seit 4 Jahren gar kein Problem mit dem DPF.

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 1. April 2021 um 13:03:44 Uhr:

Moin zusammen,

also derweil ist es ja bekannt, dass der 2.0 TDI bzw. dessen Lüfter mal gerne nachläuft, um den DPF zu regenerieren.

Müsste ich jetzt einen IQ für den Audi 2.0 TDI vergeben - hinsichtlich der DPF-Regenration, so läge der weit unter 100!

Oder anders formuliert bzw., was mich wundert:

Ich fuhr am letzten WE nach Berlin. Hinweg mit konstant 130 Km/h und zurück Tempomat/ACC am Sonntagabend auf 180 KM/h. Hin und zurück also 700 KM.

So weit, so gut und keine Auffälligkeiten.

Am Montagmorgen dachte ich mir, fahr mal in die Waschbox, um die festgebackenen Insekten zu entfernen. Sind 3 KM hin und 3 KM zurück.

Angekommen im Waschtempel, merkte ich schon - Leerlauf bei 1.000 U/min und er wollte regenerieren. Machte er auch. Dann 2h später zurück und wieder Generation vor der heimischen Garage.

Nicht, dass es mich stört, aber wieso generiert der Audi nach einer vorherigen so langen AB-Fahrt - da müsste doch alles clean sein.

...das hat mich dermaßen verunsichert, dass ich den TEMP-Sensor überprüfen ließ, aber alles ok.

Da frage ich mich, wie machen das all die Nachbarn, von denen viele einen Diesel fahren und oft nur zum Supermarkt oder zum Bäcker.

Oder lesen die einfach nicht und denken sich...alles ok, alles normal.

Leonie wünscht euch schöne Ostertage.

Ich denke die meisten wissen garnicht, dass es sowas die DPF und Regeneration gibt. Meine Frau fährt einen 2 jahre alten Polo mit 1.6tdi und seit Monaten nur max 5 km am Stück. Ab und zu sagt sie, dass der Motor so hoch dreht im Leerlauf...naja vermutlich versucht der zu Regenerieren. Aber es gab noch nie ein Fehler oder irgend ein Problem mit dem Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 2,0 TDI 190 PS Lüfter läuft selbst bei kalten Temperaturen und 5 Kilometer nach?