2.0 TDI 177PS Quattro oder 3.0 TDI 204PS Front?
Hey Leute,
wie oben schon beschrieben plane ich einen A4 Avant zu bestellen. Komme eigentlich von BMW.
Mittlerweile habe ich mich schon gegen die Automatik entschieden, da ich seit 7 Jahren handgeschaltete Autos fahre und eher sportlich unterwegs bin. Komme da mit Automatik irgendwie nicht so klar.
Letzes Thema ist eben der Motor und der Antrieb. Eigetnlich war klar, wenn ich jemals einen Audi bestelle, dann einen Quattro, ich mag Frontantrieb einfach nicht. Den 2.0 TDI ohne Quattro kenne ich. Ist ok, haut mich aber auch nicht vom Hocker.
Nun bin ich gestern nen A6 mit dem 3.0 TDI und 204 PS als quattro gefahren und der hat mir schon deutlich besser gefallen und vor allem 6 Zylinder. Da bin ich von BMW natürlich echt verwöhnt. War aber halt Quattro.
Das Budget reicht leider nicht für den großen 3.0 TDI mit Quattro, deshalb muss ich mich nun zwischen 177PS 4 Zylindern und Quattro oder 204PS 6 Zylindern und Frontantrieb entscheiden.
Kennt jemand beide? Fahre so 30.000 bis 35.000 tkm p.a. hauptsächlich Landstraße und bisschen Stadt. Momantan fahre ich einen 130i mit Heckantrieb 6 Zylindern und 265PS.
Danke für Eure Tips
Gruß Tim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tony_G007
....Wenn das nicht so wäre würde ich doch niemals Audi fahren
warum macht spätestens hier kein Moderator dicht.?.
...es ist immer wieder das gleiche...wieder ein BMW Fahrer ( und verfolgt das mal - das ist Tatsache ), welcher eigentlich gar keinen Audi will, nur wegen des Geldes einen fahren wird. Ein Auto kauft man auch wegen der Emotionen zur Marke und nicht nur wegen der Kohle. Jetzt schon Unfrieden stiften, keine Suchfunktion nutzen können - obwohl dort alles bereits beantwortet ist, den Kaufberatungsthread sowieso ignorieren....das sind doch nach 100 AUDI km die - die dann maulen...Audi -> alles großer Mist...BMW ist doch sowieso besser.
schöne Urlaubsgrüße vom heute wieder sonnigen Darß 😎
119 Antworten
Zitat:
@Nosports
S-Tronic würde wohl passen, aber dann 1-2 Dinge Austattung weglassen. Steh nur einfach nicht auf Automatik. hat m.E. mit sportlich fahren nix zu tun, es sei denn schnell geradeaus fahren ist sportlich. Aber auf Kurvenreichen Landstraßen oder aus engen Kurven rausbeschleunigen etc. macht mir mit nem Automaten einfach keinen Spaß. Hoffe nur die Audi Handschaltung ist ähnlich der BMW HS.
Ich will jedem seinen Spaß gönnen, und wenn Du keine Automatik möchtest, bitte. Aber was Du hier schreibst kann eigentlich nur von jemandem kommen der z.B. die S-Tronik noch nicht probiert hat.
Überleg doch mal, bei Porsche z.B. (und die kann man wohl als sportliche Fahrzeuge bezeichnen) lag der Automatikanteil schon 2011 bei 84%. Oder Ferrari, einige der aktuellen Modelle bekommt man gar nicht mehr mit Handschaltung, die müssen dann ja extrem unsportlich sein 😉
Apropos Sport, welche internationale Rennserie fährt heute noch mit H-Schaltung? Richtig, keine, woran mag das bloß liegen!
Also nochmal, kauf Dir gerne einen Handschalter, aber begründe das bitte nicht mit der fehlenden Sportlichkeit des Automaten.
@NoSports
Hab ja von vorne rein eingeräumt, dass es auch daran liegen wird, dass ICH mit Automatik einfach nicht so klar komme. Dass Sportwagen und der Rennsport alle mit Automatik (wobei ein sequenzielles Getriebe noch wieder was anderes ist als´ne S-Tronic)unterwegs sind, ist mir auch klar, sehe ich aber vor allem in der Schaltgeschwindigkeit begründet, geht ja schließlich um Zeit. Ich habe gerade heute morgen einen 2.0 TDI Quattro mit S-Tronic zur Probefahrt abgeholt und ich will damit einfach nicht warm werden. Ist aber natrülich extrem subjektiv, deswegen wollte ich das Thema hier auch gar nicht aufwerfen.
@hohirode
Man muss auch in der Lage sein mal einen Spaß abzukönnen. Hat nix mit Audi oder BMW zu tun.
Da die Suchfunktion zum wiederholten Mal angemahnt wird: ich habe die Suche mehrfach bemüht, Ergebnis: Verbrauchsvergleiche die mich nicht interessieren, 2.0 TFSI mit 3.0 TDI Vergleiche die mich ebenfalls nicht interessieren, Auspuffvergleiche die mich nicht interessieren etc.
Hier den Mod aufzufordern SPÄTESTENS (warum nicht schon vor meiner Frage) dicht zu machen emfinde ich gerade als Gast in diesem Forum als extrem arrogant. Statt was zum Thema beizutragen, was mir vielleicht hilft nur rummotzen. So kann tatsächlich bald dicht gemacht werden, wenn es Leute gibt die einem Hilfesuchenden mit Belehrungen und Pauschalisierungen über die andere Marke den Thread kaputt machen.
Nochmal zur Sache:
Denke die Fahrt heute hat mir gezeigt, dass der Quattro im Vergleich zum FW 2.0 TDI den ich vor 2 Wochen hatte schon eher mein Ding ist. Vor allem in Kurven und speziell in langsamen Kurven im 2ten Gang oder auch beim Anfahren in Kurven ist ein Fronttriebler (für mich) echt nervig. Hier hat mich der Quattro echt überzeugt. Einen Leistungsunterschied ziwschen 2.0TDI FW und Quattro merke ich nicht. Oder täuscht das?
Gruß Tim
Hallo Tim,
nein, dass täuscht nicht.
Beim 2.0 TDI QP macht der Quattro 65kg Mehrgewicht aus, was grundsätzlich für den Fronttriebler spricht. Allerdings bringt der Quattro die Kraft besser auf den Boden, und daher gewinnt der Quattro lt. Audi die Beschleunigung von 0-100 km/h. In Vmax macht sich dann das Gewicht wieder bemerkbar, und der Fronttriebler geht lt. Audi etwas schneller.
Das eine wie das andere spielt sich aber in so engen Bereichen ab, dass ein "normaler Fahrer" das sicher nicht herausfahren bzw. merken könnte.
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
Ich gebe zu bedenken, dass der 177 PS Quattro deutlich lahmer in der Beschleunigung ist als der 3.0 (0-180 13s langsamer, auf 200 ist´s natürlich noch düsterer). D.h. auf der Autobahn fehlen einfach Überholreserven - ich weiß wovon ich rede, mein jetziger 5er hat 245 PS.
Ähm....Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Wir sprechen hier nicht von einem 45PS-Corsa, sondern von fast 180PS....da kann wohl kaum die Rede von mangelnden Überholreserven sein. Mir hat bei 170PS bisher noch jede Lücke zum Überholen ausgereicht.
Klar, mehr ist immer schön....aber der nächste sagt, deine 245PS sind arg wenig, weil er immer nur M5 fährt. Dem dritten fehlen auch beim M5 ausreichende Überholreserven, weil er nur Carrera GT fährt... 🙄
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Ähm....Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
Ich gebe zu bedenken, dass der 177 PS Quattro deutlich lahmer in der Beschleunigung ist als der 3.0 (0-180 13s langsamer, auf 200 ist´s natürlich noch düsterer). D.h. auf der Autobahn fehlen einfach Überholreserven - ich weiß wovon ich rede, mein jetziger 5er hat 245 PS.
Wir sprechen hier nicht von einem 45PS-Corsa, sondern von fast 180PS....da kann wohl kaum die Rede von mangelnden Überholreserven sein. Mir hat bei 170PS bisher noch jede Lücke zum Überholen ausgereicht.
Klar, mehr ist immer schön....aber der nächste sagt, deine 245PS sind arg wenig, weil er immer nur M5 fährt. Dem dritten fehlen auch beim M5 ausreichende Überholreserven, weil er nur Carrera GT fährt... 🙄
richtig, jedem das seine. Der 3.0 mit 204 PS hat für mich das Quentchen mehr, das da einfach fehlt - mehr brauche ich auch nicht. Das liegt m.E. aber auch daran, dass der 2.0 177 PS obenrum einfach deutlich langsamer ist als ein F30 320D - ist halt so. Der würde mir wiederum reichen, zu mal es bei diesem von BMW ein Performance Kit auf 200 PS gibt, unter Beibehaltung der Garantieleistungen.
Mein Rat an dich: Kauf dir den BMW 320 xdrive, dann bist du wahrscheinlich am glücklichsten.😉
Zitat:
Da die Suchfunktion zum wiederholten Mal angemahnt wird: ich habe die Suche mehrfach bemüht, Ergebnis: Verbrauchsvergleiche die mich nicht interessieren, 2.0 TFSI mit 3.0 TDI Vergleiche die mich ebenfalls nicht interessieren, Auspuffvergleiche die mich nicht interessieren etc.Hier den Mod aufzufordern SPÄTESTENS (warum nicht schon vor meiner Frage) dicht zu machen emfinde ich gerade als Gast in diesem Forum als extrem arrogant. Statt was zum Thema beizutragen, was mir vielleicht hilft nur rummotzen. So kann tatsächlich bald dicht gemacht werden, wenn es Leute gibt die einem Hilfesuchenden mit Belehrungen und Pauschalisierungen über die andere Marke den Thread kaputt machen.
Du bist ja schlimmer als zunächst befürchtet. 🙄....das Wort im Mund herum drehen wollen...prima.
Glaube mir....ich bin lange und intensiv genug hier dabei...wenn ich sage...Deine Fragen werden über die Suche beantwortet...dann werden die es auch. Ob Spritverbrauch, Schaltvarianten oder Traktionsverhalten....alles ausreichend durchgekaut....letztendlich gibt es den 8K schon seit Mitte 2007. Aber so seit Ihr BMW zu Audi Wechsler nahezu alle...Hauptsache mal den Schnabel aufreißen. Ausnahmen gibt es....Du gehörst leider nicht dazu. Bleibe bei BMW...scheint mir besser für alle....vor allem für Dich.
...komischer Umgangston in diesem Forum hier...
Ob die alle in der Realität auch so drauf sind... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Das betrifft zum Glück nur einen sehr kleinen Teil des Forums! Ich musste auch schon häufig mit dem Kopf schütteln, da ich den teilweise aggressiven Ton in manchen Beiträgen nicht verstehen kann. Ein netter Umgangston macht vieles leichter. Aus meiner Sicht muss man nicht immer gleich den Säbel ziehen, auch wenn man recht hat, super Ahnung hat und vielleicht schon ein halbe Ewigkeit hier angemeldet ist.
Der Themenersteller hat eine ganz normale Frage gestellt, ist vielleicht kein Audi Fan (sein gutes Recht) und entscheided sich aufgrund der günstigen Konditionen für einen Audi. Wenn das Budget vorhanden wäre, würde ich auch Porsche oder Ferrari fahren ;-)
In den Nutzungsbedingungen habe ich folgenden Abschnitt gefunden:
Zitat:
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
.....
- irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen, belästigen, beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen oder in Bezug auf eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten;
..
Nun sind ja alle hier halbwegs anonym unterwegs, so dass das nicht passieren kann. Aber vielleicht nimmt man sich die Regel auch im anonymen Umgang miteinander zu Herzen.
So, das musste jetzt mal sein....
Zum Thema: ich bin beide Fahrzeuge gefahren, fand aber die Multitronic nicht so angenehm. Quattro macht sehr viel Spass, jedoch ist die Laufruhe des 3.0 Liter Diesel und seine Durchzugskraft wirklich klasse. Es ist eine ganz schwierige Entscheidung. Bei mir wurde es deshalb auch der 3.0 l quattro mit einigen Abstrichen in der Ausstattung.
Zitat:
Keine Ahnung, ist wohl zu langweilig einfach nur zu helfen und vor allem nett zu sein...😠.
@hohirode
Wie kann man bloß so engstirnig sein??? Es ist doch wohl legitim von einer Marke zur nächsten zu wechseln und hierzu ein paar Fragen zu haben, hat rein gar nix mit Schnabel aufreisen zu tun. Unterm Strich habe ich echt ein paar nette und hilfreiche Antworten bekommen. Für solche Sätze wie den letzten sollte man Dich steinigen. Du kennst mich nicht und wirst persönlich. Klingt so als würdest Du im Leben nie Hilfe brauchen, falls doch, möchtest du dann so herablassend behandelt werden, wie du es tust?
@Audi S-Liner
320xd bin ich letzte Woche gefahren, echt klasse, fällt wegen Preis leider raus (Soll ja Leute geben, für die Geld ein Argument ist(Ging nicht in Deine Richtung)).
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
Das betrifft zum Glück nur einen sehr kleinen Teil des Forums! Ich musste auch schon häufig mit dem Kopf schütteln, da ich den teilweise aggressiven Ton in manchen Beiträgen nicht verstehen kann. Ein netter Umgangston macht vieles leichter. Aus meiner Sicht muss man nicht immer gleich den Säbel ziehen, auch wenn man recht hat, super Ahnung hat und vielleicht schon ein halbe Ewigkeit hier angemeldet ist.Zitat:
Der Themenersteller hat eine ganz normale Frage gestellt, ist vielleicht kein Audi Fan (sein gutes Recht) und entscheided sich aufgrund der günstigen Konditionen für einen Audi. Wenn das Budget vorhanden wäre, würde ich auch Porsche oder Ferrari fahren ;-)In den Nutzungsbedingungen habe ich folgenden Abschnitt gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
Nun sind ja alle hier halbwegs anonym unterwegs, so dass das nicht passieren kann. Aber vielleicht nimmt man sich die Regel auch im anonymen Umgang miteinander zu Herzen.Zitat:
5.3 Sie dürfen im Rahmen der Nutzung der MOTOR-TALK.de-Dienste nicht:
.....
- irgendjemanden, sei es eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen, belästigen, beleidigen, bedrohen, verleumden, in Bedrängnis oder Verlegenheit bringen oder ihr in sonstiger Weise Unannehmlichkeiten verursachen oder in Bezug auf eine natürliche oder juristische Person oder ein Unternehmen unwahre Tatsachen behaupten oder verbreiten;
..So, das musste jetzt mal sein....
Zum Thema: ich bin beide Fahrzeuge gefahren, fand aber die Multitronic nicht so angenehm. Quattro macht sehr viel Spass, jedoch ist die Laufruhe des 3.0 Liter Diesel und seine Durchzugskraft wirklich klasse. Es ist eine ganz schwierige Entscheidung. Bei mir wurde es deshalb auch der 3.0 l quattro mit einigen Abstrichen in der Ausstattung.
Danke, nett geschrieben.
So habe ich es auch schon probiert, leider kommt dann irgendwann der Punkt wo ich immer denke, wegen ein bisschen mehr Leistung jetzt auf die ganzen Extras verzichten und den Wagen dann halb nackt bestellen ist es mir dann auch wieder nicht wert. Was hast´n weggelassen?
In der engeren Wahl waren noch Lederausstattung und Fahrwerk mit Dämpferregelung.
Mir fiel eben noch auf, dass Du ja einen Handschalter haben möchtest. dann würde ich von dem 3.0 l Diesel mit Frontantrieb abraten. Den bin ich zwar noch nicht gefahren, aber das wird Dich insbesondere beim Anfahren und leicht feuchter Fahrbahn mit der Zeit irgendwann richtig nerven. Ich hatte vorher den 1.8 TFSI als HS und mochte es nach 5 Jahren gar nicht mehr. Der 3.0 l Diesel hat zwar mehr Gewicht auf der Vorderachse, durch sein Drehmoment wird das aber wahrscheinlich sehr unangenehm. Die multitronic kombiniert mit dem 3.0 l kaschiert das wiederum ganz gut.
Schön, dass es jetzt wieder ausschließlich ums Auto geht. Wäre prima, wenn das auch so bleibt. 😉
Gruß MartinSHL
MT-Moderation