2.0 TDi 170PS Verkokung Fragen???
Hey Leute,
werde mir in nächster Zeit einen Audi A3 8PA zulegen und hab gerade ein Angebot gefunden
welches meinen Anforderungen absolut entspricht.
Eigentlich wollte ich den 2.0 TDi mit 140 PS haben, weil dieser ja anscheinend nicht so anfällig ist.
Allerdings hat der Wagen den 170 PS'ler verbaut.
Nun habe ich hier im Forum schon öfters gelesen dass beim 170er gerne die Einspritzdüsen verkoken.
Gibt es ein bestimmtes Baujahr ab dem Audi dieses Problem in den Griff bekommen hat oder haben alle 170er bis zum Facelift 2009 dieses Problem?
Der A3 ist Baujahr 03/2007.
Danke im Voraus
16 Antworten
Hallo,
ich bin neu hier, von daher verzeihe man mir, falls ich gegen Gepflogenheiten verstoße (und weise mich bitte darauf hin).
Ich bin schon kurz nach dem Kauf meines Passat 3c 2.0 TDI 170 PS, Bj 2007 hier im Forum auf das Thema Verkokung gestoßen und mißtrauisch geworden, nachdem der Wagen die angegebene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht (max. 205 nach Tacho) und relativ viel verbraucht.
Lt. Auskunft meiner freien Werkstatt trifft die hier allseits kursierende TPI-Nr. auf mein Fahrzeug wohl nicht zu, jedoch gäbe es bei VW eine Rückrufaktion zur Überprüfung der PDE. Nachfrage beim freundlichen ergab, dass es tatsächlich eine Rückrufaktion gibt (Termin jetzt in 2 Wochen), dass aber angeblich eine Verkokung der PDE nicht stattfinde und das auch nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun hätte. Höchstens mit Ruckeln. Nun meine Fragen:
Was sind die physikalisch/technischen Hintergründe der Verkokung? Was verkokt da und warum?
Weiß jemand, was der Hintergrund der aktuellen Rückruf-Aktion ist?
Viele Grüße
Werner
Hi,
Also, die "Rückrufaktion" dreht sich um die Problematik mit den Piezos die sich mit der Zeit Kurzschließen können. Dies tritt meist aus heiterem Himmel während der Fahrt auf und lässt dein Auto aus gehen und anschließend lässt es nicht nicht mehr starten.
Da hilft nur ein Tausch, des betroffenen Pumpedüseelements.
Bei der Aktion wird überprüft, ob die neueren Teile schon verbaut sind, die diese Problematik nicht mehr aufweisen, falls nicht werden dir diese kostenlos gegen die überarbeiteten getauscht.
Dazu gibts aber ne Menge andere Threads hier!
Das Problem des verkokens tritt durch häufige Volllastfahrten auf sowie durch tanken von Diesel mit hohem Biodieselanteil!
Ich weiß nicht in das so richtig ist, ich habe im Kopf das durch die hohen Einspritzdrücke von bis zu 2200bar haben diese Pumpedüseelemente sehr kleine Bohrungen um den Kraftstoff in den Brennraum einzuspritzen.
Dadurch spaltet sich irgendetwas im Kraftstoff auf und lagert sich an den winzigen Löchern ab.
Aber auch dazu gibt's Themen ohne Ende.
Abhilfe schaffen 2 Taktöle als Additiv (gibt's im Mercedes Motoren Forum ein riesigen Thread, LupoR kann dir da auch noch was erzählen) oder Premiumdiesel, wie Aral Ultimate (kaum Biodiesel enthalten).
Gruß