ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 TDI - 170 PS vs. 177 PS => Was ist der Unterschied?

2.0 TDI - 170 PS vs. 177 PS => Was ist der Unterschied?

Audi
Themenstarteram 30. April 2011 um 10:08

Hy @ALL,

liebe AUDI Gemeinde,

kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Motoren nennen?

Ist es nur die Elektronik oder wurde auch motorentechn. etwas verändert?

Hier die techn. Daten:

---------------------------

2.0 TDI 170 PS =>

Hubraum 1968 cm3

Max. Leistung 125 (170)/4200 kW (PS) bei min -1

Max. Drehmoment 350/1750-2500 Nm bei min -1

Motormanagement

Common Rail-Einspritzsystem 1800 bar mit Piezoinjektoren, Direkteinspritzung

Abgasreinigungssystem

Oxidationskatalysator, wassergekühlte Abgasrückführung, beschichteter, wartungsfreier Dieselpartikelfilte

###

2.0 TDI 177 PS =>

Motorbauart Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor mit Common Rail Einspritzsystem und Abgasturboaufladung

Hubraum 1968 cm3

Max. Leistung 130 (177)/4200 kW (PS) bei min -1

Max. Drehmoment 380NM/1750-2500 Nm bei min -1

Motormanagement Bosch EDC 17

Abgasreinigungssystem DOC / cDPF

------------------

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 14. Mai 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zahnriemenwechsel

Hallo,

man sollte endlich mal die alten Zahnriemen bei VW gedanklich aus dem Kopf streichen. Den Wechsel gibts nicht mehr, aktuell ab 180tkm nur Kontrolle und kein Wechsel!

Was man diskustieren könnte das der Zahnriemen nur die Nockenwellen antreiben und der Rest über einen anderen Riemen läuft. Ob das so ist weiß ich nicht

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Anscheinend hat Audi einen anderen Ersatz für den 200PS-Bereich gefunden.

Einen gedrosselten 3.0 TDI.

Ich bin mir sicher das das eine Übergangslösung ist - damit hat man einfach den 2.7 in Rente schicken können, also wieder höhere Stückzahlen einzelner Bauteile - also Kostenersparniss. Würde mich ncihtmal wundern wenn der 3.0 für Audi billiger wäre als der 2.7.

am 14. Mai 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von darkvader

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Anscheinend hat Audi einen anderen Ersatz für den 200PS-Bereich gefunden.

Einen gedrosselten 3.0 TDI.

Ich bin mir sicher das das eine Übergangslösung ist - damit hat man einfach den 2.7 in Rente schicken können, also wieder höhere Stückzahlen einzelner Bauteile - also Kostenersparniss. Würde mich ncihtmal wundern wenn der 3.0 für Audi billiger wäre als der 2.7.

Hallo,

da hast mit Sicherheit recht

Gruß

Wusler

am 20. Juni 2011 um 21:39

Ich habe früher Opelmotoren etwas in der Leistung angehoben.

Ausgeleierte Steuerketten waren da über kurz oder lang das Problem.

Extreme Leistungseinbuße waren die Folge.

Zugegeben die Motoren wurden hart belastet.

Kosten 4stellig, Mega Aufwand! Da ist ein zahnriemenwechsel Torten ganieren dagegen.

Ich war froh als der Zahnriemen mit den bekannten Gefahren und Nachteilen kam.

Günstiger und einfacher geht es nicht.

Auch für Leute die Ihr Auto lange fahren wollen.

Habe mir gerade das aktuelle Heft Autobild 1/2011 zu über 30 100.000 KM getesteten Fahrzeugen gekauft.

Die Qualität wird immer besser und die Motoren immer haltbarer.

Mein Audi hat über 500.000 KM per Zahnriemen überlebt....

am 22. Juni 2011 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von wusler

 

Was man diskustieren könnte das der Zahnriemen nur die Nockenwellen antreiben und der Rest über einen anderen Riemen läuft. Ob das so ist weiß ich nicht

Bei den EA888-Motoren ( den aktuellen TSI ) werden ja bekanntlich die Nockenwellen über eine Steuerkette angetrieben. Die Ausgleichswellen und die Ölpumpe werden von zwei weiteren Steuerketten angetrieben. Ob beim aktuellen TDI lediglich der Nockenwellenantrieb per Zahnriemen oder auch die Ölpumpe von solch einem angetrieben wird weiß ich allerdings nicht, wäre aber durchaus denkbar das dort ebenfalls Steuerketten laufen. Könnte ja jemand kurz nachsehen. Man müsste es auf der Stirnseite des Motors erkennen ob dort Ketten oder Riemen laufen.

am 23. Juni 2011 um 19:47

Der 177 PS ist die "2. Generation" der CR-TDIs... den 2.0TDI Registerturbo gibt's schon bei der 1. Generation im VW T5, Amarok und Crafter (aber nicht bei Audi).

Im A6 gibt's jetzt einen 3.0TDI mit Registerturbo (W37)...

Grüße,

SIGSEGV

Wechselintervall bei 180000 KM[6]

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zahnriemenwechsel

am 14. August 2011 um 17:17

So ist es....und Kontrolle sollte bei jeder Inspektion gemacht werden!

....hat der 177PS jetzt Steuerkette oder doch Zahnriemen?

Wenn du mich so fragst, Zahnriemen.

Die sind leiser, passen also ehr zum Premiumanspruch.

Aber vorallem sind sie eins. Gut für die Werkstatt.

So ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe kostet schnell mal 600€ und mehr. Und das Material kostet Audi nur ein paar Euro. Der größte Batzen sind die Arbeitsstunden. Und bei weit über 60€ für eine Meisterstunde (Alle Werkstätten haben nur Meister, war immer schon so. Auch Azubis legen mit ihrerm ersten Tag automatisch die Meisterprüfung ab) bleibt da viel bei den Werkstätten hängen.

am 14. August 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Bruder Tac

Wenn du mich so fragst, Zahnriemen.

Die sind leiser, passen also ehr zum Premiumanspruch.

Aber vorallem sind sie eins. Gut für die Werkstatt.

So ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe kostet schnell mal 600€ und mehr. Und das Material kostet Audi nur ein paar Euro. Der größte Batzen sind die Arbeitsstunden. Und bei weit über 60€ für eine Meisterstunde (Alle Werkstätten haben nur Meister, war immer schon so. Auch Azubis legen mit ihrerm ersten Tag automatisch die Meisterprüfung ab) bleibt da viel bei den Werkstätten hängen.

haha...ich glaub mit 60 EUR kommst du da nicht aus...ich find die Steuerkette besser und haltbarer...wäre mir für den 177PS Tdi lieber gewesen....

Im Rhein/Maingebiet sind die Audis bei knapp unter 100€, aber NETTO. Wobei die Steuerkette beim S4 und den VR6 auch nicht der Bringer war.

am 15. August 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Im Rhein/Maingebiet sind die Audis bei knapp unter 100€, aber NETTO. Wobei die Steuerkette beim S4 und den VR6 auch nicht der Bringer war.

Von VR und W Motoren halte ich eh nicht viel...bei meinem alten W203 230E musste die Steuerkette nach 350tkm getuascht werden...und das ist ein Auto von 1983!

am 15. August 2011 um 19:48

Hallo,

was gar nichts sagt, kennst die aktuellen Probleme bei V6 und V8 Motoren von Mercedes?

 

Gruß

Wusler

am 16. August 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

bei meinem alten W203 230E musste die Steuerkette nach 350tkm getuascht werden...und das ist ein Auto von 1983!

Ist zwar off-topic, aber der W203 war deutlich nach 2000, der 230E (auch diese Modellbezeichnung gibt's seit dem W124 dann nicht mehr) war wohl eher ein W123 oder so...

Gibt es was neues zu den unterschieden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 2.0 TDI - 170 PS vs. 177 PS => Was ist der Unterschied?