2.0 Tdi 170 Ps --- Verbrauch

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen
ich fahre zur Zeit eine Octavia RS Combi TDI 170 PS DPF und möchte aufgrund der günstigen Angebte in der CH (Pakete zu hauf) ev. auf eien A4 Avant 2.0 TDI (170) umsteigen.

Ich fahre den RS TDI mit einem Verbrauch von ca. 6.4 Litern (seit Ende Okt. ca. 11'000 km gefahren), vorher hatte ich 2 A4 Avant 1.8T (8E) und bin die mit 8.4 Litern gefahren.

Ich bin über die diversen Berichte verunsichert, dass seit der DPF-Einführung relativ hohe Verbrauchswerte bei den 2.O TDI's auftreten.
Bei Spritmonitor.de sind auch relativ hohe Werte zu sehen, im Vergleich mit den Octi RS. Auch bei den VW Passat sind höhere Werte auszumachen.

Was ist an der Sache dran?
Fahr ich den A4 Avant mit ähnlichen Werten wie meinen Octavia RS TDI (bei gleicher Fahrweise versteht sich), die Gewicht sind nahezu gleich?

Besten Dank für Eure Meinungen.

Gruss
SG154

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mareje

die 5,6L beziehen sich auf seinen 1.9er

Weiß ich doch, wollte nur mal sagen, dass das auch mit nem 2.0er möglich ist, wenn man die Nerven aufbringt 😉

Zitat:

Ich teste (aus Spaß) z.Zt. mal, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. BAB immer so 125-130 km/h Tempomat. Fahre jeden Tag 110 km BAB auf Arbeit. Durchschnitt bis jetzt 6.2L/100km ... und das mit einem V6 😉
Aber viel Spaß macht es nicht!!! Man staunt aber, was man so spart. Ich fahre sonst meist so 170-210 km/h, da gehen locker 3L/100km mehr durch im Schnitt. Und viiel eher ist mal auch nicht da

Man ist nicht viel eher da, aber man ist viel schneller da 😁 Irgendwie halt... *g*

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuchs5,6l

Servus,

bin bei 7,2l gesamt bei gemischter Fahrweise. Also von Schleichen bis Bleifuss ist alles dabei.

Bekomme morgen so wie es aussieht ein Softwareupdate bez. DPF. Mal sehen ob der Verbrauch dann etwas sinkt.

Würde das dann nochmal posten...

Gruß,

ralf

Hallo Sparfuchs,

wieso bekommst du ein DPF-Update ?
Handelt es sich dabei etwa um das gleiche Update, von dem im Passat-Board momentan berichtet wird (23C4) ?
Dieses soll lt. den dortigen Berichten den Motor leistungsmässig kastrieren.

Gruß

Carsten

Deine Antwort