2.0 Tdi 170 Ps --- Verbrauch
Hallo zusammen
ich fahre zur Zeit eine Octavia RS Combi TDI 170 PS DPF und möchte aufgrund der günstigen Angebte in der CH (Pakete zu hauf) ev. auf eien A4 Avant 2.0 TDI (170) umsteigen.
Ich fahre den RS TDI mit einem Verbrauch von ca. 6.4 Litern (seit Ende Okt. ca. 11'000 km gefahren), vorher hatte ich 2 A4 Avant 1.8T (8E) und bin die mit 8.4 Litern gefahren.
Ich bin über die diversen Berichte verunsichert, dass seit der DPF-Einführung relativ hohe Verbrauchswerte bei den 2.O TDI's auftreten.
Bei Spritmonitor.de sind auch relativ hohe Werte zu sehen, im Vergleich mit den Octi RS. Auch bei den VW Passat sind höhere Werte auszumachen.
Was ist an der Sache dran?
Fahr ich den A4 Avant mit ähnlichen Werten wie meinen Octavia RS TDI (bei gleicher Fahrweise versteht sich), die Gewicht sind nahezu gleich?
Besten Dank für Eure Meinungen.
Gruss
SG154
16 Antworten
ich hatte vor ein paar wochen eine a4 limo mit dem 2.0 tdi 170 ps ... habe den wagen dabei natürlich auch ein bisschen getreten (mal will ja wissen, wie der so ist) ... der verbrauch lag letztendlich bei knapp unter 8 litern ...
wenn man jetzt davon ausgeht, dass man normalerweise bisschen zahmer unterwegs ist, sollten für mich 6 - 7 liter drin sein ...
Hallo.
Ich liege seit 11.000km im Schnitt bei 7,9 Liter Diesel.
Auf Autobahnetappen auch gerne 8,5 Liter.
Grüße
Der Verbrauch hängt bei diesem Motor sehr von der Fahrweise ab.
Wenn ich mit 140 Tempomat über die A2 cruise, dann pendelt es sich meist bei 6,5 Litern ein, mit Winterreifen etwas weniger.
Bei schneller Fahrt, also öfters 180-200, laufen auch leicht 8 Liter durch.
Ich hatte ihn auch schon bei 11 Litern, aber das war eine Vollgasetappe mit FIS-Druchschnitt von über 160 km/h!! Also Vollgas und Vmax wo es möglich ist.
Im Kurzstreckenverkehr säuft er gerne etwas mehr, weil der DPF öfters gereinigt werden muss.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du mit nem A4 nen anderen Verbrauch haben wirst als mit Deinem RS.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Hallo.
Ich liege seit 11.000km im Schnitt bei 7,9 Liter Diesel.
Auf Autobahnetappen auch gerne 8,5 Liter.
Grüße
Das wären dann ja ca. 2 lt über Werksangabe?! oder + 30%
Ist doch irgendwie seltsam oder fährst nur Stadt und Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten?
Gruss
Ähnliche Themen
@cenon
Hallo
Ich bin eigentlich immer am unteren Verbrauchsende gelegen mit meinen Autos seit ich das ein wenig verfolge, obwohl ich auch eher sportlich fahre, wenn dies mit der schweizer Gesetzgebung überhaupt möglich ist?! Aber auf den Passstrassen lass ich es dann schon mal fliegen.
Die eher teifen Werte sind wohl auf die 80 resp 120 km/h Beschränkungen in der CH zurück zuführen
Gruss
Ok, habe jetzt nicht berücksichtigt, dass Du ja in der Schweiz wohnst.
Also bei 120 Tempomat solltest du nicht viel mehr als 6 Liter brauchen, in den Bergen halt etwas mehr.
Ich werde im April auch mal durch die Schweiz nach Saas Fee gondeln, bin mal gespannt wie sich der Kleine auf seiner letzten Tour in den Bergen so gibt😉
Zitat:
Original geschrieben von Cenon
Ok, habe jetzt nicht berücksichtigt, dass Du ja in der Schweiz wohnst.
Also bei 120 Tempomat solltest du nicht viel mehr als 6 Liter brauchen, in den Bergen halt etwas mehr.
Ich werde im April auch mal durch die Schweiz nach Saas Fee gondeln, bin mal gespannt wie sich der Kleine auf seiner letzten Tour in den Bergen so gibt😉
Hallo,
das ist ja mal ein krasser Umstieg, vom 2.0/170 TDI auf den 2.0 TFSI. Fährst zu zukünftig weniger? Oder einfach nur das Dieselfahren leid?
gruß
csharp
Zitat:
Original geschrieben von SG154
Das wären dann ja ca. 2 lt über Werksangabe?! oder + 30%
Ist doch irgendwie seltsam oder fährst nur Stadt und Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten?
Gruss
Nö, ich fahre eigentlich Stadt, Land und Autobahn.
Auf der Autobahn habe ich eine direkt vor der Haustür wie auf 120 reglementiert ist und da halte ich mich auch dran. Dann gibts nochj eine zweite Strecke ohne Limit und da fahre ich dann auch mal 180 bis 200.
Grüße
Zitat:
Der Verbrauch hängt bei diesem Motor sehr von der Fahrweise ab.
Wenn ich mit 140 Tempomat über die A2 cruise, dann pendelt es sich meist bei 6,5 Litern ein, mit Winterreifen etwas weniger.
Habe ich gerade getestet. 6,5 Liter verbrauche ich bei gerade ca. 120 km/h
Zitat:
Bei schneller Fahrt, also öfters 180-200, laufen auch leicht 8 Liter durch.
Bin ich bei 11 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von cSharp
Hallo,
das ist ja mal ein krasser Umstieg, vom 2.0/170 TDI auf den 2.0 TFSI. Fährst zu zukünftig weniger? Oder einfach nur das Dieselfahren leid?
gruß
csharp
Naja, soooo krass ist der Unterschied ja nicht... steige ja nicht auf nen S4 um 😉
Fahre seit diesem Jahr nur noch etwa 15-20T km, also die Hälfte von dem, was ich letztes Jahr noch fahren musste und somit kommt der Diesel jetzt weg, weil Kurzstrecken will ich dem nicht ständig antun. Vom Grundpreis her liegt der TFSI etwa auf der Höhe des TDIs und der DTM hat mir schon immer gefallen... fährt nicht jeder 😁
Servus,
bin bei 7,2l gesamt bei gemischter Fahrweise. Also von Schleichen bis Bleifuss ist alles dabei.
Bekomme morgen so wie es aussieht ein Softwareupdate bez. DPF. Mal sehen ob der Verbrauch dann etwas sinkt.
Würde das dann nochmal posten...
Gruß,
ralf
Hallo Sparfuchs5.6l
Beziehen sich die 5.6l (in deinem Nickname) auf deinen Verbrauch mit deinem ehemaligen 1.9 TDI?
Wären ja dann +1.6 l bei ähnlichem Fahrstil (nehme ich jedenfalls an).
Gruss
Ich denke 5,6l sollten durchaus möglich sein, wenn man genug Geduld und Nerven aufbringt mit konstant 100km/h über die BAB zu schleichen... sogenannte LKW-Windschattenfahrer 😉
Zitat:
Ich denke 5,6l sollten durchaus möglich sein, wenn man genug Geduld und Nerven aufbringt mit konstant 100km/h über die BAB zu schleichen... sogenannte LKW-Windschattenfahrer 😉
die 5,6L beziehen sich auf seinen 1.9er
Dazu gibt es (gab es) einen Spritmonitor-Eintrag.
Mit dem 1.9er ist das wohl kein Problem.
Ich teste (aus Spaß) z.Zt. mal, wie weit ich mit einer Tankfüllung komme. BAB immer so 125-130 km/h Tempomat. Fahre jeden Tag 110 km BAB auf Arbeit. Durchschnitt bis jetzt 6.2L/100km ... und das mit einem V6 😉
Aber viel Spaß macht es nicht!!! Man staunt aber, was man so spart. Ich fahre sonst meist so 170-210 km/h, da gehen locker 3L/100km mehr durch im Schnitt. Und viiel eher ist mal auch nicht da