ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 170 PS CR Leistung nach Einfahrphase

2.0 TDI 170 PS CR Leistung nach Einfahrphase

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 17:47

Ich hatte schonmal in einem anderen Thema gefragt, aber leider keine Antwort bekommen, weil wohl die Frage nicht ganz zum thread passte.

Mich interessiert mal ob der 2.0 TDI CR Motor nach der Einfahrphase noch an Leistung zu legt. Ich kenne das von meinen 163 PS 320d Motor, der war als er neu war sehr träge und zäh und ging nach 5000km richtig gut.

Kommt beim Audi Motor da auch noch was?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Zitat:

Original geschrieben von p.schuesser

bei mir ist FIS km/h und GPS identisch :confused:

Hi, waren wohl echt "nur" 228 kmh.

Gruß KP

genau:rolleyes:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Mai 2010 um 18:11

Zitat:

Kommt beim Audi Motor da auch noch was?

Hallo,

das frage ich mich auch gerade...

Fahre ebenfalls einen 170-PS-TDI, km-Stand ist jetzt 3100.

Ab ca. 190 km/h wird das Auto zäh, mehr als 215 km/h (lt. Tacho) auf ebener Strecke ist nicht drin.

Für 140 PS Ok, für 170 PS zu wenig!

H.

am 16. Mai 2010 um 21:25

ich kann hier leider nur von der 140 ps-maschine und fast-neuwagen berichten.

habe meinen im august 2009 mit 7000 km auf der uhr gekauft. bis heute, stand 30000 km, konnte ich keine änderungen feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von bibu71

Zitat:

Kommt beim Audi Motor da auch noch was?

Hallo,

das frage ich mich auch gerade...

Fahre ebenfalls einen 170-PS-TDI, km-Stand ist jetzt 3100.

Ab ca. 190 km/h wird das Auto zäh, mehr als 215 km/h (lt. Tacho) auf ebener Strecke ist nicht drin.

Für 140 PS Ok, für 170 PS zu wenig!

H.

war die strecke wirklich eben, das menschliche auge täuscht sich da ja manchmal!

laut datenblatt ist v(max)= 224 km/h. dein tacho müßte da doch mehr als 235 km/h anzeigen.

streuungen gibt es, aber gleich soviel? :confused:

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 4:36

Zitat:

 

Für 140 PS Ok, für 170 PS zu wenig!

H.

Da muss ich wohl leider zustimmen:mad:

Ich habe erst etwas über 1000km runter und habe daher auch bisher nur bis max. 3600upm gedreht. Wenn da jetzt nichts mehr an Leistung mit steigenden Kilometern kommt, dann muss ich sagen ging mein 320d Touring mit 163 PS besser, vor allem oberhalb der 100km/h.

Was mich halt wundert, denn der 320d hatte 7 PS weniger und wiegt noch mehr. Auf dem Papier scheint der 2.0 TDI ja im Vorteil, 8.0sek. von 0-100 statt 8,7sek. beim 320d Touring - nur kommt es mir genau anders herum vor:(

am 17. Mai 2010 um 7:42

je höher die geschwindigkeit, desto kleiner der einfluss des gewichtes, aber desto höher der einfluss der aerodynamik auf die fahrleistungen!

und da hat der A3 nicht gerade die besten karten im vergleich!

dazu kommt noch, dass sich der 163ps-diesel des BMW auch etwas spritziger und drehfreudiger als der 2.0TDI gibt, von daher kann das empfinden nochmals getäuscht werden!

aber generell lässt sich schon eine steigerung der spritzigkeit mit zunehmender km-zahl feststellen!

diese ist allerdings rein subjektiv und -wenn überhaupt- lediglich messtechnisch zu erfassen!

Sowas wird, wenn vorhanden, bei mir durch Gewöhnung kompensiert :D

Solche Einschätzungen sollte man aber auch immer auf verschiedenen Strecken verifizieren. Es sollte auf jeden Fall möglich sein, die angegebene vmax einigermaßen zu erreichen. Tendenziell liegt man bei VAG eher ein Stückchen drüber. Meiner ist ja mit 222 km/h angegeben, nach Tacho können das schon knapp 240 sein, nach GPS sind's dann halt 225 oder so. Ist alles auch eine Frage der Bedingungen, keine Strecke und Fahrt ist identisch.

Meiner lief, nachdem die Einfahrphase beendet hat, immer besser... Hat sich also auf jeden Fall gesteigert. Würde mal so die 10tkm-Grenze abwarten. Da geht sicher noch was!

Zudem spielen die Reife auch immer eine wichtige Rolle. Mein Wagen läuft mit den schmalen Winterreifen deutlich schneller als mit den dickeren Sommerschlappen...

am 17. Mai 2010 um 8:45

Hi,

na dann habe ich ja echt Glück mit meinem 140 PS Diesel. Der schafft 235 kmh (Tacho) auf der Autobahn:D. Und zwar ohne zu zucken.

Gruß KP

bei mir ist FIS km/h und GPS identisch :confused:

am 17. Mai 2010 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von p.schuesser

bei mir ist FIS km/h und GPS identisch :confused:

Hi,

bei mir zeigt das FIS ca. 3 % mehr an, als der TOMTOM. Also meine 235 kmh waren wohl echt "nur" 228 kmh.

Gruß KP

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Zitat:

Original geschrieben von p.schuesser

bei mir ist FIS km/h und GPS identisch :confused:

Hi, waren wohl echt "nur" 228 kmh.

Gruß KP

genau:rolleyes:

Berg runter bzw. freier Fall geht einiges :D

am 17. Mai 2010 um 9:12

wow, sogar schneller als der 170ps TDI! :D

hut ab! :p

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Meiner lief, nachdem die Einfahrphase beendet hat, immer besser... Hat sich also auf jeden Fall gesteigert. Würde mal so die 10tkm-Grenze abwarten. Da geht sicher noch was!

Zudem spielen die Reife auch immer eine wichtige Rolle. Mein Wagen läuft mit den schmalen Winterreifen deutlich schneller als mit den dickeren Sommerschlappen...

Das lässt hoffen :D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

wow, sogar schneller als der 170ps TDI! :D

hut ab! :p

Die 30 PS werden für eine verbesserte Kühlleistung der Klimaanlage genutzt, wusstest du das nicht? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 170 PS CR Leistung nach Einfahrphase