ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0 TDI 150 PS im Combi bekannte Probleme und Alternativen

2.0 TDI 150 PS im Combi bekannte Probleme und Alternativen

Skoda
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:19

Liebe Community,

 

ich wollte mich mal erkundigen, ob der oben genannte Motor für bestimmte Probleme in größerer Zahl bekannt ist.

Beim Durchforsten des Internets und hier im Forum habe ich nicht viel dazu gefunden.

Hubraum und Leistung stehen ja auch in einem gesunden Verhältnis oder?

Über das 7 Gang DSG oder den Service bei VW liest man ja recht viel, aber dieser Motor ist recht unauffällig oder?

Das Modell gibt es ja jetzt auch schon etwas länger, sollten auch keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden sein.

Da mir das DSG suspekt ist und ich es im Vergleich zur BMW 8 Stufen Automatik auch nicht annähernd so gut finde, würde es eh ein Handschalter werden.

Also bei der Kombination 150 PS Diesel und Handschalter kann man nicht viel falsch machen oder?

Den 184 PS gibt es ja leider nur im RS und da ist mir das Fahrwerk etwas zu hart.

 

Mich würde noch interessieren, ob jemand noch Alternativvorschläge zum Octavia Combi hat. Natürlich sollte es preislich auch in dieser Liga spielen. Was habt ihr euch vor dem Kauf noch so alles angeschaut außer den Octavia?

Gibt es außer BMW/Mercedes noch Hersteller mit einer guten Automatik und geringen Mehrverbrauch im Vergleich zum Handschalter?

Der Astra K würde ja noch in dieser Liga spielen oder der Mazda 6 leicht drüber.

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 8:31

Zitat:

@timberjack41 schrieb am 8. Mai 2016 um 10:21:13 Uhr:

Andere frage an den probesitzer! Hatte der O3 durch Zufall Schiebe oder Panoramadach?? Denn ich bin auch fast 2 Meter und muss wegen der kopffreiheit immer auf Schiebedach verzichten! In allen A6 war und ist es so und den Scout den ich jetzt kaufe, hat auch keins und ich kann wunderbar sitzen! Selbst die Kopfstützen gehen hoch genug einzustellen und auch der Sitz geht Mega weit nach hinten! Der Octavia ist groß vorne!! Ich habe das Gefühl, dass er sogar größer ist als mein jetziger A6 Allroad ! (Und hab so teuer in allem!)

Nein, das Probefahrzeug hatte kein Schiebedach. Das hatte ich vorher auch schon im Netz gelesen, dass das nochmal 2-3 cm kostet.

Entweder ist mein Oberkörper sehr lang oder meine Einstellung der Rückenlehne anders...aber im Liegen mag ich auch nicht fahren, nur um durch die Windschutzscheibe schauen zu können :D

 

Ist halt jetzt die Frage was noch bleibt...entweder ne E Klasse als Jahreswagen...eventuell mal den Superb testen...keine Ahnung!

am 8. Mai 2016 um 8:46

Ja komisch... Wie groß bist du genau und welche hosenlänge 34/36/38 hast du dabei? Denn ich Zweifel grad an mir selbst, ob mir das mit der Scheibe nicht aufgefallen ist beim Probefahren!??

Den neuen superB teste ich in einer Stunde! Dann kann ich berichten!

 

Evtl mal ne ganz andere Fahrzeugklasse testen! Unser touran hat auch viel Platz nach oben!! Sitzt man anders aber ganz gut wie ich finde! Höher halt...

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 14:45

Ich bin 1,96m groß und habe 36er Länge bei Hosen.

Ja, im 2er GT ging es auch locker. Aber eigentlich wollte ich wieder nen Kombi haben. Finde es halt schade, dass es an sowas scheitert.

Man könnte sich bestimmt auch daran gewöhnen, aber das ist ja auch irgendwie ein Sicherheitsaspekt. Ich würde schon gerne durch die ganze Scheibe schauen.

Ja, berichte doch mal vom Superb :)

am 8. Mai 2016 um 15:28

Wie sieht es denn mit einem SUV aus? Seat Ateca dürfte doch z. B. den Preisvorstellungen entsprechen?

am 8. Mai 2016 um 16:24

Dann bist du genau so groß wie ich, allerdings mit im Verhältnis längerem Oberkörper. Gut, dann müsste es aber so sein, dass du im Octavia den Fahrersitz nicht ganz zurück stellen müsstest, um gut fahren zu können!?

 

Der superB war leider nicht der ganz neue, der war ein Jahr alt... Aber vom Raumangebot vorn meines Erachtens genau wie der O3!

Man hat hinten nur mega Platz!!

 

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein! Teste auch mal einen mit elektrischen Sitzen-möglicherweise gehen die anders/tiefer zu stellen, weil es mehr verstellmöglichkeiten gibt!

 

Am besten gesessen habe ich bisher im Dodge RAM und im VW touareq!! Beides leider teuer...

Ich bin 1,96m mit Hosenlänge 34, also ein Sitzriese. Der 2,0 TDI meiner Frau hat die Sportsitze und ich habe sehr viel Platz nach oben. Gerade im Vergleich zu meinem Golf VII fühlt sich das oft luftig an.

Zum Motor kann ich nur sagen, dass er gerade auf Langstrecken richtig Freude macht, und das nicht nur wegen der guten Beschleunigung oder der vernünftigen Elastizität, sondern auch beim Blick auf den Verbrauch. Ich bin gerade heute erst wieder 300km gefahren (max. 145 km/h bei 80% Autobahn) und kam mit 5,2l/100km aus. Und das bei gefülltem Kofferraum und 2 Kindern+Frau zusätzlich im Auto.

Ich habe den Astra K bisher noch nicht Probe gefahren, aber beim "Probe sitzen" hing das Raumgefühl stark von den verbauten Sitzen ab.

Alles in allem, mit einem 2,0 TDI macht man in Verbindung mit dem Octavia Combi wenig bis gar nichts falsch.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 19:53

@flensem

Die Sportsitze sind die gleichen wie im Octavia RS oder?

Wollte mir eigentlich das Joy Sondermodell bestellen, aber da gibt es halt keine Sportsitze - nur die normalen.

Siehst Du die Windschutzscheibe dann komplett?

am 8. Mai 2016 um 19:55

Ich mit meinen 1.90 mache den Sitz auch ganz hinter, ganz runter und die Lehne sieht so aus als würde ich liegen. Ich könnte mich in kein Auto gerade hinsetzen, dann würde ich auch mit dem Kopf am Himmel anstoßen. Der Superb ist bedeutend breiter, merkt man schon an der Mittelarmlehne. Auch mit Schiebedach hab ich noch genug Luft nach oben. Der neue Astra ST bekomme ich mein Fahrrad kaum rein und die 1.6er Motoren...Na Ja.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 20:05

Zitat:

@golfrenner schrieb am 8. Mai 2016 um 21:55:45 Uhr:

Ich mit meinen 1.90 mache den Sitz auch ganz hinter, ganz runter und die Lehne sieht so aus als würde ich liegen. Ich könnte mich in kein Auto gerade hinsetzen, dann würde ich auch mit dem Kopf am Himmel anstoßen. Der Superb ist bedeutend breiter, merkt man schon an der Mittelarmlehne. Auch mit Schiebedach hab ich noch genug Luft nach oben. Der neue Astra ST bekomme ich mein Fahrrad kaum rein und die 1.6er Motoren...Na Ja.

Ja, den Motor fand ich jetzt auch nicht so toll. Aber vom Platzangebot war das Auto in Ordnung!

Und für die Räder gibts bei mir die Anhängerkupplung.

Aber wäre wirklich interessant ob die Sportsitze eine tiefere Sitzposition ermöglichen.

Den RS bin ich mal Probe gefahren, aber da habe ich nie drauf geachtet wie mein Blickfeld ist.

Ich habe jetzt auch keine aufrechte Sitzposition, aber wie im Schlafwagen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt fahren :D

am 8. Mai 2016 um 20:15

Jeder sieht es eben anders, sonst hab ich auch AHK für die Räder aber wenn ich mal fix alleine mein Rad brauch dann fliegt es in den Kofferraum bevor ich den Fahrradträger montiere.

Bei mir wird's evtl. ein vollgepackter 2.0 TDI Kombi werden statt ein RS - reizen würde er mich schon aber ich brauche die 184 PS nicht wirklich und den dementsprechenden Mehrverbrauch

Zitat:

@Nature87 schrieb am 8. Mai 2016 um 21:53:23 Uhr:

@flensem

Die Sportsitze sind die gleichen wie im Octavia RS oder?

Wollte mir eigentlich das Joy Sondermodell bestellen, aber da gibt es halt keine Sportsitze - nur die normalen.

Siehst Du die Windschutzscheibe dann komplett?

Ja, das sind die gleichen Sitze. Wir haben sie in der Stoff Variante. Besonders die "Härte" der Sitze in Kombination mit der Lordosenstütze weiß ich mit häufigen Rückenschmerzen auch auf langen Fahrten sehr zu schätzen.

Die Frage, ob ich die Ganze Windschutzscheibe sehe, kann ich ganz klar mit Ja beantworten.

Und nochmal: es ist und bleibt ein Auto für Vernunftentacheidungen. Großer Kofferraum, ein tolles Platzangebot für einen Kompaktwagen und eine ordentliche Qualität zu insgesamt anständigen Preisen.

Einen "WOW"-Effekt wird man mit dem Octavia nicht erzielen, aber das war nie unser Ziel. Wir hatten vorher einen Touran, auch nicht gerade die Emotion pur. ;-)

Eine Alternative ist sicher der Ford Focus.

Ich bin sowohl den Focus mit 150PS Diesel und Doppelkupplungsgetriebe, als auch den gleich motorisierten Octavia Probe gefahren.

Was Antrieb und Fahrwerk angeht, ist der Focus wirklich meilenweit voraus: der Motor klingt phantastisch und bleibt dabei immer flüsterleise und nahezu komplett vibrationsfrei. Der alte 140PSer ist da schon ein Traum gewesen, aber der neue macht alles nochmal deutlich besser (den alten habe ich ja selbst im meinem aktuellen C-Max).

Der Motor im Octavia ist zwar auch kein allzu übler Trekker, aber im direkten Vergleich läuft er in allen Lastsituationen wesentlich lauter und einfach "dieseliger". Wobei das Gesamt-Lautstärkeniveau auf ähnlicher Höhe liegt, die Abrollgeräusche kamen mir im Octavia eine Ecke leiser vor und bei höherer Geschwindigkeit dröht im Octavia halt der Motor fröhlich vor sich hin, während beim Focus Roll- und Windgeräusche bestimmend sind. Alles in allem liegt der Focus aber hier zumindest subjektiv vorne, weil sich kein Geräusch in den Vordergrund drückt.

Das Getriebe im Focus schaltet nochmal eine kleine Ecke fixer als das DSG und hat wirklich in jeder Situation in Windeseile den optimalen Gang parat, ohne auch nur einmal zu rucken. Wobei das 6-Gang-DSG bis auf die blöde Losfahrschwäche da nicht weit hinterherhinkt...

Preislich ist der Focus auch echt in Ordnung.

Was für mich aber zu Skoda getrieben hat, sind die für mein Gefühl ganz, ganz schlimmen Sitze im Focus (das erste Gefühl trügt, zuerst wirken sie flauschig weich, aber irgendwann will man nur noch raus), das deutlich bessere Platzangebot im Octavia vor allem im Kofferraum und die etwas besseren Assistenzsysteme (ACC bei Ford von ca. 25-200km/h, im Octavia von 0-160km/h, Spurassistent bei Ford nur als reiner Unfallverhinderer, bei Skoda hält der die Fuhre in der Fahrbahnmitte). Dafür gibt's bei Ford einen wirklich perfekt funktionierenden Totwinkel-Assistenten und den tollen Querverkehrswarner (bei Rückwärtsfahren aus der Parklücke wird der Querverkehr überwacht). Beides kriegt man bei Skoda ja weder für Geld, noch gute Worte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 2.0 TDI 150 PS im Combi bekannte Probleme und Alternativen