ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 140 PS Probleme, starkes Ruckeln beim Beschleunigen, unruhig

2.0 TDI 140 PS Probleme, starkes Ruckeln beim Beschleunigen, unruhig

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 7:44

Moin,

ich brauche eure Hilfe, denn ich bin echt schon verzweifelt.

Unser Golf ruckelt beim beschleunigen sehr stark.

Tester dran, angeblich einspritzdüsen kaputt. Getauscht, Problem nicht behoben.

Kostenpunkt ca 2000 €.

Die Werte der Düsen sind die gleichen wie bei den angeblich defekten Düsen, welche auch angeblich auf einem Prüfstand getestet worden sind. Alles kommt mir irgendwie spanisch vor. Kann mir jemand zum Vergleich sagen wie die werte bei ihm sind damit ich es in irgendeiner Art und Weise vergleichen kann.

Ich werde mit Sicherheit keine neuen Düsen bezahlen und drin lassen wenn das Problem einen anderen Ursprung hat.

Es muss also irgendwo anders liegen das Problem. Hatte schonmal jemand das gleiche Problem wie ich?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Wenn das deiner ist oder deiner sich auch so anhört , ZMS defekt .

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:05

Nein so hört es sich nicht an. Eher ein klacken im Motortakt.

was sind denn normale werte bei den einspritzdüsen ?

Ich hab irgendwie das Gefühl das die mir unbedingt Düsen andrehen wollen.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:07

Und der LMM ?

Kannst du mal das Geräusch aufnehmen ? Die Werte die du genannt hast sind normal . Je nach Motortemperatur sind sie unterschiedlich . Es kommt auch darauf an wie gut die Kompression in jedem einzelnen Zylinder ist , danach versucht das MSG mit den Einspritzmengen Mehr/Weniger den Motor ruhig´laufen zu lassen . Nennt sich Leerlaufruheregelung . Dies muss auch unter Last passieren damit jeder Zylinder gleichmäßig seine Kraft auf die Kurbelwelle gibt .

Zitat:

@G6-Highline schrieb am 25. Januar 2015 um 14:07:47 Uhr:

Und der LMM ?

Nö , die gingen früher mal kaputt . Mittlerweile nicht mehr

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 13:14

Ja aufnehmen gerne aber das auto steht seit mittlerweile über einer woche in der werkstatt.

Zitat:

@G6-Highline schrieb am 25. Januar 2015 um 13:27:13 Uhr:

Kraftstoffdruck sei angeblich ok. Mir wurde gesagt von hinten käme genug.

ich kann keine Kupplung treten :-D DSG ...

Aber ich bin der Meinung wenn ich D einlege und auf der Bremse stehe ist das klackern weg.

Nein keine Motorkontrollleuchte ... Kein Fehler im Steuergerät.

Kann das ruckeln denn auch vom ZMS kommen beim beschleunigen ?

Dass von hinten genug kommt, ist auch nicht schwer. Ich würde die Hochdruckpumpe mal überprüfen. Evtl. bringt die schwankende Werte. Ruckeln vom ZMS merkt man zuerst wenns beim Einkuppeln stark ruckelt, nicht wenn schon eingekuppelt ist.

Ist das das Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?...

Falls ja, kann es ein bereits verschlissenes, wenn auch noch nicht ganz defektes ZMS sein zusammen mit einem verkokten/defekten Injektor.

Im Stand hat die HD Pumpe ca. 260-280 bar.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:19

Ok also hochdruckpumpe kontrollieren.

hast du evtl mal normalwerte für mich damit ich das einschätzen kann ob da was ist? Wo sollte der wert liegen bzw die werte?

Siehe vorherigen Post.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:23

Zitat:

@rv112xy schrieb am 25. Januar 2015 um 16:17:35 Uhr:

Zitat:

@G6-Highline schrieb am 25. Januar 2015 um 13:27:13 Uhr:

Kraftstoffdruck sei angeblich ok. Mir wurde gesagt von hinten käme genug.

ich kann keine Kupplung treten :-D DSG ...

Aber ich bin der Meinung wenn ich D einlege und auf der Bremse stehe ist das klackern weg.

Nein keine Motorkontrollleuchte ... Kein Fehler im Steuergerät.

Kann das ruckeln denn auch vom ZMS kommen beim beschleunigen ?

Dass von hinten genug kommt, ist auch nicht schwer. Ich würde die Hochdruckpumpe mal überprüfen. Evtl. bringt die schwankende Werte. Ruckeln vom ZMS merkt man zuerst wenns beim Einkuppeln stark ruckelt, nicht wenn schon eingekuppelt ist.

Ist das das Geräusch?

https://www.youtube.com/watch?...

Falls ja, kann es ein bereits verschlissenes, wenn auch noch nicht ganz defektes ZMS sein zusammen mit einem verkokten/defekten Injektor.

Im Stand hat die HD Pumpe ca. 260-280 bar.

Ja so in der art hört es sich an. So ein nageln und der motor wirkt als wenn er unrund läuft.

Gib mal Gasstöße und hör beim Abtouren des Motors, ob es ein metallisches Nachschäppern gibt. Falls ja, ZMS. Falls nein dann doch eher die Injektoren. Nur weil die Einspritzmengen passen, heißt das nicht dass sie verkokt sind. Das wird vom Motor auch nur schwer erkannt.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:32

Zitat:

@rv112xy schrieb am 25. Januar 2015 um 16:25:58 Uhr:

Gib mal Gasstöße und hör beim Abtouren des Motors, ob es ein metallisches Nachschäppern gibt. Falls ja, ZMS. Falls nein dann doch eher die Injektoren. Nur weil die Einspritzmengen passen, heißt das nicht dass sie verkokt sind. Das wird vom Motor auch nur schwer erkannt.

Also an den Düsen liegt es gerade nicht denn es sind im moment neue drin.

Das Problem ist komplett gleich. Mit den alten Düsen (die verkokt waren) sowie mit den neuen die im moment drin sind.

und da liegt ja für mich genau das Problem. Ich will keine neuen zahlen wenn es mit den alten genau gleich ist.

das Problem sollte also woanders liegen und nicht an den Düsen

Hast Du die Werkstatt aufgefordert die Injektoren (Düsen gibt es keine mehr ;) ) zu tauschen, oder das Problem mit dem Ruckeln zu beheben? Falls letzteres, haben sie ihren Auftrag ja noch nicht erwünscht und die Ersatzteile haben nichts mit der Lösung zu tun.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 15:43

Natürlich habe ich sie beauftragt das problem des ruckelns zu beheben.

ich werde sie auffordern die Injektoren wieder auszubauen.

irgendwo muss das ruckeln bzw schütteln des autos beim beschleunigen ja herkommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI 140 PS Probleme, starkes Ruckeln beim Beschleunigen, unruhig