ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 140 PS -> Auspuffendrohr geändert ?

2.0 TDI 140 PS -> Auspuffendrohr geändert ?

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:30

Hi Leute,

ich fahre einen 2.0 TDI mit 140 PS und DSG als Firmenfahrzeug. Soeben ging ich mal wieder auf den Konfigurator, um meinen Neuen zu konfigurieren (ich bin zwar ein bisschen früh, da der Leasingvertrag erst im Dez 2010 ausläuft, aber mich juckt es jetzt schon).

Ich sehe aber, dass diese Motorvariante in der Visualisierung nur noch 1 Endrohr besitzt (so, wie beim 1.6er).

Nun meine Fragen:

1. Hat jeder 2.0er mit 140 PS nur noch ein Auspuffendrohr, oder ist das ein Anzeigefehler?

2. Wenn ja, hat dies mit der aktuellen Modifizierung des Motors zu tun?

3. Und kommt es dann darauf an, ob man ein Schaltgetriebe nimmt oder DSG, da die Verbrauchs- und Schadstoffausstoßwerte nur beim 6-Gang-Modell gesenkt wurden?

Viele Grüße

Mark

Beste Antwort im Thema

Haha :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Der 2.0Tdi hat 2 Endrohre aber ohne Chromkappe

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:32

Wenn das für alle zukünftigen Bestellungen (auch in 2010) gilt, dann bin ich beruhigt.

Nur ist es sehr seltsam, da die von mir beschriebene Veränderung seit gestern sichtbar ist.

Verschafft euch bitte selbst einen Eindruck: geht in den Konfigurator und wählt unterschiedliche Ausstattungslinien und Motorvarianten. Am besten sichtbar wird die Änderung von Doppelendrohr auf Einfachendrohr beim S-Line Exterieurpaket mit Chromverblendung.

Ihr werdet sehen, dass sich beim 2.0 TDI mit 140 PS etwas getan haben könnte!? Hoffentlich aber nicht. Oder ist der Konfigurator falsch konfiguriert??? :-)

Die A3 2.0 TDI werden mit Liefertermin 52/2009 auf Start-Stop System umgestellt. Im Rahmen der Umstellung ändert sich die Abgasanlage. Mit Auslieferung KW 52/09 haben die Autos mit Frontantrieb nur noch 1 Auspuffrohr analog 1.6 TDI. Bei den Quattros bleibt es bei 2 Rohren. Nachträgliche Umrüstung nicht möglich.

Haha :D

Wetten wir um ne Kiste Bier?

Ich seh schon die ganzen Heul-Threads nach Neujahr: "A3 2.0 TDI abgeholt und nur ein Endrohr..."

Gruß,

Sau0r - Vorsprung durch Wissen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

 

Ich seh schon die ganzen Heul-Threads nach Neujahr: "A3 2.0 TDI abgeholt und nur ein Endrohr..."

Köstlich:D

Dann bin ich mal gespannt !

Viele Grüße

g-j:) dem ein Einrohr gar nicht zusagen würde;)

Auf den Thread freu ich mich schon :)

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Die A3 2.0 TDI werden mit Liefertermin 52/2009 auf Start-Stop System umgestellt. Im Rahmen der Umstellung ändert sich die Abgasanlage. Mit Auslieferung KW 52/09 haben die Autos mit Frontantrieb nur noch 1 Auspuffrohr analog 1.6 TDI. Bei den Quattros bleibt es bei 2 Rohren. Nachträgliche Umrüstung nicht möglich.

Eine vielleicht letzte Frage hierzu:

Gilt dies auch für die Modelle mit S-tronic ?

Denn nur bei dieser Variante fehlt die Angabe zum Start-Stop-System lt. Konfigurator.

Viele Grüße

Mark

:) jetzt freue ich mich, dass ich ein "altes" Auto fahre!

Das Start - Stop System gibts beim 2.0 TDI 103kw nur für die Handschalter, somit bleibts auspufftechnisch beim Alten für die S-tronic Modelle sprich Doppelrohr links.

am 10. Dezember 2009 um 9:45

Ouh ha, das ist ja wirklich grausam!

Damn noch ein Grund mehr einen Quattro zu nehmen ;)

 

Ney Ney Ney, ein Rohr geht mal garnicht... Ich will hoffen, dass die solch eine Schnappsidee nicht mit in den neuen Audi A3 2011 nehmen ... dann wird ganz bestimmt kein A3 mehr ... 

Der 1.4 TFSI mit 125PS hat laut Konfi aber weiterhin ein Doppelendrohr. Der normale 2.0er TDI wird somit optisch schon deutlich "abgewertet"

Finde auch, das ist optisch nen Rückschritt mit dem einen Endrohr..

 

Interessant ist:

 

Audi geht scheinbar wieder zu Magnetventil-Injektoren zurück!!!!!

 

Der "neue CR 2.0TDI 140PS" im A3 hat Start Stop, nur ein Endrohr, und Magnetventilinjektoren statt PIEZO...

 

Alle anderen CR-Diesel  PIEZO

Früher hatten alle nicht CR Magnetventilinjektoren, dann kamen die PIEZo Injektoren, weil diese schneller sein sollten, jetzt schwenkt man wieder um.. Warum

Verkoken oder verschleißen die Piezoinjektoren.??

 

Die Frage ist warum ...wieder Magnet statt Piezo????

 

Weiß wer was darüber???

 

Gruß

 

Aufsteller

ohh man bin ich froh dass meiner noch eine richtig geil aussehende "ORIGINALE" Doppelrohr Anlage hat....

1 Rohr geht gar nich.

da bleibt wohl nichts anderes übrig als neuen endtopf zu kaufen und den Schwarzen Spoiler mit Doppelrohr Aussparung.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2.0 TDI 140 PS -> Auspuffendrohr geändert ?