1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. 2,0 TDCI VMax?

2,0 TDCI VMax?

Ford Focus

Hallo,

habe meine 136 PS FoFo2 Turnier 2000km lang eingefahren.
Danach dann 600km Autobahn zum "freifahren". Dabei hab ich dann auch ein paar mal probiert was das Ding so läuft.
Durchzug im 6. Gang von 150-190Km/h sehr gut. Dann wird es aber schon verdammt zäh. Das höchste der Gefühle war mal Tacho 208km/h. Das sind gerade mal echte 200km/h (GPS gemessen).

Ich denke (hoffe) dass das noch besser wird. Bei meinem letzten Diesel hat es bei ca. 10TKM auch noch mal einen Satz nach oben in Sachen VMax gemacht, dabei ist dann auch gleichzeitig der Verbrauch gesunken.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Gruß
Druide

ps. der 6.Gang ist zu lang übersetzt!

23 Antworten

hey druide ganz entspannt bleiben

Bleib mal entspannt, wenn dein Motor erst 2000-3000 km auf der Uhr hat ist er noch jungfräulich und bringt in keinem Fall schon die volle Leistung...
Wenn der Motor so 20000 km drauf hat läuft er schon ganz gut...( war bei mir auch so, habt denn gleichen)... richtig geht er aber erst so ab knapp 40000 km , dann ist er richtig eingelaufen und macht mördermäßig Spaß... der Verbrauch wird auch noch so um ca. 1 Liter sinken.....
Bin halt Vielfahrer und weiß wo was ich hier spreche , das ist mein 8 Diesel von Ford ........, die gehen erst so richtig wenn sie 40.000 oder 50.000 auf der Scheibe haben... ist bei VW und denn Anderen aber auch so.....
Gruss Jörg

Danke für die Antwort. Was läuft den deiner so?
Wie gesagt, beim letzten Diesel waren es so ca. 10tkm.
Aber 40-50tkm kommt mir sehr viel vor!?

Gruß
Druide

Gibts den wirklich niemand hier der seinen 2 Liter ausfährt?

Mein Navi hat mal auf Blue-Screen geschaltet. Das bedeutet, daß es über 200 waren. Aber wirklich interessieren tut es mich nicht mehr..... Andere sind schneller, viele andere sind langsamer....

Ähnliche Themen

Ach so.... meiner seiner ist ein C-Max!!!

hi
also mein Navi meint ich wäre schon mal 217km/h gefahren das ist aber mit Vorsicht zu geniesen aber ich rede mir halt ein das es stimmt ach der Tacho meinte es wärem 225

Hallo, ich kann das nur bestätigen: nach 40-50.000 km deutlich besserer Durchzug, Endgeschwindigkeit nach Tacho 215 kmh, Verbrauch gesunken.
Das war beim Vorgänger, Mondeo mit 130 PS genauso. Hier wurden nach 2 Jahren und 130.000 km 149,6 PS auf dem Prüfstand gemessen, ohne Tuning!!!!. Der Neue Besitzer hat nach Tuning da jetzt 170 PS und ein SUPER Drehmoment, wobei der Verbrauch (nach meinen Messungen) um ca. 05 Liter weniger geworden ist.

Irgendwann heben sich Vortrieb und Luft-/Rollwiderstand nunmal auf, das ist bei Diesel-PKW mit ~130 PS eben bei ~200-210 km/h erreicht.

Vmax ist sowieso sekundär, wichtiger und im Alltag hilfreicher sind da die Elastizitätswerte.

Die Höchstgeschwindigkeit hängt von zu vielen Faktoren ab, um eine verlässliche Aussage treffen zu können. Einfluss nehmen: Reifengröße und -breite, Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windverhältnisse, Strassenbelag, Steigung oder Gefälle, Beladung.

Ich schaffe bergab auch 240km/h, Bergauf manchmal wiederum nur 190 km/h. Ist es kühl und trocken, rennt er stoisch 208km/h, bei etwas feuchterem und kühlem Wetter auch mal 220km/h aus dem Stand in der Ebene.

Alles in Allem sind die eingetragenen 204 km/h realistisch, der im Fzg-Schein angegebene Wert wird selten deutlich übertroffen.

Stefan

hallo bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 2.0 TDCI Focus Giha (hatte 16TKM runter als ich ihn gekauft habe) das mit der VMax kann ich nur bestätigen max 209 Kmh mehr ist echt net drin, da war mein Mondeo bj 2001 115Ps Tddi mit Vmax 225km (laut Tacho) bei weitem schneller, bin echt ein wenig entäuscht auch was den Verbrauch angeht liege ich so im schnitt bei 6,7 Liter - 7,0( Vielleicht bin ich auch einfach nur zu verwöhnt von meinen letzten beiden Tdi, s von VW ) und die Rechweite von 740 Km mit einer Tankfüllung (alles Autobahn (schnitt 140 Kmh) ist auch net gerade der Hammer, Vielleicht sollte ich einfach mal ein Softwareupdate mache der Wagen war bis zuletzt in den Ford Werken in Köln eingesetzt und einer der ersten ( 0 Serie) wer weiss ob da jemals ein Update der Software durchgeführt wurde ( hat jemand Erfahrung beim 2.0 Tdci mit dem Updates ob sich was beim Verbbrauch ändert ????? Bin über jeden Ratschlag dankbar bzw wie ist die Rechweite mit vollem Tank bei euch ????

209... für eine Schrankwand wie den C-Max nicht schlecht.
6,7ltr ist normal. Spar Dir lieber das Update und kauf Dir wieder einen VW. Sparsamer wirds kaum noch.

Mein Mondeo mit 155PS war mit 225 Tacho w e s e n t l i c h schneller.... bin ich enttäuscht....

Da fährt man auf der Autobahn einen Schnitt von 140 und das Auto verbraucht doch tatsächlich Sprit dabei. Ungeheuerlich. Vielleicht solltet Ihr Ford einfach mal verklagen.....

Gähn....

Mein 2,0er Diesel-Mäxchen fährt einfach nur gut. Und da gönne ich ihm im Stadtverkehr bei Kurzstrecke seine 9,8 ltr... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

209... für eine Schrankwand wie den C-Max nicht schlecht.
6,7ltr ist normal. Spar Dir lieber das Update und kauf Dir wieder einen VW. Sparsamer wirds kaum noch.

C-Max?? Ist doch ein Focus.

hmmmm....

Wird langsam Zeit, daß für C-Max ein eigenes Forum aufgemacht wird....

Sorry!

Leistung

Zitat:

Original geschrieben von druide

Gibts den wirklich niemand hier der seinen 2 Liter ausfährt?

Doch ich... Ohne Chip kann ich sagen laut Tacho bei KM Stand 21000 / 218 war schuß.

Bei ca. 29000 KM Stand mit Chip laut Tacho 236 - 238 km/h

Im 4 Gang kann gezogen werden bis ca. 160 km/h beim 5 Gang

ist bei 185 - 190 Schluß.

6 Gang geht bis ca. 220 schnell der rest dauert.

Tip... Ab 215 das Gas-Pedal etwas zurück kommen lassen dann kommt er noch mal.

MfG

C-Max RS

Sogar mit dem C-Max, das beruhigt. Dann sollte ja der Focus mindestens genau so schnell sein. Was hat den Dein C-Max unter 5000km geschafft, wenn Du das noch weißt?

Was für ein Chip hast Du den, Zusatzstecker (welcher Hersteller) oder Kennfeldanpassung (wo machen lassen)?
Wieviel PS hat er den jetzt?

Deine Antwort