ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2,0 TDCI oder 2,2 TDCI

2,0 TDCI oder 2,2 TDCI

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:58

hallo,

ich fahre seit 13 jahren ford und bin zufrieden. ich habe mir vorheriges jahr einen mondeo kombi 2,5 v6 automatik mit 5tronic geholt, es ist wirklich ein schönes fahren. (mein erster v6 und erster automatik)

nun bin ich beruflich gezwungen weitere strecken zuückzulegen. ich bin tankfaul und will nicht jede woche die tankstelle anfahren. ich werde meinen v6 die tage verkaufen.

seit einigen wochen schau ich mir die preise der diesel an und kann mich nicht entscheiden zwischen den 2,0 und 2,2 tdci modellen. (ich habe auch nach anderen marken gesehen und bin doch wieder bei ford gelandet)

ich schätze das der 2,2 motor mehr saft hat. gibt es einen unterschied bzw. spürt man ihn in anzug/durchzug oder kann ich getrost eine 2,0 maschine nehmen? gibt es vielleicht etwas zu beachten? wie sieht es mit dem verbrauch zwischen den beiden aus?

ich kann mich halt nicht entscheiden... eure erfahrungen wären mir echt hilfreich.

schade ist es, daß es keine diesel mehr mit automatik gibt, das fahren mit der durashift 5tronic und dem schalten am lenkrad macht echt spaß aber einen diesel automatik mit euro3 wäre doch etwas zu teuer in der unterhaltung.

(um diese fragen zu umgehen habe ich die foren durchstöbert aber mein isdn-anschluß ist nicht der schnellste, sorry falls ich jemanden damit aufn senkel gehe)

 

1,6 escort

1,8 escort

1,8 xr3i escort

2,0 mondeo

2,0 mondeo + 1,25 fiesta

2,5 v6 mondeo + 1,3 fiesta

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Mai 2007 um 17:57

moinsen,

habe den 2,2 Titanium X seit nunmehhr 15 Monaten und bin nach wie vor begeistert. Kann bis dato nichts negatives berichten. Als ich ihn neu bekam hab ich mich erst wirklich erschrocken wie der geht -(vorher 2x sierra DOHC)-. Natürlich gewöhnt man sich schnell an alles, so auch an den Durchzug. Im Vergleich zum 96 kW Modell kann ich nichts sagen, denke aber mal das der 2,2er ne Spur besser geht. Was ein bischen enttäuschend ist, ist die Endgeschwindigkeit (Tacho 220), liegt wohl am Gewicht -keine Ahnung-. Wurde ja auch schon mehrfach hier im Forum durchgekaut. Dafür sieht er besser aus wie ein Wolfsburger und es hat ihn nicht jeder zehnte. Preis-Leistung stimmt bei Ford zumindest noch einigermaßen. (Passat mit der Ausstattung möcht ich gar nicht wissen).

Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Kilometerstand jetzt 34.000 EURO 4, ohne DPF (brauch ich auch nicht auf'm Dorf)

Verbrauch mit 18 Zöllern und Klima im Schnitt 7,5 Ltr., mit Winterreifen ca 6,5 Ltr.

P.S. Habe jetzt mehrfach Zweitaktöl beigemischt und brauche nun ziemlich genau einen halben Liter weniger. Muss noch mal sehen ob sich das auf Dauer rechnet.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. MfG

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:13

ja, danke. ich kenne keinen der einen 2,2 diesel fährt und einen händler fragen...

wie ich verstanden habe bringt deiner die 220kmh ?

bei meinem 2,5 v6 automatik ist bei 190 schluß :-(

nochmals danke

am 4. Mai 2007 um 13:56

Ich würde Dir den 2,2er empfehlen. Habe beide gehabt und kann sagen das der 2,2er besser geht, aber in etwa soviel verbraucht wie mein 2.0er. Und meiner geht bei guten Bedingungen mit Anlauf bis Tacho 230 km/. Mein Navi sagte dann, dass entspricht 221km/h

am 4. Mai 2007 um 14:23

ganz klar den 2.2TDCI!!! nur für den gibt es keinen DPF vom Werk aus! und ich rede hier nicht von den PM-KAT Nachrüstlösungen ;-)

redest du von einem Neukauf?

achja die ersten 2.2TDCI haben nur Euro 3, falls es um einen Gebrauchten geht

am 4. Mai 2007 um 14:45

Hi, habe seit 2,5 Jahren einen 2,0 TDCI mit 96kw, Tachstand 91.000. Bin auf diesen vom Focus mit 66kw Diesel umgestiegen, von daher war / bin ich von Fahrleistungen und Komfort zufrieden. Anzug, Durchzug ist alles gut, Endgeschwindigkeit liegt bei 210 Tacho, bis 180 gehts flott, danach etwas zäher.

am 4. Mai 2007 um 15:55

Ich habe den 2,2l und hatte vorher den 2.0l, beide Turnier und TDCI.

Der 2,2er macht ganz klar mehr Spass, würde ich auf jeden Fall wieder bevorzugen. Dabei ist der 2,0 aber auch nicht schlecht.

Bzgl Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch:

Ich hatte auf meinem 2,2er sowohl 225/18er als auch 205/17er Räder drauf. Mit den 205er Reifen ist der Wagen etwa 8km/h schneller und verbraucht im Schnitt etwa 0,4l weniger.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 14:49

hallo, erst mal danke für die guten antworten.

ich habe mir bis jetzt, außer die fiesta für meine frau, immer gebrauchte geholt, da leider der wertverlust ganz schön enorm ist und man mit einem gebrauchtkauft viel günstiger kommt.

ich habe bei mobile.de und autoscout24 mondeos ab bj05 ausgesucht. die liegen etwa mit 20.000km bei 18.000€. immer noch für mich eine enorme summe aber für diesen preis bekommt man woanders bei weiten kein vernüftiges auto.

ich habe leider schlimme erfahrungen machen müssen. wie geschrieben habe ich meinen v6 vorheriges jahr (bj 02/04, 26tkm, trend, beheizb.scheibe und automatik) für 16500€ gekauft.

nun wollte ich wechseln und bin in ohnmacht gefallen was mir die händler bieten. wenn ich glück habe mache ich "nur 1000€" nasse.

(abgezahlter kredit, zinsen gebühren etc.), dabei habe ich meinen alten mondeo in zahlung gegeben, 17`` rauf und mit 3m pantherschwarz tönen lassen... ich hatte es mir doch etwas leichter vorgestellt.

nun fahre ich nächste woche nach hamburg hoch und schau mir da mal die preise an. vielleicht sind die autohäuser dort kulanter?!?

kennt ihr solche erfahrungen oder bin ich der einzige? seuffz...

am 6. Mai 2007 um 8:36

TDCI

 

Hallo,

würde mal ein Auto fahren,was von Preis,Ausstattung,kilometer interessant erscheint.Dann kann man direkt sagen,ob die Motorisierung die richtige ist.Gute Fahrleistungen bietet ein 2,0 TDCI mit 130 PS auf jeden Fall auch.

Dein V6 läuft nur Tacho 190?Ist ja jetzt egal,wenn der verkauft werden soll,aber so schnell läuft der 1,8 mit 110 PS auch dem Tacho auch locker!Da kann was nicht stimmen.

Verlust macht man bei einem Mondeo mit für den Händler nicht leicht zu verkaufendem V6 Motor immer ordentlich.Vor allem kommt jetzt noch ein Modellwechsel,der die Preise purzeln lässt.Benzinpreise aktuell sprechen auch für sparsame Varianten,nicht für V6.Der ist mit Autogas erst erträglich mit den Kraftstoffkosten.Wenn das Auto erst so wenig gelaufen hat,der wertverlust so groß ist,wäre eine Umrüstung auf LPG vielleicht eine Alternative zum Diesel?

Gruß

Stephan

 

Gruß

Stephan

am 6. Mai 2007 um 11:48

Hi,

ich bin mit meinen 2.0 TDCI zufrieden (Spritverbrauch stimmt, Durchzug und Beschleunigung sind gut, der Spritverbrauch stimmt auch (um die 6l/100km)). Mehr in der Fussnote.

Ich, an deiner stelle, würde Ernsthaft über den Vorschlag von ST 170 Nachdenken. Eine Umrüstung auf LPG kostet rund 2000€. Pro 100km sparst Du etwa 5,5 Euro auf 100km. Das bedeutet das du nach ca. 36000 km in der Gewinnzone bist. Rechnet man einen Verlust von 1000€ beim Verkauf deines Alten ab. wärst Du nach 18000km im grünen Bereich.

Einziges Manko, Du müsßtest doppelt so oft Tanken wie jetzt, da die Radmuldentanks weniger wie die Hälfte des Volumen des org. Tanks haben.

mfg

am 7. Mai 2007 um 16:19

Hallo,

ich bin auch mit dem 2,0 Liter 85 kW-TDCi zufrieden und bin immerhin von einem 162 kW 6-Zylinder 3,2 Liter Mercedes W 124 Kombi umgestiegen. Ich vermisse beim Durchzug keine Leistung und die Endgeschwindigkeit (hatte den Tacho schon bei 215 km/h) reicht mir auch. Ich vermisse nichts und bei ziviler Fahrweise verbrauche ich im Durchschnitt 6,3 Liter.

Gruß,

d_s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2,0 TDCI oder 2,2 TDCI