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2.0 TDCI im MK4 ausreichend?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 8:10

Mein Händler hat leider im Moment den MK4 2.0 TDCI nur als Automatik zur Probefahrt verfügbar und ich werde noch 2- 3 Wochen warten müßen bis er den Schalter überstellt bekommt.

 

Wollte mal die Diesel Treiber fragen ob denn die 140Ps ausreichen um zügig vorran zu kommen. Hatte mal nen 2.0 TDCI im MK3 für einige Zeit als Firmenwagen und war von den 130PS nicht wirklich begeistert. Erst nach dem Chippen und gut 158Ps war er angenehm zu fahren.

 

Der MK4 dürfte ja gegenüber dm MK3 deutlich an Gewicht zu gelegt haben und ich befürchte das mir die 140Ps nicht reichen werden.

 

Ein 2.2 TDCI mit 178PS ?? kommt ja erst und somit würde der Kauf eines Jahreswagen für mich heuer flach fallen :(

 

Wie ist denn das 6 Gangn Getriebe übersetzt? Wieder so kurz wie schon im MK3?? Da konnte man fast nicht bei 60Km/h im 3. fahren da er schon recht hochtourig war.

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33 Antworten

Hatte auch einen MK3 mit 130 PS (TDCI), aktuell einen Alfa 156 mit 140 PS JTD (der hat "nur 1350 kg) und bin vor 2 Wochen zum ersten mal mit dem MK4 2.0 TDCI (130 PS Schalter) gefahren. Hatte zuerst auch die Befürchtung, dass der MK3 damit untermotorisiert ist, war dann aber total positiv überrascht. Also die Motorisierung reicht vollkommen aus, auch wenn man auf der Autobahn mal etwas zügiger unterwegs sein will bzw. bergauf unterwegs ist.

Gruss

Alfa_Mondi

Zitat:

Original geschrieben von aspire77

...

Wie ist denn das 6 Gangn Getriebe übersetzt? Wieder so kurz wie schon im MK3?? Da konnte man fast nicht bei 60Km/h im 3. fahren da er schon recht hochtourig war.

Äh... nicht dass ich dir zu Nahe treten will, aber hast du möglicherweise schonmal darüber nachgedacht ob du nen Diesel überhaupt richtig fahren kannst? Für sechzigg im dritten bist du sicher bei nem Diesel komplett verkehrt...

Mit einem naturgemäss erheblich höheren Drehmoment als beim Benziner ist Drehzahl eben nicht alles!!! Wenn du dann natürlich zu faul zum (hoch)schalten bist nutz dir das alles nix... das Drehzahlband ist trotz Turbo immernoch erheblich kleiner als bei Benzinern!

Ich frage mich ernsthaft, wie wir vor 20 Jahren mit 70 PS und 130 oder 140 Nm Drehmoment überhhaupt klargekommen sind... mit nem wirklich Nutzbaren Drehzahlband von max 1500 rpm...

Fahr doch mal den Automatik probe und merk dir dann für den Schalter die Schaltpunkte... der Automatik schaltet schon spät... später sollte es für ne maximale Leistungsausbeute sicher nicht werden...

Wie ich schon andeutete wir reden hier über Diesel... keine Kettensägen oder Moppeds mit 140 PS bei 12000 rpm ;)

der war gut. Ich fahr meinen A6 im sechsten Gang bei 60 und werde die Möglichkeiten des 6 Zylinders vermissen in meinem zukünftigen Mondeo... :-)

60 im sechsten wird der Mondi möglicherweise nicht schaffen... zum gleiten wird der 5. die wahl sein und zum Gasgeben (kurz) der 4.... wie schon gesagt so handhabts in etwa auch der Automat!

 

offensichtlich gibts aber auch Leute, die n 6-Zylinder in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen und sich hinterher bei Ihrem :) beschweren dass der wagen nicht mehr Zieht ab 4.800... ;)

Ja ...das ist schon so.ABER die Automatic schaltet erst bei knapp 70 km/h auf "D" in den 4 Gang beim dahingleiten, und da hört sich der Motor mit ca. 2500 UpM recht laut an. Ach ja ..und wieder mal sehr Spritsparend

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Ja ...das ist schon so.ABER die Automatic schaltet erst bei knapp 70 km/h auf "D" in den 4 Gang beim dahingleiten, und da hört sich der Motor mit ca. 2500 UpM recht laut an. Ach ja ..und wieder mal sehr Spritsparend

Unsere schalten bei 85 in 6...

hängt aber auch davon ab, was du dem Steuergerät beibringst...

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 15:40

Und der kommt im 4. bei 60 aus der Ortschaft auch ordentlich in die Gänge? Ich kenns nur vom 130Ps TDI Bora, der geht im 3. bis auf 90 hoch und bis 70 im 3. ist er auch kaum zu hören. Also bis 75/80 geht da ganz normal im 3. ohne das man jetzt den Gang voll ausdrehn würde. 

 

Und ja ich kenn Diesel und hatte schonmal einen bzw. zwei, fahr zwar aktuell wieder nen Benziner aber den dreh ich auch selten über 4000u/min hoch.

Ford Bora... mit TDCI Motor... und Aisin 6-Gang Automat??? Nie gehört!

Ich hab letztens übringens ne (Peking-) Gulaschsuppe beim Chinesen gegessen... die schmeckt ganz anders als beim Gastwirt um die Ecke... (ich denke du weisst was ich sagen will!)

besonders Bockstark finde ich, dass hier immer wieder übber den schwachen 130/140 PS Mondeo gemosert wird... gefahren ham sie dann noch nie einen... und dann muss sich son Auto auch noch mit nem Golf vergleichen lassen... mit technisch längst abgeschriebener Pumpe-Düse-Technik!

Fahren, ausprobieren, Urteil abgeben, und dann auch gerne kritisieren??? aber jetzt mal ernsthaft... 180 PS bei nem Autobahnlimit von 120... wofür?

Ironiemodus Ein..

Ich kann auch nicht verstehen, wie man heutzutage noch Autos mit weniger als 200 PS bauen kann. Da kommt man ja kaum mehr vorwärts, ständig wird man bei 210 km/h auf der linken Spur von irgendwelchen Trantüten mit 130 PS Nuckelpinnen aufgehalten.

Ironiemodus Ende ...

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 17:18

Was genau hat jetzt ein Diesel bzw die Ps mit schnell fahren zu tun? Ich kauf mir wieder nen Diesel wegen dem Drehmoment und dem Durchzug. Fürs schnellfahren gibts Turbobenziner und mit mehr Druck lässt es sich nun mal entspannter und souveräner reisen.

am 19. Januar 2008 um 18:06

Zu Torre01,

will ich etwas flott fahren, also von 0 auf 200 unter 9 Sec. fahre ich mit meinem Mopedle und bei 230 beschleunigt das Ding noch wie die S...

Meinen Diesel habe ich jedoch auch wegen dem Drehmoment und dem angenehmen Fahren gekauft. Hier reichen mir die Fahrwerte aus 140 PS. Sogar auf unseren kurvenreichen Bergstraßen kann ich noch gut überholen.

Bei uns gibt es noch genügend Autobahnstrecken ohne Begrenzung, aber selten hat man die Möglichkeit das Fahrzeug richtig auszufahren.

 

Mit einem lachenden Auge grüßend

Werner

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 18:25

Richtig fürs Bügeln gibts Bikes :D War man eben mit seiner 600er Supersportler oder mit der Kilo unterwegs sind einem sowieso 500Ps im Auto noch zu wenig :D

Zitat:

Original geschrieben von fjr-xx

Zu Torre01,

will ich etwas flott fahren, also von 0 auf 200 unter 9 Sec. fahre ich mit meinem Mopedle und bei 230 beschleunigt das Ding noch wie die S...

Meinen Diesel habe ich jedoch auch wegen dem Drehmoment und dem angenehmen Fahren gekauft. Hier reichen mir die Fahrwerte aus 140 PS. Sogar auf unseren kurvenreichen Bergstraßen kann ich noch gut überholen.

Bei uns gibt es noch genügend Autobahnstrecken ohne Begrenzung, aber selten hat man die Möglichkeit das Fahrzeug richtig auszufahren.

 

Mit einem lachenden Auge grüßend

Werner

Hallo - ich sagte Ironiemodus Ein.

Ich fahre ja selber einen Mondeo 2,0 TDCI mit 130 PS - allerdings noch einen MK3.

Nicht dass mich hier noch einer falsch versteht. Witzig ist ja, dass ich eigentlich noch gar nicht so alt bin und als ich mit dem Autofahren angefangen habe, hieß der z.B. Audi A4 noch Audi 80 und die stärkste Version, die damals ab Werk verfügbar war, war ein Audi 80 Quattro mit dem 5E Motor mit 136 PS. Heute hat der kleinste A4 160 Pferdchen.

Wo soll das noch hinführen.

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 7:25

Ja das ist schon richtig aber die Wagen werden immer schwerer und das Leistungsgewicht sollte auch bei nem Mondeo passen damit man freude am fahren hat.

 

Meckern tu ich überhaupt nicht, ich finde der MK4 ist zusammen mit dem neuen Facelift Focus das schärfste was Ford je gebaut hat und muß definitiv in meine Garage. :)

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