ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Chiptuning für 2.0 TDCI Bj 03/2014

Chiptuning für 2.0 TDCI Bj 03/2014

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 27. März 2014 um 15:23

Hallo MKIVler,

ich bekomme Anfang April meinen neuen Mondeo (MKIV -DIESEL- 140 PS). Nun käst es mich schon an, dass mir von der Firma, trotz identischem Verbrauch des 163 PS-Motors, der 140er bestellt wurde.

Wer von Euch hat mit seinem Fahrzeug schon einmal Chiptuning eingesetzt?

Welchen Anbieter kann man empfehlen?

Wie sieht es mit der Garantie aus? (Kundendienst / TÜV???)

Wie groß ist die Leistungssteigerung ?

Wir wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus ???

Danke schon einmal für alle Antworten.

Gruß .... der Micha

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte bei meinem Focus MK2 1.6 TDCI 109Ps einen "Race Chip Pro" drin verbaut.( einfach danach googlen)

Hat knappe 30 Ps mehr gebracht, mehr Drehmoment und sogar den Verbrauch leicht nach unten korrigiert.

Gibt bei dem Hersteller mehrere Varianten, wodurch die Steigerung unterschiedlich ausfällt.

Durch den Tüv kam ich dadurch auch problemlos, obwohl dieser Chip vorne im Motorraum frei sichtbar war.

War mit dem Chip von Race Chip sher zufrieden, lag damals glaube bei knapp 250€.

Eingebaut habe ich Ihn damals aselbst, gab eine "Einbauanleitung" dazu.

 

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hatte bei meinem Focus MK2 1.6 TDCI 109Ps einen "Race Chip Pro" drin verbaut.( einfach danach googlen)

Hat knappe 30 Ps mehr gebracht, mehr Drehmoment und sogar den Verbrauch leicht nach unten korrigiert.

Gibt bei dem Hersteller mehrere Varianten, wodurch die Steigerung unterschiedlich ausfällt.

Durch den Tüv kam ich dadurch auch problemlos, obwohl dieser Chip vorne im Motorraum frei sichtbar war.

War mit dem Chip von Race Chip sher zufrieden, lag damals glaube bei knapp 250€.

Eingebaut habe ich Ihn damals aselbst, gab eine "Einbauanleitung" dazu.

 

MfG

Wenn da stimmt was auf der Seite versprochen wird,würde ich mein Mondeo 2.0 TDCI mit 136PS auf so ein Teil einbauen.Kostet ja nicht die Welt,und soviel leistungssteigerung plus weniger verbrauch!..Ich möchte nicht mein Auto immer am Limit fahren,aber Leistung kann Man ja nie genug haben.

Ich mache mir gedanken wie es mit DPF regeneration usw aussieht.Möchte ungerne Probleme kaufen!...

Ich würde mich freuen wenn sich noch mehr Leute melden,die mit so ein CHIP rumfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von minigonzo

Hallo,

ich hatte bei meinem Focus MK2 1.6 TDCI 109Ps einen "Race Chip Pro" drin verbaut.( einfach danach googlen)

Hat knappe 30 Ps mehr gebracht, mehr Drehmoment und sogar den Verbrauch leicht nach unten korrigiert.

Gibt bei dem Hersteller mehrere Varianten, wodurch die Steigerung unterschiedlich ausfällt.

Durch den Tüv kam ich dadurch auch problemlos, obwohl dieser Chip vorne im Motorraum frei sichtbar war.

War mit dem Chip von Race Chip sher zufrieden, lag damals glaube bei knapp 250€.

Eingebaut habe ich Ihn damals aselbst, gab eine "Einbauanleitung" dazu.

 

MfG

Racechip  Pro ist wenn man dem vielen Posts hier im Forum glauben kann der letzte u. billigste Schrott. 

Bekannt sind viele Motorprobleme wobei es wo auch Modelle gibt wo es laufen soll.

Bei Neuwagen nur etwas einbauen wo die Werksgarantie erhalten bleibt.

 

MfG

 

am 29. März 2014 um 13:35

Du willst doch nicht allenernstes einen Firmenwagen auf deine Kosten chippen? Natürlich erlischt dann die Garantie, und bei Vorsatz und Motorschaden wird dir dein Arbeitgeber wohl eine Rechnung über die Kosten ausstellen.

Beim Focus kann der fFH einfach die 163 PS-SW aufspielen....geht beim Mondeo sicher auch.

Und im Garantiefall macht man halt schnell wieder die Originale SW drauf.

am 30. März 2014 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Beim Focus kann der fFH einfach die 163 PS-SW aufspielen....geht beim Mondeo sicher auch.

Und im Garantiefall macht man halt schnell wieder die Originale SW drauf.

Ja  ne is klar, wenn das Auto auf der Autobahn wegen Motorschaden liegengeblieben/abgeschleppt und in eine Ford Werkstatt gebracht wurde, ruft man den Meister an und bastelt am Auto rum damit er wieder in den Orginalzustand versetzt wird.:rolleyes:

Geht die Updaterei überhaupt ohne das der Computer zuvor Kontakt mit Ford aufnimmt? Bei den letzten Updates meiner Autos ging zumindest nichts ohne das der Computer zuvor mit seinem Kollegen bei Ford Kontakt aufnahm, und sei es nur um Versionsnummern abzugleichen. Dabei würde es mich nicht wundern wenn diese Änderung der Motorsoftware bei Ford in Kölle hinterlegt wird und Sie gar nicht das Steuergerät auslesen müssen um die Änderung zu bemerken. So lange kein Garantie -oder Kulanzantrag bearbeitet werden muß dürfte es egal sein welche Software drauf ist, interessant wird es im Schadensfall.

Ford merkt es nicht wirklich.

Bei der 150 PS Version läuft das wie folgt:

Einen 182 PS Focus nehmen, mit IDPS verbinden, und dem Programm erklären, dass man das Steuergerät tauschen will. Da gibt es wie erwähnt die Verbindung zu Ford.

Irgendwann soll man die Zündung deaktivieren und das Steuergerät tauschen......

An dem Punkt steckt man das andere Fahrzeug an, macht die Zündung an und sagt der Software, dass das Steuergerät getauscht wurde. Und dann wird die "neue" SW eingespielt.

Umgedreht dann halt wieder einen 150 PS Focus nehmen. Ein großer fFH hat passende Fahrzeuge eigentl.immer da.

Beim Mondeo geht das sicher genauso. Mir wollte man einen 140PS Kuga Sport aufdrängen, was ich mit zu wegen zu wenig Motorleistung abgelehnt hatte, da gab es auch gleich das Angebot, da was zu flashen.

Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, erst recht wenn einem der Motorschaden weit abseits der heimatlichen Werkstatt ereilt.

Speziell beim 150/182PS Focus bleibt ja auch das Drehmoment gleich, ich denke nicht, dass der Motor da mehr leidet und der Motor ist ja an sich auch sehr zuverlässig. Wie das nun beim 140/163PS Diesel aussieht weiss ich nicht, denke aber, dass der 140er auch nur im oberen Drehzahlband kastriert ist.

Natürlich kommt es auch ein wenig auf die Beziehung zum Händler an.....ich habe bei meinem 5 Neuwagen gekauft, gehe da regelmäßig zur Wartung, und er weiss, dass ich mir auch wieder einen neuen Ford kaufen werde. Der wird mir nicht an Bein pinkeln. Die 2 Felgen die vor 2 Jahren einem Schlagloch zum Opfer vielen, hat er mir sogar unter seinem Einkaufspreis verkauft....ganz freiwillig.

Themenstarteram 31. März 2014 um 7:33

Vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich bin hin- und hergerissen. Ich hab in der Familie einen Bosch-Testingenieur, der mir versichert, dass es dem Motor gar nichts ausmachen wird.

Am meisten stört mich aber der Aufwand, dass ich alle 20 TKM die Kiste aufschrauben muss und vor dem Kundendienst zurückbauen muss und das Restrisiko bleibt, wenn man unterwegs einen Unfall erleidet und das Fahrzeug in eine fremde Werkstatt kommt, ohne dass man vorher Hand anlegen kann.

am 31. März 2014 um 7:58

Genau deswegen solltest du das auch besser sein lassen es ist nicht dein Eigentum.

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Speziell beim 150/182PS Focus bleibt ja auch das Drehmoment gleich...

Wie das?

Wird da nur der Drehzahlbegrenzer um 20% 'rauf gesetzt?

Themenstarteram 31. März 2014 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Genau deswegen solltest du das auch besser sein lassen es ist nicht dein Eigentum.

... wenn ich Dich nicht hätte ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Original geschrieben von escalator

Speziell beim 150/182PS Focus bleibt ja auch das Drehmoment gleich...

Wie das?

Wird da nur der Drehzahlbegrenzer um 20% 'rauf gesetzt?

Es wird oberhalb von 5000 U/min die Leistung beim 150 PSer elektronisch begrenzt. Drehzahlgrenze bleibt gleich, Drehmoment bleibt gleich. Unterhalb von 5000 U/min sind Leistungs- und Drehmomentverlauf gleich.

....wie auch immer die das machen. Der Mondeo mit dem Motor hat ja 160 PS, der wird dann schätzungsweise bei 5500 U/min kastriert. Beim 140/163PS Motor macht das Ford sicher ähnlich.

Hier geht es um Diesel - und die drehen technisch bedingt nicht über 5000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Chiptuning für 2.0 TDCI Bj 03/2014