ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Chiptuning 2.2 TDCi (wo?)

Chiptuning 2.2 TDCi (wo?)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 8. April 2014 um 11:34

Ich spiele mit dem Gedanken mein 2012er Mondeo knapp 10000km runter ein Chiptuning zu verpassen.Habe sowas noch nie machen lassen und daher überhaupt keine Ahnung.Gebe lieber etwas mehr Geld aus und lasse es bei einem bekannteren Tuner machen , wo dann die Eintragung etc kein Problem ist als irgendeine Billiglösung.Mir fällt für Ford allerdings nur Wolf ein und der sitzt doch sehr weit weg.Vorteil wäre da , dass der ja nun doch schon lange dabei ist und 40 PS mehr reichen mir auch aus.

Nachteil wäre nur das ich in Norddeutschland wohne und das da zu machen , müsste man ja schon mit einem Urlaub verbinden.

Kann mir jemand noch andere Tuner nennen , die auch über einen guten Ruf verfügen?

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von mondislf

Ich meinte joerg.....wenn er was weiss kann er es doch mal hier zum besten geben......

Tja was soll ich sagen ?

Mein Vorgänger MK 3 2.0 TDCi war auch mit Wolf getunt ab Kilometer 10000 und hatte mindestens bis zum Verkauf bei KM 165000 bestens funktioniert.

Mein MK 4 sollte daher "das gleiche Schicksal" erfahren.

Habe diesen bei etwa 30.000km einbauen lassen (war vorher nicht verfügbar), habe jetzt etwa 55.000km auf der Uhr.

Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, obwohl der BC jetzt weitaus niedrigere Werte vorgaukelt.

Da ich die Leistung generell nur im 3.-6. Gang hin und wieder voll abfordere, auf der BAB oder auf Landstraßen zum zügigen Überholen, muss ich schon sagen, dass sich die Maßnahme gelohnt hat.

Hat übrigens jetzt (objektiv) 233PS und soll etwa 5 km/h schneller sein, aber subjektiv gesehen ist er im Ansprechverhalten viel spontaner und die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. April 2014 um 14:48

In Gifhorn z.B. C3 Chiptuning, kommt darauf an wo du wohnst, Google hilft da auch weiter!!! 

Mfg

raggaka 

Themenstarteram 8. April 2014 um 15:01

Ja , aber dadurch weiß man ja nicht unbedingt , ob der gut oder schlecht ist.

am 8. April 2014 um 16:55

Lt Wolf homepage machen die den 2.2 bj 2012 garnicht

am 8. April 2014 um 17:38

Mein 2011er wurde in meiner Vertragswerkstatt mit der Wolf-Software versehen.

Steuergerät wird dort ausgebaut, per "Post" zu Wolf geschickt, überarbeitet und zurückgeschickt.

Nach drei bis vier Tagen ist alles erledigt.

Gruß Jörg

am 8. April 2014 um 20:40

Ja dann schreib mal was dazu oder möchtest mehrfach gebettelt werden. Fakten fakten fakten bitte ^^

Themenstarteram 11. April 2014 um 7:47

Na habe doch geschrieben , dass ich einen guten Tuner suche , wo der Nächträgliche TÜV Besuch zwecks Eintragung kein Problem darstellt und man auch sicher weiß , dass es kein Tuning is wo zwa viel Leistung versprochen wird aber entweder nix hinten rauskommt , oder wenn doch der Motor nach 20000km hin , oder weit hin ist.

Hat sich mittlerweile aber auch erledigt , habe vor ein paar Tagen beschlossen , das ich mir ein anderes Auto zulegen werde , ist wohl doch klüger.Wollte nur eben hier "zumachen".Was mich in Bezug auf Wolf Tuning nur schonmal gestört hätte , das EMail anfragen ignoriert werden.

Klar kann man auch anrufen , aber es gibt ja nunmal auch den EMail Kontakt und auch wenn die viele Kunden haben , nach über einer Woche hätte da mal was kommen können.

am 11. April 2014 um 9:15

Ich meinte joerg.....wenn er was weiss kann er es doch mal hier zum besten geben......

am 11. April 2014 um 9:18

Du hast am 8.4 deine frage gepostet und stellst heute am 11.4 fest dass du dir vor paar tagen überlegt hast ein anderes auto zu kaufen.......wieso postest du dann erst ?

P.s vergess nich dann hier dich abzumelden....^^

Themenstarteram 11. April 2014 um 11:02

Das ist ein bisschen anders zu sehen.Ich habe ide Frage hier zwar am 8.4. gestellt , aber auch ja schon vorher per Google so ein paar Informationen für mich gesucht , darum war mir auch soweit das meiste klar , aber eben noch nicht wohin man gehen soll , darum denke ich mal dass man durchaus eine Frage stellen kann und sich dann einige Stunden später doch umzuentscheiden.

Bei Motor Talk selber bleibe ich natürlich.

am 11. April 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von mondislf

Ich meinte joerg.....wenn er was weiss kann er es doch mal hier zum besten geben......

Tja was soll ich sagen ?

Mein Vorgänger MK 3 2.0 TDCi war auch mit Wolf getunt ab Kilometer 10000 und hatte mindestens bis zum Verkauf bei KM 165000 bestens funktioniert.

Mein MK 4 sollte daher "das gleiche Schicksal" erfahren.

Habe diesen bei etwa 30.000km einbauen lassen (war vorher nicht verfügbar), habe jetzt etwa 55.000km auf der Uhr.

Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, obwohl der BC jetzt weitaus niedrigere Werte vorgaukelt.

Da ich die Leistung generell nur im 3.-6. Gang hin und wieder voll abfordere, auf der BAB oder auf Landstraßen zum zügigen Überholen, muss ich schon sagen, dass sich die Maßnahme gelohnt hat.

Hat übrigens jetzt (objektiv) 233PS und soll etwa 5 km/h schneller sein, aber subjektiv gesehen ist er im Ansprechverhalten viel spontaner und die Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht wirklich...

am 2. August 2016 um 21:24

Hat jemand mal den 2.2tdci mit 200 ps Bj 2011 gechippt? Bin am überlegen ob es sich lohnt, da ich finde, dass man dem Turnier die Kraft nicht anmerkt. Aber 890€ (bei Wolf-Racing) ist halt ein Wort.

Und warum nicht bluefin?

am 3. August 2016 um 7:16

1. Nicht mir bekannt und 2. Ist Wolf halt inoffizieller Ford Tuner... 3.wäreir eine werkstatt (die auch garantie gibt) lieber.

Aber grundsätzlich kann das Tuning auch von jandem anderes gemacht werden.

Chip4power? Liest man viel von. Mir persönlich ist das Tuning aber zu riskant. Meine persönliche Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Chiptuning 2.2 TDCi (wo?)