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2.0 TDCI geht im Leerlauf bei Abriegeldrehzahl aus, Fehler P0234, P0335, P0340

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

ich habe heute beim TÜV eine böse Überraschung erlebt. Mein Mondi, BJ 2005, 2.0 TDCI geht im Leerlauf bei der Abriegeldrehzahl einfach aus und die Glühwendel leuchtet. Somit nicht zum TÜV/AU zugelassen.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt (siehe auch Bilder):

P0234
P0335
P0340

CMP- und CKP-Sensor sind Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, das ist mir bekannt.

Was hat das mit dem Ladedruck zu tun?

Bis auf leicht schwankende Leerlaufdrehzahl fährt er eigentlich ganz normal, Motor klingt etwas rasselnd, aber das macht er schon, seit ich ihn vor über 20.000 km gekauft habe.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, bzw. wie kann ich die Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Mfg René

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Beste Antwort im Thema

Putz die Ansaugbrücke!! Wenn das AGR so voll ist, dann kann es sein, dass der Eingang der Ansaugbrücke schon fast ganz dicht ist. Dann noch den Dieselfilter. Dann alle Fehler löschen

Stell erst einen verlässlichen Wartungszustand her, erst dann macht Fehlersuche Sinn.

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Fehlerspeicher

Hattest Du die alten Fehler gelöscht? Falls ja, sind die beiden 335 und 340 frisch und noch zu bearbeiten. Nockenwellen und Kurbelwellensensor oder deren Verkabelung können beide ursächlich sein, vermutlich ist es nur einer der beiden, der den Fehler erzeugt, wäre ja sonst recht unwahrscheinlich (aber nicht ganz ausgeschlossen).

Das ist ein bissl blöd so aus der Ferne, weil es da oft auf "den Blick" ankommt. Ich zähl mal auf was alles möglich ist, etwa die wahrschenlichste Reihenfolge, es sei denn es wurde wo rumgebaut was ich nicht weiß..

Die beiden Kabel, die zu den Sensoren gehen, prüfen. Spannungen an der Versorgungsleitung und Signaleitung nur dann messen, wenn Du weißt was Du tust. Man kann dabei das Steuergerät schrotten. (Nockenwellensensor 12v Versorgung, 5V am Signal, für den Rest brauchst Du ein Oszilloskop fürs Rechtsecksignall, das lass mal außer acht), das ist der wahrscheinlichere Kandidat. Sicherung F42 prüfen (rausnehmen und Durchgang prüfen!). Oder der Sensor selber. Es gab welche die anfällig waren, aber jetzt wo ich das schreib weiß ich nicht ob Du den schon getauscht hast Edit: Es gab mal ne Aktion bei der auch der Stecker getauscht werden musst. Da weiß ich aber die näheren Umstände nicht. Weiß das jemand? /Edit

Beide Sensorleitungen gehen gehen ins Steuergerät. Manchmal ist der Stecker dort undicht und es ist Schmodder drin. Du kanst es prüfen, aber so lange es keinen konkreten Verdacht gibt, mach ich dichte Verbindungen nicht gerne auf. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Es kann sein, dass der Zahnkranz am Schwungrad versaut ist (defekter Anlasser, Abrieb) oder es fehlt sogar ein Zahn. Da will ich nicht drandenken, aber das kann den Kurbelwellensensor zu "Lesefehlern" bringen bzw zu einer gegenüber dem Nockenwellensensor "abweichenden Meinung" und dann stellt das Steergerät den Motor ab. Manchmal ist er auch nicht mehr richtig fest. Aber obacht, nicht ahnungslos dran fummeln, denn wenn er die falsche Position hat, geht nix mehr bis Du ihn wieder richtig anbringst. Ich erwähn es nur der Vollständigkeit halber.

In den geloggten Daten seh ich auf den ersten Blick nix. Außer dass er aktiv abgestellt ist, auch beim Lasttest.

Info: Wenn Du besonders aussagekräftig loggen willst, dann setz bei dem Setup zu den Messwerten, die in Volt sind, noch die daraus interpretierten Werte dazu. Es wird leider dann unübersichtlich und in der Grafik ist es jetzt schon zu voll, aber manchmal hilfts. Das dürfte hier aber für Deinen Fehler keine Rolle spielen.

Wenn die Injektoren oder die Einpritzung im Verdacht sind, ist das angehängte Setup hilfreich. Es gibt ganz seltene Fälle, in denen Pumpenfehler der Einspritzpumpe die Kombination der beiden DTC hervorrufen, BEVOR die klassischen 0251 oder 1211 Fehler kommen, aber das wär fast wie ein Lottotreffer, das kann ich mir hier aktuell nicht vorstellen. Das kannste mal zurückstellen oder machen wenn Du sonst nicht weißt wie Du die Zeit rumbringst :-)

Forscan-logging-parameter-injektoren

Hallo ermüdungsbruch,

danke erst mal für Deine Bemühungen 🙂

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 24. Januar 2018 um 22:00:06 Uhr:


Hattest Du die alten Fehler gelöscht? Falls ja, sind die beiden 335 und 340 frisch und noch zu bearbeiten. Nockenwellen und Kurbelwellensensor oder deren Verkabelung können beide ursächlich sein, vermutlich ist es nur einer der beiden, der den Fehler erzeugt, wäre ja sonst recht unwahrscheinlich (aber nicht ganz ausgeschlossen).

Die alten Fehler habe ich gelöscht gehabt, bin auch die drei Zyklen gefahren, so dass die P1000er-Fehler weg waren, Fehlerspreicher war dementsprechend leer.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 24. Januar 2018 um 22:00:06 Uhr:


Die beiden Kabel, die zu den Sensoren gehen, prüfen. Spannungen an der Versorgungsleitung und Signaleitung nur dann messen, wenn Du weißt was Du tust. Man kann dabei das Steuergerät schrotten. (Nockenwellensensor 12v Versorgung, 5V am Signal, für den Rest brauchst Du ein Oszilloskop fürs Rechtsecksignall, das lass mal außer acht), das ist der wahrscheinlichere Kandidat. Sicherung F42 prüfen (rausnehmen und Durchgang prüfen!). Oder der Sensor selber. Es gab welche die anfällig waren, aber jetzt wo ich das schreib weiß ich nicht ob Du den schon getauscht hast Edit: Es gab mal ne Aktion bei der auch der Stecker getauscht werden musst. Da weiß ich aber die näheren Umstände nicht. Weiß das jemand? /Edit

Beide Sensorleitungen gehen gehen ins Steuergerät. Manchmal ist der Stecker dort undicht und es ist Schmodder drin. Du kanst es prüfen, aber so lange es keinen konkreten Verdacht gibt, mach ich dichte Verbindungen nicht gerne auf. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

Den NWS hatte ich schon getauscht, von schwarz auf grau. Der Stecker war schon grau, weiß aber nicht, ob das eine neuere Version ist...

Bzgl. Strom weiß ich leider nicht genau, was ich tue, das ist sozusagen mein blinder Fleck. Die Sicherung werd ich bei Gelegenheit prüfen, hab leider selbst nicht mal ein Multimeter...

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 24. Januar 2018 um 22:00:06 Uhr:


Es kann sein, dass der Zahnkranz am Schwungrad versaut ist (defekter Anlasser, Abrieb) oder es fehlt sogar ein Zahn. Da will ich nicht drandenken, aber das kann den Kurbelwellensensor zu "Lesefehlern" bringen bzw zu einer gegenüber dem Nockenwellensensor "abweichenden Meinung" und dann stellt das Steergerät den Motor ab. Manchmal ist er auch nicht mehr richtig fest. Aber obacht, nicht ahnungslos dran fummeln, denn wenn er die falsche Position hat, geht nix mehr bis Du ihn wieder richtig anbringst. Ich erwähn es nur der Vollständigkeit halber.

Der Anlasser macht keine Probleme, das Schwungrad seh ich doch so ohne Demontage nicht...?

Der KWS sitzt ja am Schwungrad, seh ich den denn so, oder wird der durch die Kupplungsglocke verdeckt?

Ist die Position nicht durch die Verschraubung vorgegeben, sprich, wenn er richtig verschraubt ist, müsste er doch exakt ausgerichtet sein, oder?

Zusätzlich zum neu aufgetauchten Ruckeln rußt er jetzt auch noch beim Gasgeben. Das spricht m.M.n. ja dafür, dass er zu wenig Luft kriegt, der Luftdurchsatz sollte sich nach den Reinigungsaktionen ja aber eher verbessert als verschlechtert haben...?😕

Danke schon mal im Voraus.

Mfg René

PS: Ich habe einen nachgerüsteten Partikelfilter drin. Habe das bislang nicht für relevant gehalten, da die passiven Systeme i.Allg. keine Probleme verursachen.

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Russen beim beschleunigen deutet auf Undichtigkeit im Ladeluftkreis hin.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 25. Januar 2018 um 10:26:40 Uhr:


Russen beim beschleunigen deutet auf Undichtigkeit im Ladeluftkreis hin.

Immer diese Russen!!!😁😁😁

Die sind aber auch überall! 😉

@diezwei: Ihr Säcke!! :-)

@René: Danke, ich tu was ich beitragen kann.
Check doch mal Deinen Wiederzusammenbau nach dem Putzen nach. Ist da auch alles wieder dicht geworden? Blöd, ich weiß, aber naheliegend. Alle Silikondichtungen wieder richtig drin gewesen? Beliebt ist auch die obere Schelle auf der hinteren Seite zum Motorinnenraum hin am berühmten Schlauch unter dem AGR. Bei der Originalausrüstung hat die einen scharfen Haken damit sie im offenen Zustand hinten oben am Schlauch bleibt und man sie sauber ausrichten und dann anziehen kann. Entfernt man die beim Ausbau "mit (un)sanfter Gewalt" weil ma vor lauter Schmodder en Haken nicht erkennt, kann man da hinten ein kleines Loch in den Schlauch reißen, das erst kaum, dann mehr und dann ein Riß wird. Wenn die Kiste so qualmt - ich würds nochmal prüfen.

Halten wir mal fest:

Die Fehler sind neu, also ernstzunehmen sozusagen.

Die F42 Sicherung ist in dem Sicherungskasten im Motorraum. Zweite Reihe ganz außen. Die kannst Du abstecken und so ausgebaut prüfen ob sie Durchgang hat oder eine baugleiche neue reinstecken und gucken obs es sich bessert.
Anregung: Du kannst Dir als Elektrolaie ein relativ preiswertes Multimeter aus dem Baumarkt holen (so ein gelbes aus dem Bauhaus hab ich direkt in der Werkstatt im Einsatz, wenn das mal ins Öl fällt sind nur 10 Euro hin). Da ist ein kleines Heft dabei das Dir erklärt wie es funktioniert, die Basics haste damit. Oder spendier einem ein Bier, der es weiß. So lange Du mit diesem Billigding nur am konventionellen 12V Autonetz misst (+niemals never ever an Zündkabeln oder an den Xenon-Scheinwerfern oder wo Du Dir nicht sicher bist) kann nix passieren. Mit dem Ding und den Strippen auch nicht im Haus am Niederspannungsnetz 230V wo messen, es sei denn der Strom ist definitiv abgestellt und es ist freigemessen (tja mit was denn - also bleibenlassen).

Der Sensor ist neu. Blöderweise hab ich die Unterlagen für den Tausch des Kabelsatzes nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern dass es zu irgendeinem Sensor einen geänderten Kabelsatz gab, der zwingend verwendet werden musste, weil sonst genau diese "ab-und-zu" Aussetzer vorkamen. Das wäre zu prüfen, denn die Probleme sind an der Ecke. Weiß das noch jemand? Das ist ja nicht mein Metier an sich :-/

Wenn Anlasser bislang nicht Thema war, blende das mal aus. Mindestens bis die F42 und die Steckergeschichte gecheckt sind. Der Sensor sitzt in der Kupplungsglocke außem am Rand. Wenn Du in den Motorraum guckst von der Kupplungsseite her davor stehend in etwa auf 13 Uhr. Der ist geschraubt, aber wenn da mal gebaut wurde und nicht richtig festgezogen oder rumgebogen oder hingekommen ... daher mein Geschreibsel. Theoretisch könnte der ja auch die Ursache sein, obwohl m.E. der NWS häufiger das Problemkind ist.

Den Nachrüstfilter halte ich nicht für verdächtig im Moment.

Nachtrag: Ist an dem Motor mal was gemacht worden? Bei betrachtung der FSL's ist mir ein etwas seltsames Verhalten des detektierten Verbrennungsgeräuschs (CNS Valid) aufgefallen, das ist beim "Lasttest" zu einem seltsamen Zeitpunkt "not valid". Das hängt aber davon aber wie im Fahrzeug "agiert" wird, also ob nach Ausgehen im Rollen neu gestartet wird etc.

Aus der Ferne ist das fast unmöglich zu bearbeiten, aber vielleicht wurde da mal rumgearbeitet am Sensor oder im bereich und man hat das Kabel "beleidigt". Der Klopfsensor ("Knock Sensor, Accelerometer"😉 ist ganz maßgeblich am Einspritzvorgang beteiligt (er beobchtet das tatsächliche Verbennungsgeräusch und danach steuert das Steuergerät den Injektordrift, also die Ansteuerung) und "eigentlich" sehr robust und wenig anfällig und leider auch zu teuer fürs "mal so" tauschen.

Du könntest bei Interesse zusätzlich mal das "mitloggen": CNS_Valid (wie bisher), CNS_Backlev (alle), MDP_Update.

Als Beispiel fürs Injektorlogging mal ein Stück Fahrt bei einem (teil-)instandgesetzen TDCI (nFL Mondeo Modell 2004 ca 160 tkm)

Edit: Seit wann kann man denn keine *.fsl und *zip mehr hochladen? Bitte in .fsl umbenennen

Edit 2: Zum Klopfsensor siehe ergänzend https://www.motor-talk.de/.../...fsensor-tdci-gewechselt-t4929603.html aber an den glaub ich noch nicht, ist mir nur aufgefallen.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 25. Januar 2018 um 22:08:54 Uhr:



@René: Danke, ich tu was ich beitragen kann.
Check doch mal Deinen Wiederzusammenbau nach dem Putzen nach. Ist da auch alles wieder dicht geworden? Blöd, ich weiß, aber naheliegend. Alle Silikondichtungen wieder richtig drin gewesen? Beliebt ist auch die obere Schelle auf der hinteren Seite zum Motorinnenraum hin am berühmten Schlauch unter dem AGR. Bei der Originalausrüstung hat die einen scharfen Haken damit sie im offenen Zustand hinten oben am Schlauch bleibt und man sie sauber ausrichten und dann anziehen kann. Entfernt man die beim Ausbau "mit (un)sanfter Gewalt" weil ma vor lauter Schmodder en Haken nicht erkennt, kann man da hinten ein kleines Loch in den Schlauch reißen, das erst kaum, dann mehr und dann ein Riß wird. Wenn die Kiste so qualmt - ich würds nochmal prüfen.

Mmh, ein Haken ist mir da tatsächlich nicht aufgefallen, die Schlauchschelle hatte sich nach dem Lösen selbsttätig nach hinten verdreht. Werd den Luftkreislauf mal prüfen, dabei auch die Sicherung und den KWS.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 25. Januar 2018 um 22:08:54 Uhr:


Der Sensor ist neu. Blöderweise hab ich die Unterlagen für den Tausch des Kabelsatzes nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern dass es zu irgendeinem Sensor einen geänderten Kabelsatz gab, der zwingend verwendet werden musste, weil sonst genau diese "ab-und-zu" Aussetzer vorkamen. Das wäre zu prüfen, denn die Probleme sind an der Ecke. Weiß das noch jemand? Das ist ja nicht mein Metier an sich :-/

Da werde ich wohl mal bei Ford nachhaken müssen, wundert mich ohnehin, dass bei BJ 05 noch der schwarze Sensor verbaut war...

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 27. Januar 2018 um 14:37:49 Uhr:


Nachtrag: Ist an dem Motor mal was gemacht worden? Bei betrachtung der FSL's ist mir ein etwas seltsames Verhalten des detektierten Verbrennungsgeräuschs (CNS Valid) aufgefallen, das ist beim "Lasttest" zu einem seltsamen Zeitpunkt "not valid". Das hängt aber davon aber wie im Fahrzeug "agiert" wird, also ob nach Ausgehen im Rollen neu gestartet wird etc.

Habe noch im Rollen den Motor neu gestartet, da ich auf der Schnellstraße nicht unbedingt anhalten wollte...

Erklärt das den invaliden Wert?

Mfg René

Schelle: Original ist eine verbaut, die sich - einmal korrekt verbaut - werder verdrehen noch rauf- und runterschieben lässt. Durch die Kralle sitzt die fest an einer Stelle. Check mal den Schlauch ob der dicht ist.

Sensor: Da lohnt sich nachzuprüfen

CNS_Valid: Ja, das wäre damit erklärt.

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