ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI geht im Leerlauf bei Abriegeldrehzahl aus, Fehler P0234, P0335, P0340

2.0 TDCI geht im Leerlauf bei Abriegeldrehzahl aus, Fehler P0234, P0335, P0340

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 16:11

Hallo zusammen,

ich habe heute beim TÜV eine böse Überraschung erlebt. Mein Mondi, BJ 2005, 2.0 TDCI geht im Leerlauf bei der Abriegeldrehzahl einfach aus und die Glühwendel leuchtet. Somit nicht zum TÜV/AU zugelassen.

Im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt (siehe auch Bilder):

P0234

P0335

P0340

CMP- und CKP-Sensor sind Nockenwellen- und Kurbelwellensensor, das ist mir bekannt.

Was hat das mit dem Ladedruck zu tun?

Bis auf leicht schwankende Leerlaufdrehzahl fährt er eigentlich ganz normal, Motor klingt etwas rasselnd, aber das macht er schon, seit ich ihn vor über 20.000 km gekauft habe.

Wie würdet ihr weiter vorgehen, bzw. wie kann ich die Fehler weiter eingrenzen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Mfg René

20180109-164239-1
20180109-164225-1
20180109-164212-1
+1
Beste Antwort im Thema

Putz die Ansaugbrücke!! Wenn das AGR so voll ist, dann kann es sein, dass der Eingang der Ansaugbrücke schon fast ganz dicht ist. Dann noch den Dieselfilter. Dann alle Fehler löschen

Stell erst einen verlässlichen Wartungszustand her, erst dann macht Fehlersuche Sinn.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hmmmmmmm .... auf den DTC0234 Over Boost Malfunction würde ich mich konzentrieren. Hätten die beiden Sensoren was, würde das immer oder auch anderswie auftreten. Dem war der tatsächliche Ladedruck nicht passend zum gedachten/geplanten, und aus den Sensorfehlern schließen ich, dass der beim Abtouren evtl. was gemacht hat, was ihn bzgl der Drehzahl aus dem Regelbereich gebracht hat.

Hauptverdächtige sind die Turboverstellung (die physische am Turbo), die könnte hängen und schwer gehen oder das AGR kann auch defekt sein (Du hast das elektronische). Wurden AGR (und Ansaugbrücke) mal geputzt?

Und wie ist denn der allgemeine Wartungszustand? Da steht "Arbeitstier", heißt das auch gleichzeitig "Wartungshure" oder interpretiere ich das falsch? ;-)) Z.B. nicht gewartete Luftfilter, die Dreck reinlassen, können Ladedrucksensoren verschmutzen und sonst alles mögliche anstellen ....

Was soll denn im Leerlauf (850 rpm) bei der Abriegeldrehzahl (4500 rpm + x) bedeuten?

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:39

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 9. Januar 2018 um 19:03:39 Uhr:

Und wie ist denn der allgemeine Wartungszustand? Da steht "Arbeitstier", heißt das auch gleichzeitig "Wartungshure" oder interpretiere ich das falsch? ;-)) Z.B. nicht gewartete Luftfilter, die Dreck reinlassen, können Ladedrucksensoren verschmutzen und sonst alles mögliche anstellen ....

Mmh, da kann ich Dir nicht ganz unrecht geben...:-/ Sollte eigentlich nur eine Übergangslösung nach der Kaltverformung meines MKIV sein, hat mir aber inzwischen klaglos so gute Dienste geleistet, dass ich ihn gern noch weiterfahren würde. Habe allerdings bis jetzt nur Ölwechsel und die Bremsen gemacht, Filter, AGR etc. hab ich sträflich vernachlässigt...

Bzgl. des Ladedrucks als Ursache, ich hab den Mondi heut auf der Heimfahrt im vierten in den Begrenzer gejagt, alles normal... Sollte die Ladedrucküberschreitung unter Last nicht wahrscheinlicher sein?

LuFi werd ich mal tauschen...

Danke Dir auf jeden Fall für deine Antwort...

 

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 20:40

Zitat:

@spacechild schrieb am 9. Januar 2018 um 19:24:35 Uhr:

Was soll denn im Leerlauf (850 rpm) bei der Abriegeldrehzahl (4500 rpm + x) bedeuten?

Hallo Spacechild,

Leerlauf meint hier im Stand, Gang raus und Gas...

Mach mal das AGR und die Ansaugbrücke sauber.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 9. Januar 2018 um 19:03:39 Uhr:

Hmmmmmmm .... auf den DTC0234 Over Boost Malfunction würde ich mich konzentrieren.

Hatta nich!

Der 2.2L hat Overboost

Hier kann es sein das es zum erhöhten Ladedruck kommt, unter volllast, wenn AGR und Ansaugbrück Verkokt sind. Hat der mk3 gerne mal ein Problem mit.

Mfg

Zitat:

@Overlord schrieb am 10. Januar 2018 um 20:46:48 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 9. Januar 2018 um 19:03:39 Uhr:

Hmmmmmmm .... auf den DTC0234 Over Boost Malfunction würde ich mich konzentrieren.

Hatta nich!

Der 2.2L hat Overboost

Hier kann es sein das es zum erhöhten Ladedruck kommt, unter volllast, wenn AGR und Ansaugbrück Verkokt sind. Hat der mk3 gerne mal ein Problem mit.

Mfg

Ich weiß, Euer Ehren, aber der Fehler heißt eben so so. Es geht nicht um "den" Overboost sondern um einfach zu viel Ladedruck.

Aber nachdem das eh ne Wartungshure ist, sollte man da mal erst Luftfilter und Dieselfilter wechseln (Achtung: korrekte Vorgehensweise wichtig, sonst bläst Du der Hure das Licht vollends aus) und wie vorgeschlagen AGR und Ansuagbrücke putzen und das AGR prüfen.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 10. Januar 2018 um 22:08:56 Uhr:

Zitat:

@Overlord schrieb am 10. Januar 2018 um 20:46:48 Uhr:

 

Hatta nich!

Der 2.2L hat Overboost

Hier kann es sein das es zum erhöhten Ladedruck kommt, unter volllast, wenn AGR und Ansaugbrück Verkokt sind. Hat der mk3 gerne mal ein Problem mit.

Mfg

Ich weiß, Euer Ehren, aber der Fehler heißt eben so so. Es geht nicht um "den" Overboost sondern um einfach zu viel Ladedruck.

Aber nachdem das eh ne Wartungshure ist, sollte man da mal erst Luftfilter und Dieselfilter wechseln (Achtung: korrekte Vorgehensweise wichtig, sonst bläst Du der Hure das Licht vollends aus) und wie vorgeschlagen AGR und Ansuagbrücke putzen und das AGR prüfen.

Der TDCI hat 155PS 370NM (2FL) und im Overboost 400NM Drehmoment, der 2L TDCI hat mit 131 PS 330NM. Der 2L TDCI hat 116 PS und 270NM Drehmoment. Die Kupplung in allen TDCi sind auf max. 440NM ausgelegt. *klugscheißermodus off* ;-)

 

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 11:47

Hallo,

erst mal Danke an alle, die sich hier an der Lösungsfindung beteiligen. Ich werde am WE erst mal Luftfilter und Nockenwellensensor tauschen und das VTG-Gestänge prüfen / gängig machen. Hierzu habe ich noch folgende Frage: Bei welchen Drehzahlen sollte die Verstellung aktiv werden, sprich wann müsste der Stellmotor das Gestänge bewegen?

Falls noch Zeit bleibt, werde ich das AGR und die Ansaugbrücke reinigen, leider wird mir für das Ganze wohl kaum mehr als 3 Stunden zur Verfügung stehen :-/

Dieselfilter selber wechseln werde ich nicht, da ich zur Zeit kein Entlüftungsgerät parat habe, das muss, sollte das Problem bleiben, dann eine Werke erledigen.

Wasserstandsmeldung folgt.

Mfg René

Nockenwellensensorausfall bedingt, das der Motor nicht mehr anspringt, sollte der Motor starten, ist der Nockenwellensensor auch nicht defekt, eventuell Wackler im Kabel? VTG- Gestänge= Am besten eine 2te Person dabei nehmen, ist sonst nicht zu sehen von innen! Das Gestänge sollte sich schon beim Einschalten der Zündung bewegen! Bei dem elektronisch gesteuerten! Unterdruckgesteuert weiß ich nicht. AGR und Ansaugbrücke sollten zumindest mal kontrolliert werden, wenn da noch keiner dran war, das sauber machen selber ist eine Sauarbeit!!! Filterwechsel sollte auch kein Problem sein, vor dem Einbau den Filter randvoll mit Diesel machen, dann sollte der TDCI auch sofort anspringen, Bitte nicht länger als 20 Sek. orgeln, wenn er nicht sofort anspringt.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 15:24

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 12. Januar 2018 um 16:20:49 Uhr:

Nockenwellensensorausfall bedingt, das der Motor nicht mehr anspringt, sollte der Motor starten, ist der Nockenwellensensor auch nicht defekt, eventuell Wackler im Kabel? VTG- Gestänge= Am besten eine 2te Person dabei nehmen, ist sonst nicht zu sehen von innen! Das Gestänge sollte sich schon beim Einschalten der Zündung bewegen! Bei dem elektronisch gesteuerten! Unterdruckgesteuert weiß ich nicht. AGR und Ansaugbrücke sollten zumindest mal kontrolliert werden, wenn da noch keiner dran war, das sauber machen selber ist eine Sauarbeit!!! Filterwechsel sollte auch kein Problem sein, vor dem Einbau den Filter randvoll mit Diesel machen, dann sollte der TDCI auch sofort anspringen, Bitte nicht länger als 20 Sek. orgeln, wenn er nicht sofort anspringt.

NWS wechsel ich nur vorsorglich, hab noch den schwarzen drin, allerdings mit grauem Stecker.

Die 2te Person hab ich auch im Gepäck, das ist nich das Thema. Danke für die Info bzgl. der Verstellung.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 8:02

Hallo zusammen,

hier die angekündigte Wasserstandsmeldung:

Luftfilter und NWS sind getauscht, Stecker und Kabelstrang sind nach Sichtprüfung i.O.

Gestänge VTG ist absolut leichtgängig, der Stellmotor zieht nach dem Anlassen das Gestänge von der hinteren in die vordere Position. Soweit also offensichtlich alles i.O.

Das AGR-Ventil (habe offensichtlich noch das unterdruckgesteuerte) habe ich ausgebaut und gereinigt, war völlig verkokt (siehe Bilder).

Ventilklappe war komplett geschlossen und lies sich mit dem Daumen auch nicht aufdrücken, also scheint das Ventil an sich i.O. zu sein.

Das Problem ist geblieben, bzw. hat sich verschlimmert. Der Mondi geht jetzt bereits bei ca. 3500 U/min aus (sowohl im Stand (siehe Video im Link), als auch bei Fahrt), auch unter Teillast, Glühwendel leuchtet und die Fehler im Speicher sind weiter die gleichen…

Dieselfilter ist bestellt und wird wohl noch diese Woche gemacht.

Das nun frühere Abschalten könnte m.E. damit zusammenhängen, dass über das AGR jetzt mehr Luft in den Brennraum gelangt und somit auch mehr Diesel eingespritzt werden müsste. Wenn der KF nicht genügend durchlässt, wäre das wohl die Fehlerquelle…?

Was ich immer noch nicht verstehe, sind die abgelegten Fehler. Hat jemand eine(n) Erklärung(sansatz) parat?

Danke euch.

Mfg René

20180113-143313
20180113-145435

Schönes AGR! ( Unterdruckgesteuert und elektronisch überwacht! ) Fein, das du es sauber gemacht hast, aber hast du die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle im Kopf auch sauber gemacht??? Die sehen mindestens so aus wie dein AGR, das kann ich dir versprechen! Und wechsel schleunigst den Dieselfilter, wird wahrscheinlich die Ursache für das ständige Ausgehen sein!

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:46

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. Januar 2018 um 09:51:02 Uhr:

Schönes AGR! ( Unterdruckgesteuert und elektronisch überwacht! ) Fein, das du es sauber gemacht hast, aber hast du die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle im Kopf auch sauber gemacht???

Hallo Actros,

Ansaugbrücke hab ich zeitlich nicht mehr geschafft, die mir zur Verfügung stehende Werkstatt ist leider nicht meine:-( Hab ich mir aber noch auf die Fahne geschrieben.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 15. Januar 2018 um 09:51:02 Uhr:

Und wechsel schleunigst den Dieselfilter, wird wahrscheinlich die Ursache für das ständige Ausgehen sein!

Wird, wie gesagt, diese Woche erledigt. Bedingt der kurzzeitige Kraftstoffmangel den Überdruck (und damit den Fehler) im Turbo? Oder ist hier ein Fehler im Turbo-Steuergerät möglich?

Mfg René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI geht im Leerlauf bei Abriegeldrehzahl aus, Fehler P0234, P0335, P0340