ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 TDCi durch AU gefallen / Grenzwerte Abgasuntersuchung???

2.0 TDCi durch AU gefallen / Grenzwerte Abgasuntersuchung???

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. November 2018 um 17:48

Hallo zusammen,

nach Recherchen im Internet und auch in diesem Forum bin ich noch nicht wirklich weitergekommen und möchte deswegen ein neues Thema starten:

Ich war letzte Woche mit meinem Ford Mondeo MK IV, 2.0 TDCi 96kW, EZ 08.2007, Euro4 bei der Hauptuntersuchung. Es wurden ein Paar Kleinigkeiten beanstandet.

Bei der Abgasuntersuchung bin ich Aufgrund des Trübungswertes durchgefallen.

Laut Fzg.-Soll-Daten war der max. Trübungswert bei 0.5 m-1.

Die drei gemessene Werte waren im Durchschnitt bei 0,78 m-1 (max. 0,88 m-1).

Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und lese, dass nach der AU-Richtline Leitfaden 5.01 Stufe 1 für Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro4 bzw. Fahrzeuge mit einer EZ ab 01.01.2006 der verschärfte Grenzwert von max. 1,5 m-1 gilt. :confused:

Jetzt stellt sich die Frage: wieso sind im Fzg.-Soll-Daten ein Grenzwert von 0,5 m-1 (Grenzwert für Euro6) hinterlegt?

Ich war bei einer Dekra Prüfstelle.

 

Auf ein Paar Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gudre schrieb am 24. Dezember 2018 um 21:18:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen MK4 2.2 Turbodiesel, 200.000km und war eben zur AU, Trübungswert 0,0.

Aber ich fahre seit fast 10.000 km nur noch Shell V-Power, und wenn du den V-Power-Deal nimmst, aktuell an jedem Donnerstag für 80 Euro an einer Shell-Tanke zu kaufen anstatt regulär 10 Euro, dann tankst du V-Power zum Preis des Normal-Diesel.

Ich bin begeistert, fährt besser, ruhiger und der Motor ist einfach sauber und Trübungswert 0,0 ist einfach prima.

Man sagt mir, wenn du 2000km damit fährst, entsteht schon ein Trübungswert, dass du die AU bestehst, kann ich nicht bestätigen, da ich 10.000km damit gefahren bin, und davor 190.000km mit dem billigsten Diesel.

An Stelle Shell kannst du auch ARAL-Ultimate tanken, ist mindestens genauso gut, aber halt etwas teurer.

Entschuldigung - wie ´dämlich´ ist das denn??

Habe mir diesen Werbe-Quark soeben angesehen!

Ein Motor, welcher als Diesel keinen Klopfsensor hat (Diesel = Selbstzünder), der braucht einen reaktionsträgen Kraftstoff wie den Standarddiesel! Nicht mehr!

Klar, der V-Power-Diesel hat Vorteile bei der Abgastrübung, das ist zweifelsfrei!

Aber für soooo viel (Zusatz)-Kosten etwas kaufen was einzig dem Konzern nutzt, dazu die Markenbindung, die er sich zusätzlich wünscht...

Sorry, so dämlich kann doch kein Rindvieh sein!

Das Rind trinkt aus auch dem Bach am Ort und braucht kein Evian-Mineralwasser um seinen Durst zu löschen!

Wie es bereits beschrieben steht - vor der HU den Auspuff mit hohen Drehzahlen richtig frei blasen - fertig!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 17. November 2018 um 9:50

Update: war heute bei der Nachuntersuchung. Die AU wurde bestanden. Habe Shell V-Power getankt und ne Dose Liqui Moly Super Diesel Additiv reingekippt, anschließend 90km bei 3000 rpm gefahren. Mittelwert neu: 0.4 m-1.

Die Ermittlung der max. Trübungswert geht über den sog. Plakettenwert. Der Liegt in meinem Fall bei 0.5.

Hi,

Wieviel Km hat denn der Gute?

bist du ein Kurz/Langstreckenfahrer?

fährst du gemütlich?

wie warm wird der Motor?

Themenstarteram 17. November 2018 um 12:12

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 17. November 2018 um 12:53:35 Uhr:

Hi,

Wieviel Km hat denn der Gute?

bist du ein Kurz/Langstreckenfahrer?

fährst du gemütlich?

wie warm wird der Motor?

Der Mondeo hat schon über 200tkm. Letzter Kundendienst war bei 190tkm.

Motor bzw. Kühlmitteltemperatur ist bei 75 Grad, fahre eher gemütlich / untertourig (nicht um zu sparen, sondern wegen der Akustik), aber min. 1500rpm. Unter der Woche ca. 40km am Tag, also eher Kurzstrecke.

Musst vorm tüv halt mal richtig freibrennen.

Zitat:

@november_foxtrot schrieb am 17. November 2018 um 13:12:44 Uhr:

Zitat:

@M.Cubitus schrieb am 17. November 2018 um 12:53:35 Uhr:

Hi,

Wieviel Km hat denn der Gute?

bist du ein Kurz/Langstreckenfahrer?

fährst du gemütlich?

wie warm wird der Motor?

Der Mondeo hat schon über 200tkm. Letzter Kundendienst war bei 190tkm.

Motor bzw. Kühlmitteltemperatur ist bei 75 Grad, fahre eher gemütlich / untertourig (nicht um zu sparen, sondern wegen der Akustik), aber min. 1500rpm. Unter der Woche ca. 40km am Tag, also eher Kurzstrecke.

Bei mir war genau das gleiche, wobei ich 100 km am Tag fahre.

Fahre auch niedertourig; allerdings war auch das AGR defekt.

Vor dem zweiten mal TÜV bin ich 20 km mit 4500 Umdrehungen gefahren.

Da war er dann frei.

75 Grad hat meiner auch; müssten aber 80 Grad sein. Werde mir mal mein Thermostat anschauen.

Ist tendenziell überall das Gleiche beim Diesel.

Egal welche Marke & Schadstoffklasse.

War einst auch bei meinem TDI - rote Plakette so.

Nachdem der Tüv-Prüfer zwecks 'Abgasstrang-Reinigung' mal kurz mit hoher Drehzahl von 4000-4500km diesen 'frei' gelassen hatte waren die Trübungen der eines Neuwagen vergleichbar.

Bei den weiteren HUs fuhr ich wenige km vor der HU auf der Landstraße im 2. Gang mit hoher Drehzahl und alles lief perfekt von Anfang an.

Fuhr den TDI bis 781tsnd km...

Zitat:

@november_foxtrot schrieb am 15. November 2018 um 18:48:16 Uhr:

Hallo zusammen,

nach Recherchen im Internet und auch in diesem Forum bin ich noch nicht wirklich weitergekommen und möchte deswegen ein neues Thema starten:

Ich war letzte Woche mit meinem Ford Mondeo MK IV, 2.0 TDCi 96kW, EZ 08.2007, Euro4 bei der Hauptuntersuchung. Es wurden ein Paar Kleinigkeiten beanstandet.

Bei der Abgasuntersuchung bin ich Aufgrund des Trübungswertes durchgefallen.

Laut Fzg.-Soll-Daten war der max. Trübungswert bei 0.5 m-1.

Die drei gemessene Werte waren im Durchschnitt bei 0,78 m-1 (max. 0,88 m-1).

Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und lese, dass nach der AU-Richtline Leitfaden 5.01 Stufe 1 für Fahrzeuge der Schadstoffklasse Euro4 bzw. Fahrzeuge mit einer EZ ab 01.01.2006 der verschärfte Grenzwert von max. 1,5 m-1 gilt. :confused:

Jetzt stellt sich die Frage: wieso sind im Fzg.-Soll-Daten ein Grenzwert von 0,5 m-1 (Grenzwert für Euro6) hinterlegt?

Ich war bei einer Dekra Prüfstelle.

 

Auf ein Paar Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Hallo zusammen,

ich fahre einen MK4 2.2 Turbodiesel, 200.000km und war eben zur AU, Trübungswert 0,0.

Aber ich fahre seit fast 10.000 km nur noch Shell V-Power, und wenn du den V-Power-Deal nimmst, aktuell an jedem Donnerstag für 80 Euro an einer Shell-Tanke zu kaufen anstatt regulär 10 Euro, dann tankst du V-Power zum Preis des Normal-Diesel.

Ich bin begeistert, fährt besser, ruhiger und der Motor ist einfach sauber und Trübungswert 0,0 ist einfach prima.

Man sagt mir, wenn du 2000km damit fährst, entsteht schon ein Trübungswert, dass du die AU bestehst, kann ich nicht bestätigen, da ich 10.000km damit gefahren bin, und davor 190.000km mit dem billigsten Diesel.

An Stelle Shell kannst du auch ARAL-Ultimate tanken, ist mindestens genauso gut, aber halt etwas teurer.

Zitat:

@gudre schrieb am 24. Dezember 2018 um 21:18:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen MK4 2.2 Turbodiesel, 200.000km und war eben zur AU, Trübungswert 0,0.

Aber ich fahre seit fast 10.000 km nur noch Shell V-Power, und wenn du den V-Power-Deal nimmst, aktuell an jedem Donnerstag für 80 Euro an einer Shell-Tanke zu kaufen anstatt regulär 10 Euro, dann tankst du V-Power zum Preis des Normal-Diesel.

Ich bin begeistert, fährt besser, ruhiger und der Motor ist einfach sauber und Trübungswert 0,0 ist einfach prima.

Man sagt mir, wenn du 2000km damit fährst, entsteht schon ein Trübungswert, dass du die AU bestehst, kann ich nicht bestätigen, da ich 10.000km damit gefahren bin, und davor 190.000km mit dem billigsten Diesel.

An Stelle Shell kannst du auch ARAL-Ultimate tanken, ist mindestens genauso gut, aber halt etwas teurer.

Entschuldigung - wie ´dämlich´ ist das denn??

Habe mir diesen Werbe-Quark soeben angesehen!

Ein Motor, welcher als Diesel keinen Klopfsensor hat (Diesel = Selbstzünder), der braucht einen reaktionsträgen Kraftstoff wie den Standarddiesel! Nicht mehr!

Klar, der V-Power-Diesel hat Vorteile bei der Abgastrübung, das ist zweifelsfrei!

Aber für soooo viel (Zusatz)-Kosten etwas kaufen was einzig dem Konzern nutzt, dazu die Markenbindung, die er sich zusätzlich wünscht...

Sorry, so dämlich kann doch kein Rindvieh sein!

Das Rind trinkt aus auch dem Bach am Ort und braucht kein Evian-Mineralwasser um seinen Durst zu löschen!

Wie es bereits beschrieben steht - vor der HU den Auspuff mit hohen Drehzahlen richtig frei blasen - fertig!

Wie kommst du darauf das ein Aktueller Diesel Motor kein Klopfsensor hat ?

Es gibt viele Dieselmotoren mit Klopfsensoren.

Nun schaute ich nach - tatsächlich, der TDCI hat einen Klopfsensor...

Sollte eigentlich bei den richtigen Einspritzzeiten völlig überflüssig sein...

Trotzdem wird auch der TCDI auf den an jeder Tankstelle erhältlichen Standarddiesel abgestimmt sein, alleine wegen der Verfügbarkeit.

Zusätzlich Geld für etwas ausgeben, welches dem Verbraucher keinen echten Nutzen bringt - da fehlt irgendwie jedem vernünftigen Menschen der Sinn, oder?

https://m.autoteiledirekt.de/eps-8746653.html

Wird schon einen Sinn haben, sonst hätte man drauf verzichtet, oder?

Kann man auch allgemein nachlesen wozu ein Klopfsensor bei hoch verdichteten mit Benzin antrieben Motoren Sinn machte.

Bei dem Diesel verschließt sich dieser - schließlich ist hier die zeitlich gezielte Zündung alleine durch den richtigen Einspritzzeitpunkt definiert.

Und wie ist dieser festgelegt?

Was ist mit der Einspritzmenge?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. 2.0 TDCi durch AU gefallen / Grenzwerte Abgasuntersuchung???