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2.0 Motor im Bora zu empfehlen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute.

Wie ihr im Profil sehen könnt fahr ich im Moment noch nen Golf. Mein Bekannter bietet mir im Moment einen Bora mit 116 PS Maschine an. 80000 KM gelaufen, BJ.99, Zahnriemen neu, vor einem halben Jahr beim VWler gekauft. 6200 Euro willer noch haben.

Könnt ihr diesen Motor empfehlen? Habe ja bisher den 1,6 101 PS gehabt. Ist der 2.0 auch so spritzig oder doch eher träge im Vergleich?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

14 Antworten

Ich wuerde mir es an Deiner stelle gruendlich ueberlegen....
1. er ist bestimmt kein Sparwunder (verhaeltnismaessig)
2. Rauer lauf wegen fehlender Ausgleichswelle...(erst ab Mai´01)
3. noch die alten Kolbenringe....(ebenfalls erst ab Mai´01)
4. neigt zu hohem Oilverbrauch
5. zum Cruisen reichts vielleicht aber ein Rennwagen wird er nicht...die Beschleunigung wird  dich nicht vom hocker hauen!!!

...ansonsten einfach mal bei michel neuhaus reinschauen....da gibts sone art Kauferleichterung!
ist zwar fuer Golf 4 aber die motoren sind die selben...

greetz

Also 6200 € sind IMHO 1500 € zu viel.
Der 2.0 ist tendenziell eher so der Cruiser, kann aber natürlich locker mit 'nem 1.6er mithalten.
Der 2.0 neigt leider dazu, Öl zu schlucken. Betrifft sicher nicht alle, aber die Tendenz ist halt schon da.

Danke euch für die Antworten. Ist der Lauf den störend unruhig? Hat irgendeiner direkte Erfahrungen mit diesem Typ?

Da hätte ich doch fast einen 2.0L Thread übersehen 😁

Wie schon bereits erwähnt, wenn 2.0L, dann ab 05/01 (AZJ). Ein von '99 wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein AQY sein.
Die Unterschiede zum AQY (älteres Modell) sind wie folgt:
- E-Gas (EPC)
- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)
- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment)
- 2 Ventiltechnik
- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)
- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)
- Abgasrohr 4in 1
- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern
- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen

Der AZJ hat bei 1750U/min 160Nm Drehmoment und bei 3200U/min 172Nm (Max.). Zusätzlich wurde das Getriebe länger übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul fahren kann. Z.B.: 3. Gang im Standgas.
Leider braucht er etwas mehr Öl. Das liegt an den "zu schwach ausgelegten" Kolbenringen. Beim AQY ist es sogar noch schlimmer. In den ersten Jahren haben viele von Longlife auf feste Intervalle umgestellt, was den Verbrauch reduziert hat aber nie verschwinden lies.
Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ölverbrauch beim 2.0L: Je dicker das Öl, desto geringer der Verbrauch.

An sich ist die Maschine sehr robust. Hat auch eine längere Geschichte hinter sich, z.B. war der Rumpf bereits im G3 GTI verbaut.

Mit meinem AZJ bin ich schon in allen möglichen Regionen unterwegs gewesen. Habe Temperaturen von -20°C bis +38°C mitgemacht. Er ist immer angesprungen und hat jederzeit volle Leistung erbracht. Auch 600 km Dauervollgas haben überhaupt keine Auswirkungen gehabt.
In 8 Jahren und 120TKM ist eine Zündspule, der Temperaturgeber und beide Fensterheber (Fahrer/Beifahrer) kaputt gegangen. Sonst sieht mich die Werkstatt nur zur Inspektion 😉.

Kleiner Tipp: Nutze das Drehmoment richtig aus. D.h., du kannst ruhig bei 60km/h den 5. einlegen was sich sehr positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. In der Stadt komme ich so auf 8,5L, Autobahn auf 6,8 - 7,2L (Bleifuss und stop-and-go ausgenommen).

Ähnliche Themen

^^Stimme ich zu.
Wenn 2.0 dann kein AQY, Nur AZJ

@Pinki
Na wer sagt's denn, bei einem "2.0L Thread" ist Pinki auch nicht weit entfernt. 😁😉

na logo, das Ding ist schon fest im Kopf eingebrannt, oder soll man sagen, seine Probleme.
Naja ganz so ist es ja nicht, derzeit läuft das gute Stück Top, nur um welchen Preis? 😁

gabs da netmal so ein problem mit den nockenwellen ? dass die einlaufen und dann nen motorschaden hast
hab an bekannten der hat an passat allerdings diesel den 2.5er der hatte nach 30000km motorschaden!

gibts öfters weis net ob das bei den benzinern auch ist?

Nein, das Problem gab es nur bei den komischen großen TDIs da...

und beim Passat 1.6, selber schon gehabt, war aber die Kurbelwelle.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1


Da hätte ich doch fast einen 2.0L Thread übersehen 😁

Wie schon bereits erwähnt, wenn 2.0L, dann ab 05/01 (AZJ). Ein von '99 wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein AQY sein.
Die Unterschiede zum AQY (älteres Modell) sind wie folgt:
- E-Gas (EPC)
- Ausgleichswellengetriebe (geringes Kippmoment, geringere Brummneigung ab 5000 1/min)
- 2 stufiges Schaltsaugrohr (Gleichmässigeres Drehmoment)
- 2 Ventiltechnik
- Alu-Ventildeckelhaube (bessere Gasabscheidung)
- Einzelfunkenzündanlage (bessere Verbrennung, Vermeidung von Flamenrückschlag)
- Abgasrohr 4in 1
- Angepasstes und verstärktes Kurbelwellengehäuse mit neuen Lagern
- leichtes Laufzeug mit geänderten Kolbenbolzen

Der AZJ hat bei 1750U/min 160Nm Drehmoment und bei 3200U/min 172Nm (Max.). Zusätzlich wurde das Getriebe länger übersetzt, wodurch man sehr schaltfaul fahren kann. Z.B.: 3. Gang im Standgas.
Leider braucht er etwas mehr Öl. Das liegt an den "zu schwach ausgelegten" Kolbenringen. Beim AQY ist es sogar noch schlimmer. In den ersten Jahren haben viele von Longlife auf feste Intervalle umgestellt, was den Verbrauch reduziert hat aber nie verschwinden lies.
Meine persönliche Erfahrung zum Thema Ölverbrauch beim 2.0L: Je dicker das Öl, desto geringer der Verbrauch.

An sich ist die Maschine sehr robust. Hat auch eine längere Geschichte hinter sich, z.B. war der Rumpf bereits im G3 GTI verbaut.

Mit meinem AZJ bin ich schon in allen möglichen Regionen unterwegs gewesen. Habe Temperaturen von -20°C bis +38°C mitgemacht. Er ist immer angesprungen und hat jederzeit volle Leistung erbracht. Auch 600 km Dauervollgas haben überhaupt keine Auswirkungen gehabt.
In 8 Jahren und 120TKM ist eine Zündspule, der Temperaturgeber und beide Fensterheber (Fahrer/Beifahrer) kaputt gegangen. Sonst sieht mich die Werkstatt nur zur Inspektion 😉.

Kleiner Tipp: Nutze das Drehmoment richtig aus. D.h., du kannst ruhig bei 60km/h den 5. einlegen was sich sehr positiv auf den Spritverbrauch auswirkt. In der Stadt komme ich so auf 8,5L, Autobahn auf 6,8 - 7,2L (Bleifuss und stop-and-go ausgenommen).

Kann man eigentlich so unterschreiben 😉

Aber soweit ich informiert bin,hatten alle 2.0er Maschinen nur 2V pro Zylinder...

Nen Kumpel von mir hatte den Motor auch im Bora und ich fand den net schlecht.Ist robust,hat ausreichend Leistung und Drehmoment.War nen 99er BJ,aber nen rauhen oder brummigen Motorlauf konnte ich nicht feststellen.
Ölverbrauch ist nen bekanntes Thema beim 2Liter,allerdings ist der 1.6SR da auch nicht sooo viel sparsamer...

Hallo,

ich habe den 2.0 AQY im G4. Für mein Empfinden läuft der Motor ruhig, Drehmoment liegt sehr früh an, dafür tut sich dann nach oben hin nicht mehr sooviel. Probleme mit höherem Öl Verbrauch scheinen bis auf Ausnahmen alle 2.0 zu haben ..

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld


^^Stimme ich zu.
Wenn 2.0 dann kein AQY, Nur AZJ

Da kann ich nur zustimmen...ich habe seit 16 Monaten nen Bora 2.0 MKB AQY Bj. ´99. Also genaus das, was du da haben willst...und ich kann dir echt nur abraten...ich habe nur Theater mit dem Motor...entweder mega-verbrauch, super Ölverbrauch oder sonst irgendwelche scherereien...

Wenn du was mit Spaß-Faktor haben willst, dann versuchs doch mal mit nem 1.8 T...ist erstens in den Steuern bessern, Verbrauch bei normaler Fahrweise auch sehr vertretbar...und wenn du willst kannst aber auch mal Stoff geben und durchstarten...denke das sollte alles sein was du suchst.

gruß aus dem Münsterland

P.S.: Suche noch nen 1.8 T oder 2.3 zum verbasteln in meinem Bora... :-)

Zitat:

Original geschrieben von Highskilled


Aber soweit ich informiert bin,hatten alle 2.0er Maschinen nur 2V pro Zylinder...

Da hast du absolut Recht. Meine Liste ist nicht ganz aktuell/korrekt aber ich bin zu faul die mal zu aktualisieren 😁😉.

Deshalb kann man den Punkt '2 Ventiltechnik' komplett streichen, denn was besonderes ist es gewiss nicht.

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