ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 2,0 Liter TDCI mit 4x2 Antrieb, 150 PS Verbrauch

2,0 Liter TDCI mit 4x2 Antrieb, 150 PS Verbrauch

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:56

Wer fährt denn den Diesel und was habt ihr so für einen Verbrauch? Geht der Verbrauch mit den km dann runter?

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2018 um 19:32

Mir egal was er schluckt, Hauptsache ich hab Fahrspass

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ja, das hab ich schon mal festgestellt, mit steigender Euronorm steigt auch der Verbrauch.

am 7. März 2019 um 15:18

Zitat:

@roxin09 schrieb am 7. März 2019 um 11:08:47 Uhr:

Hallo,

ich finde es schon sehr interessant, wie stark es das Abweichungen gibt.

Ich dachte, mein erhöhter Verbrauch kommt vom AWD + Powershift,

aber viele haben mit der selben Konfiguration einen geringen Verbrauch.

Bei mir 35Km Landstraße, keine Autobahn, kein Stadtverkehr.

Mit dem Kuga MK1 (140PS) FWD, Handschalter lag der Verbrauch bei 6.5L

Mit dem Kuga MK2 (179PS) AWD+Powershift liege ich bei selben Fahrprofil über 8L.

AWD kostet Leistung + Mehrverbrauch, die Schätzungen gehen von 0,5 bis 1,5L.

Das gleiche bei Automatik. Eigentlich sollte ein DCT nicht mehr verbrauchen, wie ein normales Getriebe.

Praktisch sehe ich aber bei allen Marken ein Mehrverbrauch. Evtl. nur vom Mehrgewicht?

Ich fahre die gleiche Kombi (179, AWD und PS) und komme kaum bis gar nicht über 7,5 allerdings FL St line, wobei ich vorher bei 6,5 war und seit 20tkm schon am rätseln bin woher der Liter mehr auf einmal kommt ( Hatte das sulphur update in verdacht aber im Moment eher die Vermutung das der freundliche nicht die 0.1 bar mehr als vorgeschrieben drauf gemacht hat beim wechseln der reifen)...

85% Überland, 8% Stadt, Rest AB. AB immer alles was der verkehr zulässt an Höchstgeschwindigkeit bringt mal etwas um die 10 L mit

Aber trotzdem habe ich bei 63tkm bisher einen schitt von 7,2 wie festgenagelt seit den ersten 10tkm im Display. Die Differenzen sehe ich nur weil ich die einzelnen Tankfüllungen nachrechne.

Was vll noch n Unterschied macht... ich tanke fast nur Premium von Aral oder Shell. Die 4 Tankfüllungen normal Diesel wegen Urlaub oder sonstiger Umstände lass ich hier mal unter den Tisch fallen.

Zitat:

@AlphaP schrieb am 7. März 2019 um 16:18:29 Uhr:

Zitat:

aber im Moment eher die Vermutung das der freundliche nicht die 0.1 bar mehr als vorgeschrieben drauf gemacht hat beim wechseln der reifen)...

Was genau meinst du bezüglich dem Reifendruck?

Meinst du das der Händler nicht den Druck um 0,1 Bar auf 2,3 Bar erhöht hat und du nur mit 2,2 Bar fährst?

Also ich hab ständig 2,5-2,6 Bar drinnen.

am 12. März 2019 um 7:23

Ja das meinte ich...

Obwohl ich mir nur schwer vorstellen kann das die 0,1 einen ganzen Liter ausmachen soll...

Vll ist es ja beides zusammen...

Zumal jetzt nach dem Getriebeöl Wechsel der verbrauch wieder minimal zurück gegangen ist... bin aber erst knapp 4tkm seit dem Wechsel gefahren um das genauer zu sagen wie viel

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen das ein ganzer Liter nur vom Reifendruck her kommt.

Da muss was anderes sein.

Das der Allrad standing im Eingriff ist und nicht entkoppelt?

am 12. März 2019 um 14:50

Bin mal ne weile mit der Anzeige für den allrad im Display gefahren wo man sehen kann welche Räder mit wie viel kraft angesteuert werden...

Der nimmt immer zum anfahren und stärkeres beschleunigen alle 4 Räder in unterschiedlicher Verteilung.

Nur auf absolut gerader strecke zum rollen lassen kommt nur vorne zum Einsatz...

Gerade strecken ohne berge kommen in meinem Streckenprofil in zu geringem Anteil als das was ausmachen könnte... und geändert hat sich auch nichts an dem Profil seit ich den dicken habe...

Hallo,

habe mir den Kuga (2 l TDCI Allrad) zur Rente gekauft. Fahre wenig Kurzstrecke aber oft mit Anhänger (100 km/h) (Oldtimer-Cabrio) auf Strecke. 7.2 Liter war bisher der höchste Verbrauch. Niedrigster Verbrauch: 5,3 l - allerdings mit Tempomat 90 (anderer Anhänger mit Möbeln) auf Langstrecke. Wegen der Rente habe ich nicht mehr eilig - wozu auch - als Schwabe spare ich lieber Sprit. Bin aber sonst - ohne Anhänger - mit Richtgeschwindigkeit bzw. der vorgeschriebenen unterwegs - also kein "Bremsklotz".

In meiner Nachbarschaft ist eine ältere Dame mit dem selben Kuga - allerdings meist Kurzstrecke und die Kupplung wird auch strapaziert. Die braucht mind. 10 Liter auf 100 km.

Gruß

Zitat:

@wessiboller schrieb am 30. Januar 2024 um 16:36:58 Uhr:

Bin aber sonst - ohne Anhänger - mit Richtgeschwindigkeit bzw. der vorgeschriebenen unterwegs - also kein "Bremsklotz".

Und wie liegt der Verbrauch ohne Anhänger bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h)?

(Die Anhängerwerte sind schwer vergleichbar)

Zitat:

In meiner Nachbarschaft ist eine ältere Dame mit dem selben Kuga - allerdings meist Kurzstrecke und die Kupplung wird auch strapaziert. Die braucht mind. 10 Liter auf 100 km.

Das habe ich auf 120.000 km noch nie geschafft. Das Höchste war mal 8,1 l, niedrigster Wert war 5,9 l. Durchschnitt nach BC bisher 6,96 l, nachgerechnet 7,13 l.

Hallo,

die 7,2 Liter (mit Triumph Spitfire auf dem Anhänger) war der höchste Verbrauch - aber wie gesagt Tempomat 100 km/h. Ohne Anhänger und bei Beachtung der Richtgeschwindigkeit bzw. den ausgeschilderten Beschränkungen liege ich zwischen 6,2 und 6,5 Litern auf 100 km.

Vor dem Kuga hatte ich einen Mondeo MK 3 - 2.0 tdci. Der hat auf der Fahrt von Schwaben nach Usedom - berechnet nach Tankbelegen - knapp unter 5 Liter gebraucht (Verbrauchsanzeige 4,7).

Das vorausschauende Fahren hat beim Kuga den Nachteil, daß zu jeden 2 TÜV ein Stz Bremsscheiben (hinten) fällig sind.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 2,0 Liter TDCI mit 4x2 Antrieb, 150 PS Verbrauch