2.0 FSI: Steuerkette wechseln

Audi A3 8P

Hallo,
meine Steuerkette macht nun nach 87tkm so laute geräusche und sieht auch nicht wirklich mehr gut aus das ich mich entschlossen habe sie inkl. Spanner zu wechseln.Nun meine Frage hat damit jmd erfahrung bzw es schon einmal gemacht.
Natürlich habe ich mich schon informiert Elsa, Autodata usw.
Nur so ganz werde ich daraus nicht schlau.Spezialwerkzeug habe ich das ist nicht Problem.Also Nockenwellenfixierung und den Spannrollenspanner ich glaube T10220 oder so.
Muss ich nun die Nockenwelle runterbauen um die Kette abzumachen und die neue drauf oder reicht es wenn ich den Spanner demontiere,das die Kette dann locker genug ist und man sie abnehmen kann?
Also Ventildeckel oben ab dann den seitlichen Deckel ab ist auch klar nur dann weiß ich nicht so recht weiter.

Über eine genaue Anleitung oder ein paar gute Tipps wäre ich sehr sehr froh und glücklich!

Vielen Dank im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Da die Probleme wohl immer häufiger auftreten!
Wer die Anleitung braucht schickt mir einfach eine Private Nachricht mit seiner Emailadresse,Hersteller, Modell und Motorcode, lass euch die Anleitung dann per email zukommen.
Lg

188 weitere Antworten
188 Antworten

Motorschaden was denn sonst?
Ventile mal eben Kolben geküsst.
Der ist ja kein freiläufer.

Auf was muss der Motor stehen weil er sich ja gedreht hat nor al 1 zylinder ot oder nicht?

Kolben und Ventile haben nichts ich hab mit der Kamera reingeschaut

Jap 1 Zylinder OT

Ähnliche Themen

Hallo alle zusammen. Hab zwar kein Audi aber auch ein fsi 2.0 bvy bei dem man auch das ganze gemacht werden müsste.

Jemand hier in Pforzheim/ Umkreis der Lust hätte , bitte melden!!

Leider 3 Stunden entfernt, sorry.

Schade .. keiner hier im Umkreis ? Paar km Fahrt wäre auch kein Thema , solange es im Rahmen liegt !?

Zitat:

@Devgoer schrieb am 22. April 2021 um 15:58:29 Uhr:

Kann dir einen kompletten Reparaturleitfaden zu kommen lassen.

Reichlich spät von mir ????, aber wäre es möglich den Rep.Leitfaden noch zu bekommen??
Habe den BLX im touri der Frau...
Vielen Dank Gruß Roman

roman090775@gmail.com

Geht später raus.

Ich bräuchte auch die Anleitung
Christosvogiatzis@web.de
Audi a3 8p 2.0 fsi bj2005 sportback
Motorcode BLX

Dankeschön schonmal in voraus wenn sie vielleicht auch wissen was ich für spezialwerkzeug brauch würde es mich freuen wenn sie es mir auch mitteilen vielen dank ihnen für ihre mühe. Christos

@roman9775 @Sykoo ist an euch beide per Email gerade raus ein Daumen hoch wäre gut danke

Wer noch einen Reparaturleitfaden für alle Bauteile möchte, soll hier bitte die E-Mail Adresse rein schreiben. Schicke es dann raus

@Devgore könntest du mir die Email noch mal schicken finde sie nicht mehr im Postfach wäre cool von dir danke für deine Bemühungen LG Christos
[ Inhalt durch Moderator entfernt ]

***Mod-Edit: Bitte keine E-Mail Adressen, Handynummern oder ähnliches in einem Thread posten. Dies ist ein öffentliches Forum und für jeden einsehbar. Solche Sachen bitte nur per PN teilen.

Grüße,
Andy B7 | MT-Moderation

Schick mir ne PN mit deiner E-Mail.

Servus, bräuchte die Anleitung zum wechseln der Nockenwellensteuerkette.
Audi A3, EZ 05/2003, 2.0 FSI, 150PS, MKB = AXW.
[ Inhalt von Moderator entfernt ]

Danke und Gruß
Markus

[***Mod-Edit: E-Mail Adresse und Handynummer entfernt***]

Hallo Zusammen.

Bitte bitte in eurem eigenen Interesse keine privaten Daten wie Handynummer, E-Mail Adresse oder andere Dinge hier posten. Dies ist ein oeffentliches Forum, hier kann jeder alles lesen, auch Leute ohne Nutzerkonto! Was dann alles mit euren Daten passieren kann, brauche ich wohl niemandem zu erzaehlen. Nutzt dafuer bitte - wenn ueberhaupt - nur die PN Funktion.

Gruesse,
Andy B7 | MT-Moderation

Deine Antwort