2.0 FSI oder warten auf GT?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi

wir wollen demächst ein Golf kaufen wir dachten eigentlich an den Golf 5 Sportline 2.0 FSI nur habe ich gehört das der neue GT jetzt bald kommt und der deutlich weniger schlucken soll als der 2.0.
Deshalb wollten wir jetzt auf den GT warten nur wie sieht es eigentlich mit der mwSt aus ? die soll ja von 16% auf glaub ich 19% angehoben werden , glaubt ihr das wird sich auf die rabatte und so niederschlagen?

62 Antworten

nimm den GT sind nur 1375 euro mehr als der Sportline mit 2.0 FSI. Sieht auch besser aus ;-)

Hi,

oder nimm doch gleich den GTI:-) So viel schluckt der auch nicht...

Gruß
Thorsten

warte auf jeden fall auf den GT!

vorteile gegenüber 2.0FSI:

- eigenständige 17" serienmäßig
- eigenständige front
- größere bremsanlage
- niedrigerer verbrauch
- 20PS mehr

nachteile:

- 1375€ mehr 😛

die MWST-erhöhung soll doch erst 2007 kommen oder bin ich falsch informiert ? (ich hoffe nicht!!!)

Jo, Märchensteuer geht 2007 hoch auf 19%.

Eventuell wird sie auch wieder gekippt, wenn im Mai,Juni neue Bundestagswahlen abgehalten werden müssen 😁😁

Ähnliche Themen

Re: 2.0 FSI oder warten auf GT?

Zitat:

Original geschrieben von royjones

Hi

wie sieht es eigentlich mit der mwSt aus ? die soll ja von 16% auf glaub ich 19% angehoben werden , glaubt ihr das wird sich auf die rabatte und so niederschlagen?

rd dadur

Die Gewinnspanne des Händlers verändert sich dadurch ja nicht. Wieso soll (kann) er dann andere % geben? Also schlägt die höhere MWSt entsprechend durch.

Gruß
Genießer

Re: Re: 2.0 FSI oder warten auf GT?

Zitat:

Original geschrieben von Genießer

rd dadur

Die Gewinnspanne des Händlers verändert sich dadurch ja nicht. Wieso soll (kann) er dann andere % geben? Also schlägt die höhere MWSt entsprechend durch.

Gruß
Genießer

Aufgrund des "Pareto-Optimums" (eine Kenngröße der VWL) schlägt eine Steuererhöhung nicht voll durch...

Was für ne Steuererhöhung?

Das ist erst 2007, also keine Panik machen, es muss nix dieses Jahr schon gekauft werden.

Der 170 PS GT soll ab KW52 ausgeliefert werden. Etwa Mitte nächsten Jahres wird eine 140 PS Variante (ebenfalls 1.4 TSI, ausgelegt auf Super und nicht Super Plus wie beim 170 PS) kommen. Es ist davon auszugehen, dass danach der 2.0 FSI aus dem Programm genommen wird. Daher würde ich jetzt auf keinen Fall mehr einen 2.0 FSI kaufen, denn der lässt sich später schwer verkaufen.

Neben den bereits von Begel85 aufgeführten Vorteilen des TSI möchte ich noch das überragende Drehmoment im Drehzahlkeller hinzufügen. Damit kann man den Motor schön schonend fahren und hat dennoch ausreichend Fahrspaß.

Ich werde meinen GT wohl am Samstag bestellen. Aus meiner Sicht seit Jahren mal wieder ein richtig interessanter Benziner. Die ganzen FSI Motoren waren ja so schwach auf der Brust, dass man zu höheren Drehzahlen greifen musste, um einigermassen beschleunigen zu können. Damit war der Spareffekt der FSI-Technologie aufgehoben, der Motorverschleiß relativ hoch. In meinen Augen war FSI eine Fehlentwicklung, der Kunde wurde für dumm verkauft, da man etwas neues verkaufen wollte ohne aber richtig überzeugen zu können.

das PAreto-Optimum gibts aber nur bei den Keynesianern, oder ?

Zitat:

In meinen Augen war FSI eine Fehlentwicklung, der Kunde wurde für dumm verkauft, da man etwas neues verkaufen wollte ohne aber richtig überzeugen zu können.

Dann kaufst dir aber ein Auto, dass aus deiner Sicht eine Fehlentwicklung ist, der TSI hat die selbe Einspritzung und komplizierte Abgasregeltechnik wie der FSI, der einzige Unterschied sind der Turbo und der Kompressor.

mfg

naja die ganzen anderen Hersteller haben doch auch direkteinspritzer BMW? glaub ich auch FIAT hat Alfa auch usw...

Offensichtlich kitzeln aber der Kompressor und der Turbo aus den Motoren das Drehmoment, was man bei den reinen FSI-Motoren vermisste. Im übrigen bin ich nicht davon überzeugt, dass der TSI auf FSI-Technik basiert, denn seit längerem gilt bei VW nicht mehr, wo FSI draufsteht ist auch FSI drin. Denn klamm und heimlich haben sie sich vom FSI immer mehr verabschiedent, so dass ich gar nicht mehr weiss, bei welchem Motor es überhaupt noch zum Einsatz kommt. Z.B. der Skoda Octavia 2.0 FSI hatte schon von Anfang an Homogen-Betrieb und keinen Schichtladebetrieb, nennt sich aber ungeniert FSI... So bleibt die Werbewirksamkeit von FSI erhalten, die Herstellung der Autos wird billiger ohne den Preis senken zu müssen und der in den Sand gesetzte Forschungsaufwand muss nicht öffentlich eingestanden werden.

Zitat:

Original geschrieben von Gourmet

Offensichtlich kitzeln aber der Kompressor und der Turbo aus den Motoren das Drehmoment, was man bei den reinen FSI-Motoren vermisste. Im übrigen bin ich nicht davon überzeugt, dass der TSI auf FSI-Technik basiert, denn seit längerem gilt bei VW nicht mehr, wo FSI draufsteht ist auch FSI drin. Denn klamm und heimlich haben sie sich vom FSI immer mehr verabschiedent, so dass ich gar nicht mehr weiss, bei welchem Motor es überhaupt noch zum Einsatz kommt. Z.B. der Skoda Octavia 2.0 FSI hatte schon von Anfang an Homogen-Betrieb und keinen Schichtladebetrieb, nennt sich aber ungeniert FSI... So bleibt die Werbewirksamkeit von FSI erhalten, die Herstellung der Autos wird billiger ohne den Preis senken zu müssen und der in den Sand gesetzte Forschungsaufwand muss nicht öffentlich eingestanden werden.

ja sind trotzdem Direkteinspritzer was ja eigentlich die Neuerung.

Also FSI , sagt FSI etwas über die Betriebsart aus? hab ich noch nicht gehört!?

hi leute,

ich höre letzte zeit immer wieder was über die haltbatrkeit der TSI Motoren, das man erstmal warten sollte bis die richtg im alltagsbetrieb getestet wurden.
Ist dieses thema mit der haltbarkeit "neu" oder wurde bei jedem neuen motoren-concept üder die vermeitlich kurze lebensdauer diskutiert.

Achja ich hab noch nie einen so neuen neuwagen gekauft, soll ich ersmal warten (12mon) bis die serienproduktion einige zeit läuft.
Wo wird der GT prodoziert? Wolfsburg? Ausland ? Hab da kein plan.
Mir geht nun darum will keine testperson für VW spielen. Oder kann man ein Auto heuzutage DIREKT ab erschaffung kaufen?

ciao

Deine Antwort