ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0 FSI oder 2.0 TDI

2.0 FSI oder 2.0 TDI

Themenstarteram 26. April 2004 um 0:05

Will mir einen feinen A3 zulegen (fahre sonst immer Golf aber bei dem teuer gewordenen Preis hole ich mir lieber den A3 der noch viel schöner aussieht ;) )

Jetzt steh ich vor der großen Frage Diesel oder Benzin.

Mir geht es eigentlich in der Hauptsache um die Beschleunigung und um das Wohlbefinden. Möchte halt nicht in einem Jahr meinen Kauf bereuen.

 

Die Daten habe ich bei Auto Motor und Sport gefunden

Topspeed:

TDI: 203

FSI: 211

Spricht für FSI die Unterschiede sind aber finde ich nicht die Welt

0-100:

TDI: 9,2 s

FSI: 9,4 s

Spricht für den Diesel (gut schneller schalten muss man halt - grad wenn es Spaß macht)

Zum Thema Elastizität habe ich folgende Werte gefunden:

TDI: 8,7 s

FSI: 9,7 s

Spricht ja eigentlich für den TDI oder?

Testverbrauch (so wenig braucht der FSI wie versprochen doch nicht):

TDI: 6,8

FSI: 9,6

Gut der Verbrauch ist mir nicht allzu wichtig da ich in der Nähe der Schweiz wohne und SuperPlus sogar billiger als Diesel ist - wenn ich mich nicht irre.

 

Was habt ihr eigentlich so für Erfahrungen mit der Wartezeit gemacht (will ihn mit s-line haben und den werden sie wohl nicht so oft vorrätig haben oder?)?

Wie sieht es denn mit dem Motorengeräusch aus (bei dem Geschäftswagen A8 4.0 Diesel hört es sich recht ordentlich an also kein "nagel nagel").

Werde natürlich erstmal beide probefahren aber mehrere Meinungen sind mir wichtig, da ich in dieser kurzen Zeit mir nur bedingt eine Meinung bilden kann.

War immer der Benzinliebhaber aber die heutigen Diesel sind viel besser geworden hmm tendiere glaub doch eher zum Diesel. Da habe ich dann später auch noch die Möglichkeit von ABT ne ordentliche Leistungssteigerung für relativ wenig Geld rauszuholen.

Thx für eure Antworten

Ähnliche Themen
69 Antworten

bei Audi werden nur Wagen gebaut die schon verkauft sind deswegen must du 6-8 Wochen auf dein neuen A3 warten

den FSI bin ich noch nicht gefahren obwohl ich kein diesel Fan bin habe ich mich für den 2,0TDI entscheiden weil es ihn mit DSG gibt der FSI Motor soll nicht so der renner sein ob das stimmt weis ich leider nicht

beim 2,0TDI hört man schon sehr sehr deutlich das es ein Diesel ist im Stand und wärend der Fahrt ein Benziner läuft immer ruhiger

ich würde sagen am besten machst du eine ausführliche Probefahrt mit beiden Wagen ich denke allerdings das du den 2,0TDI nehmen wirst weil er einfach richtig Spaß macht wegen den hohen Drehmoment

Themenstarteram 26. April 2004 um 4:10

Thx für die schnelle Antwort ;)

Hab zwar bisher nur Benziner gehabt aber habe mich glaub in den 2.0 TDI verschossen.

Welches Radio hast du denn drin? Finde das "Concert" nicht schlecht.

Hi,

Mr_X_9999 spricht es ja schon an:

Tdi: 320 Nm

Fsi 200 Nm !!!!!!!

Das ist objektiv, aber vor allem subjektiv ein ganz anderes Gefühl.

Mir ging es in erster Linie auch um den Fahrspaß, das ich mit dem Diesel noch Sprit spare, ist ein eher schöner Nebeneffekt.

Gruß

zweter

am 26. April 2004 um 6:30

hi, ich habe beide probegefahren und bin seitdem von dem TDI begeistert. Werde diese Woche noch bestellen und kann es kaum erwarten täglich damit zu cruisen.

Am besten du machst einen termin zur Probefahrt bei deinem freundlichen. Dann bekommst du am besten vermittelt wie brutal genial der TDI sich fährt.

best regards,

nex

am 26. April 2004 um 6:40

Ich bin mit dem 2.0 TDI im A3 auch schon gefahren. Sehr sehr geil! Also der macht wirkclih Spaß.

Da kommt der FSI nicht ran.

Zum Thema Verbrauch kann ich folgendes sagen:

Ich war letzt Woche auf der AMI (Automesse in Leipzig) und hab mich mit einem Audi Ingenieur unterhalten. Der meinte, das die Testmagazine usw.. den FSI Motor immer abstempeln als "verbraucht auch nicht weniger als.." usw.

Er sagte, das im Testbetrieb den die Magazine fahren oft Volllast oder Höchstgeschwindigkeit oder Teillast usw. gemacht wird. Der FSI Motor ist allerdings nur dann sparsam, wenn man im Teillastbereich fährt. Zusätzlich kommt dazu, das er bei Vollast mehr Kraft hat als ein "normaler" Motor.

Lange rede kurzer Sinn: Wer wirklich nicht immer aufs Gaspedalt tritt, spart mit dem FSI viel Sprit.

Allerdings wird man mit dem auch nicht auf die 6L des TDI kommen. :-)

am 26. April 2004 um 6:54

@ rooting:

was fürn albernes Thema wieder Diesel oder Benziner !!!

wenn es Dich wirklich interessiert dann schmeiß mal Deine Suche an !

Du solltes nur eins nicht vergessen der Fsi ist leiser und klingt besser. Null auf Hundert haste die Werte verwechselt, da zieht der FSi besser.

Und liebe Dieselfreunde beim Benziner kann mann einen Gang mal runterschalten und auf Drehzahl gehen. (Macht mir jedenfalls Spaß)

Aber das Thema ist echt Affig weil letztendlich jeder selbst entscheiden muß Verbrauch, Steuer, Versicherung...usw.

ps. weil Dir der Golf zu teuer ist willste Dir den A3 holen ??!!!

lol

dann aber den A3 1.6 ohne radio und allem, dann haste Deinen A3 im Golfpreis.

 

cu phil

na na na wenn das mal so einfach wäre....suchen geht seit knapp ner woche (zumindest bei mir) nicht!

rooting hats vielleicht sogar probiert...

und wegen des "golf-preises" ich hab auch letztens erst meinen golf 3 in einen a3 tdi getauscht, ist im unterhalt allemal billiger als son saufender rasenmäher...

Re: 2.0 FSI oder 2.0 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Rooting

Topspeed:

TDI: 203

FSI: 211

Spricht für FSI die Unterschiede sind aber finde ich nicht die Welt

 

Der TDI schafft im GOLF 203,im A3 207 ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Rooting

 

Zum Thema Elastizität habe ich folgende Werte gefunden:

TDI: 8,7 s

FSI: 9,7 s

Das kommt auf die geschwindigkeit und den Gang an,normalerweise ist der TDI noch mehr überlegen.

Gruß

am 26. April 2004 um 10:14

@ Wacken

wink lächelnd rüber...Ich glaube Überlegen ist Dein lieblingswort im Diesel vs Benziner Threats.

Naja viel Spaß noch beim rußen.

@ Rooting

 

Wenn Du noch etwas warten kannst, in ein paar Wochen wird wohl der 2.0T mit 147kW auf den Markt kommen.

 

Gruß

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Phil_McUtter

@ Wacken

wink lächelnd rüber...Ich glaube Überlegen ist Dein lieblingswort im Diesel vs Benziner Threats.

Naja viel Spaß noch beim rußen.

Jetzt wo du es sagst.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Raoul

@ Rooting

Wenn Du noch etwas warten kannst, in ein paar Wochen wird wohl der 2.0T mit 147kW auf den Markt kommen.

In ein paar Wochen ? ich habe gedacht der kommt erst mit der Einführung des Sportbacks. Ein paar Wochen wären ja echt geiiiiil ;) Glaubs aber nicht so ganz. Im Golf kommt der Motor ja auch erst im Herbst mi dem GTI

Zitat:

Original geschrieben von majestix

 

In ein paar Wochen ? ich habe gedacht der kommt erst mit der Einführung des Sportbacks. Ein paar Wochen wären ja echt geiiiiil ;) Glaubs aber nicht so ganz. Im Golf kommt der Motor ja auch erst im Herbst mi dem GTI

;)

 

Gruß

Raoul

am 26. April 2004 um 12:42

Bin beide schon gefahren und muß sagen, daß ich vom FSI enttäuscht war. Hatte selbst noch nie einen Diesel aber der TDI war einfach klar besser! Der FSI kam mir, wenn ich ehrlich sein soll, nicht besonders viel schneller als mein 1.6er vor.. Nen Freund hat auch den 8L mit 150PS, der ja nen Turbo ist, und den fand ich fahrtechnisch schöner als den neuen FSI.

@ Raoul: Finde die Info das der 2.0er Turbo schon im Juni kommt super! Die Quelle willst Du sicherlich nicht verraten, aber ist ja auch egal.. ;-) Weißt Du denn auch wann der 2.0er TDI Quattro mit DSG kommt und ob der 2.0er Turbo ebenso DSG bereit hält? Ach ja, auch der Preis wär interessant...DANKE!!! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 2.0 FSI oder 2.0 TDI