2.0 FSI NOx Sonde Defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Forumsgemeinde

Ich komme gleich mal mit einem Problem zu euch

Ich hab einen Golf 5 2.0 FSi BJ '04; MJ '05

Nun ja ist bei mir auch die Gelbe Motorkontrolleuchte angegangen.
Fehlerspeicher sagt aus das die Heizung der NOx Sonde Defekt sei...
Wie sicherlich bekannt ist ist diese mit dem Steuergerät zusammen ein Verbund und nicht unbedingt Preiswert zu haben.

Ich hab mich etwas eingelesen in der Thematik und bin auf ein Update des Motorsteuergerätes gestoßen das es bei den 2.0 FSI Motoren von Audi gibt. Nach dem Update werden dann 3 anpassungskanäle auf den Wert 255 geändert und so die Schichtladung deaktiviert die dann den NOx Sensor überflüssig macht da ja keine Stickoxyde bei einer homogenen Einspritzung entstehen!

Mit meinem neu erbrachten wissen bin ich zur vertragswerkstatt Gefahren und es wurde ein online Abgleich der Steuergeräte durchgeführt... Ergebniss: Alles Aktuell!

Ich hab ihn auf den 2.0 FSI von Audi aufmerksam gemacht und das er hierfür eine TPL gibt, da meinte er das es zwar der gleiche Motor sein kann auch mit gleichem MKB aber trotzdem nicht gleich sind.

Nun meine frage:
Jemand das gleiche Problem?
Gibt es die anpassungskanäle 15, 16, 17 auch one das Update?
Kann man den Schichtladebetrieb auch ohne Update deaktivieren?
(Mehr Spritverbrauch nehm ich gern in Kauf da der Sensor ca. 300€ kostet)

PS: Fehler hab ich mehrfach gelöscht kommt aber alle 2 Tage dann wieder.

Link zu der Lösung von Audi: http://www.motor-talk.de/forum/fsi-schic…n-t2222885.html

19 Antworten

Nun Grundsätzlich hat VW ja dieses ganze FSI Sauger Konzept relativ schnell aus diversen Gründen wieder versenkt... Schichtlade Einspritzung brachte in der Praxis nicht viel und wurde später ja sogar per Softwareupdate aus dem Motorsteuergerät rausgepatched und auf kompletten Homogen Betrieb umgestellt und das ganze NOX Speicherkat Geraffel stellte sich als recht anfällig heraus.

Dazu brauchte der 1.6 FSI eigentlich Super+ und das war IMHO auch so ein Nagel zu seinem Sarg... Wer kippt Super+ in ein Auto bis max 150 PS ? oder gar nur 115 PS wie bei deinem bei minimal besseren Werten wie der klassische unauffällige 1.6 Sauger mit 102 PS ? Nun und die Steuerkette hast du ja erwähnt als weitere Achilisferse. Schlicht ne Technische Sackgasse und auf dem Gebrauchtmarkt sind die kleinen FSI auch nicht sehr bliebt wg. ihrer Teuren macken. Aus dem 2.0 FSi wurde dann der 2.0 TFSi entwickelt den wir ja alle ausm GTI kennen 🙂 das nur am Rande....

So was tun ?
Du hast 2 Fehler im Auto... Schlechtes Anspringen und die defekte Lambda/Nox Sonde...
Wenn die Lampe ausbleiben soll kommst du meiner Meinung nach nicht umzu das Ding zu erneuern und ja da biste bei VW ~ 500 Euro los. Dazu würde ich den den VW 🙂 mal gucken lassen ob es noch ein Softwareupdate für dein Motorsteuergerät gibt (kann er anhand der Fahrgestellnummer im System raussuchen, falls das von mir erwähnte Update bei deinem Auto noch nicht gemacht wurde da er evtl. lange keine VW Werkstatt gesehen hat). Wenn du Glück hast und es gibt ein Softwareupdate besteht die Chance damit auch deine Startprobleme in den Griff zu kriegen.
Sonst Plan B:
Soll der Mechaniker halt in seinem Tester die Messwerte der wichtigsten Sensoren wie Kühlmitteltemperaturgeber (davon hat er Zwei) sowie Ansaugluft Temp / Saugrohrdrucksensor auslesen ob halt die Werte noch plausibel sind... Wenn die Blödsinn melden steht das nicht unbedingt im Fehlerspeicher wenn es fürs Steuergerät noch halbwegs normal aussieht auch wenn es im Betrieb zu ersten macken führt...

Evtl. haben ein andere noch Ideen... ein par VW Mechaniker bzw. Leute mit mehr praxisnaher Schraubererfahrung als ich treiben sich hier ja noch rum 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lambdasonde/Nox-Sensor Golf V 1.6 FSI' überführt.]

Sry für die späte rückmeldung.
Nein es hat leider nicht Funktioniert... gab ne neue Sonde.

Hallo, sorry dass ich das Thema nach so langer Zeit nochmal ausgrabe, hast du damals nur die Sonde getauscht oder musste das Steuergerät dazu ebenfalls gewechselt werden? Danke !

Beides, ist ne Einheit